Wie funktioniert das mit dem Anblitzen?

Saxonette, Spartamet und andere
timo h.

Wie funktioniert das mit dem Anblitzen?

Beitrag von timo h. »

Ich habe mal eine Frage. Schon oft habe ich in Verbindung mit Frühzündung den Begriff "anblitzen" gelesen. Dabei geht es glaube darum, den Zündzeitpunkt mit einem Oszilloskop festzustellen. aber wie funktioniert das? Zu wissen, wie viel Crad Frühzündung man hat, wäre schon spannend.
Nachtrag: Ich habe folgendes Oszilloskop: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Osci ... G_2824.jpg

Gruß, Timo :wink:
Sparky

Re: Wie funktioniert das mit dem Anblitzen?

Beitrag von Sparky »

Hallo timo,
im Grunde ist das nichts kompliziertes.
Das ist auch kein Oszilloskop, sondern ein Stroboskop, wie in der Disko.
Die Lampe blitzt kurz auf's Polrad, und da kann man sich eine Markierung setzen.
Ebenso setzt man sich eine Markierung auf's Motorgehäuse.
Die Markierungen setzt man so, dass sie sich bei Kolben auf OT gegenüberstehen.
Und dann kann man noch eine kleine Gradskala malen und draufkleben.
Jetzt muss man es nur noch blitzen lassen exakt im Zündmoment.
Dazu gibt es bei manchen Geräten einen Induktivclip, den man um's Zündkabel legt.
So geht das mit dem "Abblitzen"...
Oder nicht - fragt Sparky :redface: die Experten...
timo h.

Beitrag von timo h. »

Oh Danke, dann war das ein Verwechsler von mir. Aber welchen Sinn hat das, wenn es dann im richtigen Moment blitzt? Das kann man ja dann nicht erkennen, oder?

Danke, Timo
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Timo,

bei einer normalen CDI ist die Lage des Zündzeitpunktes nicht beeinflussbar.
Da gibt es auch praktisch keine Verstellmöglichkeit; die Befestigung der Zündspule und der Keil im Polrad geben alles vor.
Unterschiedliche T-Module haben ganz geringfügig andere Zündzeitpunkte zur Folge. Jedoch sind 1° mehr oder weniger nicht im Fahrbetrieb spürbar.

Zu deiner Frage:
Ein Oszilloskop ist ein anderes Gerät. Das ist nicht zum Feststellen des Zündzeitpunktes geeignet.
Eine Zündlichtpistole (auch Zündblitzpistole oder Stroboskop genannt) ist das, was man braucht. Sowas gibt es bei Louis, bei Ebay und im Autozubehör zu kaufen.
Sie hat drei elektrische Anschlüsse. Zwei dienen der Versorgung der Schaltung in der Pistole mit 12 Volt. Also Plus und Minus zur Stromquelle (z.B. Autobatterie, Startakku der Saxonette oder ähnlichem).
Der dritte Anschluss erfasst die Impulse, die durchs Zündkabel selbst geleitet werden.

Der dritte Anschluss gibt, immer wenn dort Zündstrom durchfließt, einen Impuls an die Zündlichtpistole weiter. Die lässt daraufhin eine Xenonlampe aufblitzen. Diese Lampen sind extrem schnell und arbeiten ohne Trägheit.

Mit einer Gradskala, die auf dem Polrad angebracht ist, zeigt nun das Xenonlicht, bei welcher Stellung der Kurbelwelle der Zündfunke tatsächlich springt.

Grüße - Dieter
timo h.

Beitrag von timo h. »

Ok Danke, ich werde mir vielleicht diese Pistole holen:
http://cgi.ebay.de/Z%fcndlichtpistol%1a ... e7fe24e90c

Danke nochmal, Timo *THUMBS UP*
Jörg

Beitrag von Jörg »

Bitte vergeßt die Meßuhr nicht ! Mit derer Hilfe ist erst möglich genaue Markierungen auf dem Polrad zu positionieren.Ich habe ausgehend vom OT Markierungen in 0,5 mm-Schritten auf dem Polrad angebracht ,so kann ich genau den tatsächlichen Zündzeitpunkt "anblitzen " bzw. feststellen .Übrigens sind 3mm o.K. für mich,ich weiß aber ,das noch mehr "geht ",dann wirds aber untenrum schwächlich und für den Kurbeltrieb nicht ungefährlich ...
timo h.

Beitrag von timo h. »

Ich hatte eigentlich vor, mir eine Gradliste auszudrucken und sie auf das Polrad kleben, so wie Bernd es mal beschrieben hatte. da kann ich es doch dann auch ablesen, oder?

Gruß, Timo
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Timo,

für das genaue Ermitteln von OT brauchst du entweder
- eine Messuhr oder
- einen Kolbenfeststeller oder
- einen UT-Finder in Form eines etwa 20 bis 30cm langen Holzstückes (Durchmesser 10mm bis 12mm)

Am genauesten geht das Ausmessen von OT mit dem Kolbenfeststeller,
am ungenauesten mit der Messuhr.

Dieter
timo h.

Beitrag von timo h. »

Ich habe mir einen Kolbenfeststeller aus einer Zündkerze gebaut. Damit kann ich ja dann den UT feststellen, aber wie damit den OT?

Gruß, Timo
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo,
OT finden mit Umschlagmessung
http://www.mhrt.de/downloads/mhrtscript ... zeiten.pdf
Gruß Peter
Antworten