Fährt eine S-nette auch ohne Öl im Benzin ?

Saxonette, Spartamet und andere
DiDi

Fährt eine S-nette auch ohne Öl im Benzin ?

Beitrag von DiDi »

Antwort im Prinzip ja, ? nur wie lange , Antwort ein paar Kilometer sowie heute passiert . :redface:

Nach der Arbeit Heute ,dachte Wetter ist schön 8-) fährste mal mit der berceau NL Motor mit neuem Nummernschild ,
altes Benzin hatte ich dieser Tage rausgemacht ,und noch kein neues wieder rein .
Fülle immer 1Liter gemischtes in eine PET klarsichtflasche ,die stand auch da gefüllt und ich war mir sicher das ich da vor 2-3 Wochen schon Öl reingegebenen hatte *JOKINGLY* ,somit rein in den Tank und los :smile: . Da ich nicht immer Gas fahre wenn es gerade oder Berg runter geht , *IN LOVE*
auf der Tour mehrere Stops eingelegt wegen Besorgungen :/ ,waren die einzelnen Abschnitte erstmal nicht lang , weil der Motor super läuft *JOKINGLY* dann etwas ausgedehntere Strecke zum Einkaufen nur bergab gerollt , später am langgezogen Berg rauf ca 2KM , *THUMBS UP*
plötzlich blopp der Motor aus :*) , hatte bei dem Motor auch schon mal den Zünkerzenstopfen statt Deko verloren war das gleiche Geräusch :/ ,die war aber noch drin , na dachte ich tritts du mal ne zeitlang ohne Motor vielleicht ist im Motor etwas zu heiss geworden :redface: , paar kilometer weiter bergab *IN LOVE* , dann kam der steile lange Berg :*) , wieder probiert und Motor sprang an 8-) . Na prima dachte ich , gefahren extra noch mal wieder einen umweg gefahren wo es erst noch flach war aber mit Motor :smile: ,dann nach ca 2 Km am berg , das gleiche Blopp Motor aus :*) , hatte mal versucht am Seilzug zu ziehen ging aber nicht =-O , au au au mein schön laufender NL *THUMBS DOWN*: ,sollte ich doch kein ÖL ins benzin gegen haben :redface: , also restliche 3-4 Km nach Hause schieben @= . Zu Hause benzin raus aus dem Tank die farbe kam mir doch recht gelb vor :sad: , mische sonst 1:80 mit blauem Öl wird dann etwas grünlich .

Kolben hing fest :'( , dachte komm sch..egal , etwas ÖL in den Zylinder gespritzt und versucht den Kolben zu lösen :| ,ging dann auch *JOKINGLY* ,
Benzin mit 1:30 gemischt und rein in den Tank , wollte ja auch noch einkaufen fahren 8-) , Motor draussen dann angeworfen *THUMBS UP* ,und gefahren ,er läuft noch recht ordentlich 8-) , ? wie lange jetzt noch .

Fazit , oft sind die besten Sachen als erstes kaputt @= , und Gemisch immer sofort machen ]:-> .

Grüße DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
winfried

Re: Fährt eine S-nette auch ohne Öl im Benzin ?

Beitrag von winfried »

Hi Didi,

mein ganzes Mitgefühl hast Du!
Sch............

Vielleicht sind Zylinder und Kolben ja noch zu retten.
Ich halte Dir die Daumen, wenn's nützt auch länger!

Winfried
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Didi,

darauf traue ich mich gar nicht, eine Antwort zu schreiben.
So ein Mist!
Der Motor braucht am ehesten das Öl zwischen Zylinder und Kolben. Wenn was leidet, dann als erstes der Kolben.
Die Lager überstehen so eine Tortur eine gewisse Zeit mit dem Restöl.

Du hast zwei Klemmer gehabt.
Klappert der Motor jetzt?

Mitfühlende Grüße - Dieter
Rudi

Beitrag von Rudi »

Moin Moin...
Kenne ich leider auch aus Jugendtagen.. :redface:

Bei mir ging das immer auf Kolben und Zylinder aber vor allem auf das Pleullager!

Ging dann nach etwas kürzer zeit kaputt kündigt sich aber an und kommt darauf an wie lange du ohne Öl gefahren bist!
(Ich 50 km mit Mofa :redface: :redface: :redface: :redface: :redface: )

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo,
:klugscheiss: ON
Ich halte es immer so :
Wenn ich mit Kanister zur Tanke fahre stelle ich immer den Meßbecher mit Zweitaktöl auf die Werkbank.
Komme ich zurück wird das Zweitaktöl zugemischt. ( vieleicht hift der Trick in der Zukunft )

:klugscheiss: OFF

Na ja Didi das kann mal passieren, ist aber trotzdem Mist wenn bei Deinem besten Motor.
Vieleicht ist noch was zu Retten.
Du hattest zweimal STILLSTAND - KLEMMER. Wie Dieter schreibt ist zuerst der Kolben stärker betroffen als der Zylinder.( auch meine Meinung )
Einen selbstheilungsprozess kannst Du leider nicht mit FETTEM GEMISCH erzielen. !!!!
Ich würde schnellstens den Motor zerlegen und den beschädigten Kolben austauschen oder wenn's geht überarbeiten.
Fahren , nein das würde ich auf keinen Fall mehr !

mitfühlende grüsse
Bernd
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hi Didi...
...was für ein Horror!
Hört sich schlimmer an als 100.000 Euro
mit den falschen Aktien zu versenken.
Zum Glück ist der reale Schaden geringer.
Aber der gefühlte... :'(
Wenn du das hier veröffentlichst,
dann beweist das deinen Mut.
Ich würde mich das nicht trauen.
Grüße - Sparky :redface:
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Didi,
um diesen "Betankungsfehler" zu vermeiden habe ich mir folgendes angewöhnt. Ich habe einen 5 Liter Kanister in der Farbe rot und das steht zusätzlich noch Gemisch drauf. Aus diesem betanke ich meine Spartamet. Wenn er leer ist befülle ich ihn wieder mit korrekt 5 Liter Benzin und gebe sofort die entsprechende Menge Zweitaktöl dazu. Das hat bis jetzt immer funktioniert.
Dann wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem fliegenden Holländer und das er keinen Schaden genommen hat.
DiDi

Beitrag von DiDi »

Bedanke mich, bei allen ,für Euer Mitgefühl ,

Fahre jetzt nicht mehr damit ,erstmal das Drama von innen ansehen ,

das Pleuellager hatte beim festen Kolben schon viel Spiel , wird dann wohl hin sein , *THUMBS DOWN*:
alles weiterer wird sich offenbaren , *THUMBS DOWN*:

P.S. hallo Sparky , schreibe es hier so offen ,weil es doch jedem auch so passieren kann ,
als abschreckendes Beispiel , dann lieber noch ein Schuß Öl dazu wenn man sich nicht sicher ist ,
aber ich war mir ja sicher ]:-> ,
der gefühlte Schaden ist hoch ,

Grüße DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
sachse

Beitrag von sachse »

Hallo DIDI,

Das ist ja wirklich :*)

Aber für mich als Anfänger auch beruhigend
das solche Fehler auch Profis passieren.
(Was dir natürlich auch nicht weiterhilft)

Die letzten Ersatzteile die ich bei Ebaykleinanzeigen gekauft habe
waren aus einer neuen Saxonette (500km) die ohne Öl gefahren wurde.
So hat alles auch eine gute Seite :mcgreen:

Gruß Roland
DiDi

Beitrag von DiDi »

Hier sind nun mal Bilder wie es aussieht ,

Bild

die andere Kolben seite sieht genauso aus

Bild

die gegenüberliegende Seite im Zylinder sieht nicht so deutlich aus
Zuletzt geändert von DiDi am Sonntag 6. März 2011, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten