Frage zur Anzahl der Zähne Ritzel

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
MHaver

Frage zur Anzahl der Zähne Ritzel

Beitrag von MHaver »

Hallo

Mal wieder eine "dumme" frage, was hat es eigentlich auf sich mit der Anzahl der zähne auf dem hinteren Ritzel? :stupid:

bei bruckner gibt es verschiedene,16,17,18,20,22 :danke:
tnt-dennis

Re: Frage zur Anzahl der Zähne Ritzel

Beitrag von tnt-dennis »

Hast Du schonmal eine 3 Gang Schaltung an einem Fahrrad gehabt?
16 Zähne entsprechen ungefähr dem 3. Gang
22 Zähne entsprechen ungefähr den 1. Gang

Die Anderen liegen irgend wo dazwischen.

Ich hoffe das ist verständlich.

Gruß
Dennis
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo MHaver,

bei großer Zähnezahl ist das Anfahren leicht, aber die Höchstgeschwindigkeit im reinen Tretbetrieb gering.
Bei kleiner Zähnezahl ist das Anfahren schwerer, aber die Höchstgeschwindigkeit größer.

Wie groß die Übersetzung wirklich ist, errechnet man, indem man die Zähnezahl vom vorderen Kettenblatt durch die Zähnezahl vom hinteren Ritzel teilt.
Gleicher Quotient bedeutet gleiche Übersetzung. Beispiel 46 Z : 20 z = 2,3. Dann macht das Hinterrad pro Tretkurbelumdrehung 2,3 Umdrehungen. Du fährst also bei 2,075m Radumfang 2,075m x 2,3 = 4,77 m weit mit einer Tretkurbelumdrehung.

Hast du Steigungen auf deinen Wegen, ist ein kleinerer Quotient angebracht. Im Flachland kommt man auch mit größeren Quotienten klar.
Wenn du ein Fahrrad mit Kettenschaltung zur Verfügung hast, kannst du ja testen, mit welcher Zahnradpaarung du am besten klar kommst. Dann rechnest du diese Übersetzung aus und legst dir ein passendes Ritzel für die Saxo zu.

Ich hoffe, das hilft dir - Dieter
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Dieter-K hat geschrieben:Hallo MHaver,

Dann rechnest du diese Übersetzung aus und legst dir ein passendes Ritzel für die Saxonette zu.

Ich hoffe, das hilft dir - Dieter
Außer er fährt eine Spartamet.
Da kann es zu Komplikationen mit der Kettenlänge kommen, da hinten am Rahmen keine Möglichkeit besteht die Kettenlänge auszugleichen.

Gruß
Dennis

P.S.
Dieter, hättest Du Deine Antwort nicht eher einstellen können?
Dann wäre meine "lari fari" Antwort gar nicht erst zustande gekommen.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hi Dennis,

alle Antworten zusammen ergeben ein umfassendes Bild.
Vielleicht sagt sich MHaver: Was will der Dieter-K von mir? Viel zu kompliziert.

Dieter
Antworten