Saxonette mit 2-Ganggetriebe?

Saxonette, Spartamet und andere
DomZurHeide

Re: Saxonette mit 2-Ganggetriebe?

Beitrag von DomZurHeide »

... dann stelle ich mich doch mal ganz dumm! :wink: (frei nach Heinz Rühmann: Feuerzangenbowle)

Was wäre denn der Vorteil, wenn man seine biedere Saxonette von seinem automatischen Getriebe auf ein mechanisches Zweiganggetriebe umstellt?

Es geht doch hier um eine Nutzwert-Analyse.

Warum soll man Geld für etwas ausgeben, was keinen Vorteil bringt?

Warum will niemand unser Getriebe so umbauen, dass wir mit Pedalkraft den Motor "anwerfen" können!

DAS wäre ein Fortschritt!

dom
Jörg

Beitrag von Jörg »

Jetzt laß ich mal den Pessimisten raushängen...Also ich kann mir nicht vorstellen ,das es hier jemand schafft in das originale Gehäuse ein 2-Gang -Getriebe einzubauen ,von der Standfestigkeit der Bauteile mal ganz abgesehen .Berechnungen hin ,Theorie her,ich glaub es einfach nicht .Das ist meine Meinung .
SaxAnton

Beitrag von SaxAnton »

Es kann getan werden, dass ist sicher. Aber, macht es Sinn?

Das ist für jeden, selbst zu entscheiden...

Vielleicht ist das die ganze Herausforderung!? :redface:
Luxus

Beitrag von Luxus »

Die Frage der Sinnhaftigkeit kann man sicher stellen.
Das gilt aber für jede Art eines Fahrzeugumbaus.
Für jemanden, dessen einziges Fahrzeug eine Saxonette darstellt, wird so ein Umbau nach meiner Meinung sicher nicht in Frage kommen.
Aber für den Freizeit und Hobby oder Spaßpiloten wie mich , der Freude an solchen Veränderungen hat,
ist so ein Umbau bestens geeignet.
Gut, daß es Fans gibt, die sich solche Mühe machen und so etwas "erfinden"
Für die Pragmatiker und Personen die eine Tretunterstützung mögen oder haben müssen
wird auf Dauer sicher ein Pedelec das richtigere Fahrzeug sein und ein Tuning der Saxos auch schwer verständlich.
Ich sehe eine Saxonette als kleines Mini Motorrad und finde jede Art der Leistungssteigerung und des Umbaus ( technisch oder optisch )
echt gut.
Macht weiter so.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo Dom,

Nur mal zur Begriffsbestimmung:

Die Saxonette hat kein automatisches Getriebe sondern eine automatische Kupplung, die bei erreichen einer bestimmten Drehzahl den Kraftschluß zum Hinterrad herstellt.
Ein automatisches Getriebe wäre eins, welches automatisch zwischen den Gängen schalten kann.
Die Saxonette hat bisher nur eine Übersetzungsstufe.
Man kann aber eine automatische Kupplung mit einem Schaltgetriebe kombinieren

Und genau da liegt auch das Problem.
Ein Verbrennungsmotor hat den höchsten Drehmoment innerhalb eines begrenzten Drehzahlbereichen. Auch die Leistungskurve ist innerhalb eines begrenzten Drehzahlbereiches am größten.
Da die Saxonette nur eine Übersetzung hat, gibt es diese Maximale Leistung nur bei einer einzigen Geschwindigkeit (ca. 18 km/h) Und den verbrauchsarmen hohen Drehmoment auch nur bei einer Geschwindigkeit. (vielleicht sind es 16 km/h)
Das Potential eines Benzinmotors wird bei einem einzigen Gang bei weitem nicht ausgenutzt, um zu sagen: es wird Energie verschwendet.
In einem höheren Gang kann man z.B. durch die niedrigere Drehzahl bei gleicher Gewschwindigkeit verbrauchsgünstiger fahren. Und am Berg hätte man durch eine kleinere Übersetzung im 1. Gang. mehr Kraft, weil der Drehmoment niedriger liegt. Dann wären auch Steigungen von 15 % problemlos und ohne Mittreten möglich.

Nicht umsonst hahhen damals die Kleinkrafträder 6 Gänge.
Am allerbesten sind die stufenlosen Getriebe der modernen Roller, weil immer die beste Übersetzung dem Motor zur Verfügung gestellt wird, was eine bessere Beschleunigung und geringeren Verbrauch bedeutet.
Ein Benzinmotor mit nur einem Gang ist eigentlich ein Unding und nur politisch zu begründen. Technisch und ökologisch jedenfalls nicht.

Dazu im Gegensatz braucht ein eektrischer Antrieb kein Stufengetriebe, da die Elektromotoren über den ganzen Drehzahlbereich eine gleichhohe Drehmomentkurve haben. Da sind Pedelecs erheblich im Vorteil.
Die haben vom Stand an eine Beschleunigung, wo keine Saxonette mitkommt. Und 15 % Steigungen schaffen die auch locker, wenn auch bei 6 km/h. Saxonetten müssen mindestens 12 km/ h fahren, sonst greift die Kupplung nicht. Da ist Schieben angesagt, weil die richtige Übersetzung fehlt.

Ich hoffe dies war verständlich

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
SaxAnton

Beitrag von SaxAnton »

Sinn?
Wir können darüber diskutieren, bis wir eine Unze wiegen :*
Ein guter Grund, dies zu tun:

(EDIT:wegen der Möglichkeit des Urheberrechts Ich nahm das Bild weg, SORRY! )

http://citycomfortsblog.typepad.com/cities/unicycle.jpg

"Why did you build it?" was asked, the reply: " Because I can"

"Warum hast du es konstruiert?" wurde gefragt. Die Antwort: "Weil ich es kann"
*THUMBS UP*
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

Sporti hat geschrieben:Hallo Dom,
Ich hoffe dies war verständlich
Sporti
Hallo mein Admin ! @}->--
Ja, das war für mich verständlich! Einen Dank an einem Ing, der sich mit Heißluftballons auskennt! :wink:

Dann frage ich doch 'mal den Erklär-Bär, was ein Mehrstufengetriebe ist! (siehe 199er-Motor) :wink:
Und eigentlich sind wir doch bei 20 km/h bei unseren etwas umweltfreundlich modifizierten Rädern zu frieden.
Sinnvoll wäre doch eigentlich nur ein "'Berggang" also eine Übersetzung, die eine steile Wegstrecke überwindet ohne unsere alten Knochen zu überlasten.

Und in meinem Beitrag hatte ich noch eine zweite (und für mich sehr wichtige) Frage gestellt.

Wer schafft es, dass unsere Motörchen durch Pedalkraft gestartet werden können?

Das wäre eine Innovation und ein Entwicklungssprung, der einer optimierten Zündung sehr nahe käme.

Ich kenne keinen Saxo-Fahrer (und besonders keine Saxo-Fahrerin), die unserem E-Starter und unserem Handstarter recht oft verflucht hat!

Den Motor anzuwerfen, wenn man "trampelt" wäre mehr als E 10, sondern SUPER!

dom
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Den Motor durch pedalieren anzutreten ist keine Inovation, sondern ein alter Hut. Velosolex, Lohmann und Viktoria- Motoren hatten dies schon in den 50 er Jahren.

Und was öfters verwechselt wird: Ein Mehrstufengetriebe ist kein Mehrganggetriebe.
Unser Mehrstufengetriebe hat die gleiche Überstetzung wie die Einstufengetriebe und nur einen Gang.
Beim neuen Getriebe, das sogennannte Einstufengetriebe, wird von einem sehr kleinen Zahnrad, auch Wurmwelle genannt auf ein sehr gro0es Rad die Übersetzung übertragen.
Bei einem Mehrstufengetriebe wird die gleiche Übersetung über 6 Zahnräder herstestellt, also 3 Stufen aber nicht 3 Gänge.

ich würde mir einen Bergang wünschen, unterhalb derjetzigen deutschen Übersetzung , so statt 20 km/h so 12 km/h und einen anderen etwas oberhalb der jetzigen Holländischen, so um die 30 km/ h bei Nenndrehzahl.

Und wie ich mir den optimalen Startvorgang vorstelle siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=vqeMn1AT0Do

ALles klar ??
Der Erklärbär.
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

ein Geschäftsmann bin ich nicht. Mich interessiert das Machbare, das wünschenswert ist. Die Bezahlbarkeit bleibt bei meinen Überlegungen erstmal auf der Strecke. Dass ich hinterher doch die Lösung suche, die am preiswertesten seinen Zweck erfüllt, beruhigt auf der anderen Seite.

Wenn es ein schaltbares Zweiganggetriebe alternativ ohne Aufpreis ab Werk gäbe, wäre jedem Tuner klar: muss ich haben. Campinplatz-Erkundenden wäre das sowas von Schnuppe (gleichgültig).
Wenn so ein Getriebe aber x Euros kostet, brauchen das plötzlich die wenigsten. Ist schon klar! :wink:

Dieter
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Dom,

Deine Frage ist noch nicht so richtig erörtert worden. Wie ließe sich die Saxonette durch Antreten per Pedal starten?
Manche Hilfsmotoren für Fahrräder werden einfach durch fahrradmäßiges Anfahren gestartet. Das ist bei unserer Saxonette von der Konstruktion her nicht möglich. Wenn ich mir einen Umbau vorstellen könnte, würde ich dir den gerne zu Papier bringen.
Da sind eigentlich erstmal nur die Sperrklinken festzulegen. Die Kupplung kann bleiben wie sie ist. Nö, doch nicht. Die muss auch mit der Glocke verriegelt werden. 2400 Kubelwellenumdrehungen lassen die Kupplung ausfahren. Aber keine 2400 Kupplungsglocken-Umdrehungen, wenn sich die Kupplungswelle dreht, aber die Kubelwelle steht. Die Kupplungsglocke trägt nicht die Fliehkrafteinrichtung, sondern die Kurbelwelle!

Bisher habe ich keine Idee. Für mich ist dein Wunsch nur mit einem neuen Motor lösbar.
Den Freilauf kann man ja noch relativ leicht überbrücken, muss aber als Preis dafür 1:50 tanken :*) .
Der Motor fällt dann nicht von der Drehzahl ab, wenn der Fahrer das Gas zumacht. Deine 7000 Umdrehungen macht der Kolben weiterhin, auch bei geschlossenem Gas. Woher kommt zu dieser Zeit das zur Schmierung nötige Öl? Aus den 1:50, ist doch klar.

Das Blockieren der Kupplung kann dauerhaft erfolgen. Das wäre nicht allzu schwierig. Das bedeutet aber, dass dein Motor an der roten Ampel aus ist. Der Wiederstart erfolgt dann ausschließlich duch Anfahren per Pedal.

Der einfachere Weg ist:
1. Wasserziehendes Äthanol erst gar nicht in den Tank füllen. Äthanol gehört zur Entwässerung irgendwelcher Vergaserrückstände nur in den Benzinschlauch.
2. Zündung, Zündkerze, Polradabstand in Schuss halten.
3. Vergaser vor monatelangem Stillstand leerlaufen lassen, ansonsten reinigen.

Elkes und mein Rad haben (leider) nach dem letzten Treffen lange gestanden. 6 Monate später sprang trotzdem jedes nach dem dritten Zug an (Shell-V-Power sei Dank??)

Ein vielleicht machbarer Scherzvorschlag:
- Starterdeckel und Anlasser bei Ebay verkaufen.
- ca. 3 bis 5m lange Schnur rechtherum ums Polrad wickeln und an einem Baum, Verkehrsschild oder Ähnlichem rückwärtig festbinden.
- aufs Rad steigen und lostreten.
Wenn Motor dabei anspringt, umgehend wenden und Schnur für zukünftige Startvorgänge abknoten.
Wenn Motor nicht anspringt, Prozedur wiederholen.
Die Zündspule müsste wahrscheinlich mehr in Richtung Motorgehäuse versetzt werden, Umbauanleitung macht besser ein Anderer.

Jetzt wieder im Modus "ernst":

Ich mag die Waldmenschen so oder so :wink: - Dieter
Antworten