Hallo Dom,
Deine Frage ist noch nicht so richtig erörtert worden. Wie ließe sich die Saxonette durch Antreten per Pedal starten?
Manche Hilfsmotoren für Fahrräder werden einfach durch fahrradmäßiges Anfahren gestartet. Das ist bei unserer Saxonette von der Konstruktion her nicht möglich. Wenn ich mir einen Umbau vorstellen könnte, würde ich dir den gerne zu Papier bringen.
Da sind eigentlich erstmal nur die Sperrklinken festzulegen. Die Kupplung kann bleiben wie sie ist. Nö, doch nicht. Die muss auch mit der Glocke verriegelt werden. 2400 Kubelwellenumdrehungen lassen die Kupplung ausfahren. Aber keine 2400 Kupplungsglocken-Umdrehungen, wenn sich die Kupplungswelle dreht, aber die Kubelwelle steht. Die Kupplungsglocke trägt nicht die Fliehkrafteinrichtung, sondern die Kurbelwelle!
Bisher habe ich keine Idee. Für mich ist dein Wunsch nur mit einem neuen Motor lösbar.
Den Freilauf kann man ja noch relativ leicht überbrücken, muss aber als Preis dafür 1:50 tanken

.
Der Motor fällt dann nicht von der Drehzahl ab, wenn der Fahrer das Gas zumacht. Deine 7000 Umdrehungen macht der Kolben weiterhin, auch bei geschlossenem Gas. Woher kommt zu dieser Zeit das zur Schmierung nötige Öl? Aus den 1:50, ist doch klar.
Das Blockieren der Kupplung kann dauerhaft erfolgen. Das wäre nicht allzu schwierig. Das bedeutet aber, dass dein Motor an der roten Ampel aus ist. Der Wiederstart erfolgt dann ausschließlich duch Anfahren per Pedal.
Der einfachere Weg ist:
1. Wasserziehendes Äthanol erst gar nicht in den Tank füllen. Äthanol gehört zur Entwässerung irgendwelcher Vergaserrückstände nur in den Benzinschlauch.
2. Zündung, Zündkerze, Polradabstand in Schuss halten.
3. Vergaser vor monatelangem Stillstand leerlaufen lassen, ansonsten reinigen.
Elkes und mein Rad haben (leider) nach dem letzten Treffen lange gestanden. 6 Monate später sprang trotzdem jedes nach dem dritten Zug an (Shell-V-Power sei Dank??)
Ein vielleicht machbarer Scherzvorschlag:
- Starterdeckel und Anlasser bei Ebay verkaufen.
- ca. 3 bis 5m lange Schnur rechtherum ums Polrad wickeln und an einem Baum, Verkehrsschild oder Ähnlichem rückwärtig festbinden.
- aufs Rad steigen und lostreten.
Wenn Motor dabei anspringt, umgehend wenden und Schnur für zukünftige Startvorgänge abknoten.
Wenn Motor nicht anspringt, Prozedur wiederholen.
Die Zündspule müsste wahrscheinlich mehr in Richtung Motorgehäuse versetzt werden, Umbauanleitung macht besser ein Anderer.
Jetzt wieder im Modus "ernst":
Ich mag die Waldmenschen so oder so

- Dieter