Heulender/pfeiffender Ton

Saxonette, Spartamet und andere
Sparky

Re: Heulender/pfeiffender Ton

Beitrag von Sparky »

Hallo sjaak,
das innere Nadellager ist nur im ausgekuppelten Zustand aktiv, im Leerlauf.
Wenn man normal fährt, dreht sich alles, aber die Nadeln rotieren nicht.
Dann können sie auch nicht heulen oder pfeifen.
Wenn's beim Fahren heult, dann sollte es das Wurmwellenlager sein...
Grüße - Sparky :wink:
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Interessanter Trehd, ich hab an meiner das gleiche geräusch, ebenfalls alle Simmeringe gewechselt.
Ich lasse es pfeifen, irrgendwann mache ich ihn auf.
sjaak

Beitrag von sjaak »

Ich hab den Motor zerlegt und wie einige von Euch schon geahnt haben, es war das Nadellager am Ende der Wurmwelle.
Ein Stift fehlte und lag ganz zersplittert unten im Gehauese.
Ich mach heute nicht weiter, wird Uebermorgen werden, aber wenn er wieder laueft werde ich gleich berichten ob dann alles wieder in Ordnung ist.
Aber bis hierhin, alle vielen dank.

Gr.
Sjaak
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Sparky hat geschrieben:Hallo sjaak,
das innere Nadellager ist nur im ausgekuppelten Zustand aktiv, im Leerlauf.
Wenn man normal fährt, dreht sich alles, aber die Nadeln rotieren nicht.
Dann können sie auch nicht heulen oder pfeifen.
Wenn's beim Fahren heult, dann sollte es das Wurmwellenlager sein...
Grüße - Sparky :wink:
Das war gut Recherchiert und erklärt :wink: *THUMBS UP* :handshake:

Hätte nicht gedacht das es das Wurmwellenlager ist , da wäre ich als letztes drauf gekommen.
So ein Fehler war mir aber auch noch nicht untergekommen.

Trotzdem hat diesmal Sparky mit der Überlegung richtigen Tipp abgegeben. Hut ab !

mfg Bernd
sjaak

Beitrag von sjaak »

Ich fahre jetzt schon seit sieben Jahren mehrere Spartamets. Momentan habe ich noch zwei. Aber immer wieder wundere ich mich wass wieder kaputt gehen kann. Hat mann das eine repariert, ist das andere schon wieder hin.
Es hoert nie auf.

Gr.
Sjaak
Sadim

Beitrag von Sadim »

passt gerade dazu- deshalb schreib ich es mal hier rein ;)

bei dem motor den ich nun hab rasselt es auch ;(
der klang würde ich beschreiben wie wenn man schnell vom gas geht.

wenn ich trete und der motor im leerlauf tuckelt ist nix zu hören.

bis zur 20 km marke ist auch alles normal, aber ab 21/22 km macht es dieses seltsame geräusch.
bis zur klärung bau ich mal das alte zündmodul ein- möchte mir da nix kaputt machen.
kann es sein das der motor nur zuviel luft bekommt?
für meine tinitus ohren hört es sich aber metallisch an. *besorgt schau*
da ich aber keine ahnung hab mit motoren kann ich nicht sagen ob es was mit dem kolben/zylinder oder ein lager ist oder eben nur am benzin/luftgemisch liegt. im betriebswarmen zustand nimmt der motor das gas auch nicht besonders gut an.
wäre da auch über einen fingerzeig dankbar :redface:

gruß
Sadim
sjaak

Beitrag von sjaak »

Wie Ich alles wieder zusammenbauen wollte habe Ich gesehen das der Zylinderwand beschaedigt ist.
Die Kolbe war schon leicht beschaedigt und versehen mit einen neuen Kolbenring aber noch gut brauchbar.
Da Ich noch ein unkomplettes identisches Gehauese liegen habe, wo der Zylinderwand unbeschaedigt ist, werde Ich jetzt alles umbauen in das andere Gehauese.
Das kann also noch eine Weile dauern.
Ihr hoert noch von mir.
sjaak

Beitrag von sjaak »

Ich habe das alte Getriebe in ein anderes Gehauese montiert, wo der Zylinderwand noch wie neu war und ein neuer Kolbenring montiert und natuerlich auch ein anderes Nadellager, denn das war die Ursache des Heulens. Die alten Wellendichtringe habe Ich sitzen lassen, denn die waren neu von Januar dieses Jahr.
Heute habe Ich zwei Probefahrten gemacht, einmal 10 und einmal 17 km, mit einer Geschwindigkeit von circa 23 km und ein Par mahl habe ich den Gashahn fast ganz aufgedreht und hatte eine hoechstgeschwindigkeit van 32 km, aber er konnte noch schneller. Das habe Ich aber nicht gemacht, denn die ersten 100 Km werde ich ganz ruhig fahren. Er ist noch nie so schoen gefahren wie heute.
Morgen mache Ich zusammen mit meiner Frau eine Tour von circa 90 km. Wir fahren dann sowieso nie schneller als 20 Km und Ich bin gespannt wie der Motor sich verhalten wird.

Gr. Sjaak
Antworten