Das ging noch nie kaputt. Oder?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
winfried

Das ging noch nie kaputt. Oder?

Beitrag von winfried »

Hallo Freunde,

das Lesen in den verschieden Saxo-Foren ist oft so betrüblich, weil immer wieder zu lesen
ist, was nun schon wieder alles an der Sch...Saxo kaputt gegangen ist. :'(
Der Vergaser, ein stetiges Sorgenkind. Der E-Starter... am besten baut man ihn ab. Das Dekoventil, der Kolben, die Kupplung
der Zylinder, die Wurmwelle, und und und.......
Alles immer wieder kaputt. Manche Störungen sind schon so oft von Betroffenen, um Hilfe bittend, mitgeteilt worden, dass
man den neuen Thread schon garnicht mehr zu Ende lesen muss, um zu wissen, was nun zu tun ist.

Hier will ich nun einen Schaden beschreiben, der bestimmt zum ersten Male aufgetreten ist.

Ich war an einem der wenigen schönen Nachmittage in unserer herrlichen Natur unterwegs, als ich beim Bergauf-Mittreten
bemerkte, dass das Hinterrad am linken Rohr des Hinterbaues schliff. Je stärker ich mittrat, umso stärker schliff das Hinterrad am Rohr.
Merkwürdig.
Ich bin dann abgestiegen und habe am Hinterrad gewackelt. Das Rad saß lose auf der Achse und wackelte im Hinterbau wie ein Lämmerschwanz hin und her.
Was tun? nach Hause noch 10 km mit allerlei Steigungen. Mit Motor ging noch, Mittreten ging nicht, das Hinterad schliff
stark und je fester das Treten, umso langsamer das Rad, bis zum Stillstand. Irgendwann war ich schweißgebaded zu Hause und habe das Hinterrad
sofort ausgebaut. Achsverlängerung ab, 5-Gangschaltungs-Ritzel ab, Felge ab, Stellkonus ab, Nabenhülse ab... und siehe da, wo war das kleine Kugellager
aus der Nabenhülse?

Das liegt unversehrt, locker und fröhlich auf dem großen Kugellager der Nabenhülse, nahe der Sperrklinken. Wie kommt es denn dahin? kann doch gar nicht sein. Ist doch in der Nabenhülse am geriffelten Teil ein Lagersitz gegossen, der das 7-Kugellager in Position hält. Wo war denn der Lagersitz?

Einfach weg!!!! Rausgebrochen!!!!

Das kleine Kugellager ist unbeschädigt und fällt durch meine Nabenhülse einfach durch. Der Dichtungsring und der Stellkonus sind auch unbeschädigt. Der Stellkonus wurde vorher nicht zu stark angezogen, Ein Freund, der nicht mehr Mitglied ist, hatte den Motor revisiert, und er weiß garantiert, wie stark der Stellkonus angezogen werden soll.

Ich habe nun eine Nabenhülse mit Lagersitz eingebaut und meine Saxo fährt wieder wie der Teufel um die Häuser.

Wissende Grüße - Winfried 8-)
Dateianhänge
Nabenhülse
Nabenhülse
DSCF1840 [].jpg (44.1 KiB) 3376 mal betrachtet
Lagersitz weggebrochen
Lagersitz weggebrochen
DSCF1841 [].jpg (40.81 KiB) 3376 mal betrachtet
Lager fällt durch
Lager fällt durch
DSCF1844 [].jpg (45.47 KiB) 3376 mal betrachtet
Nabenhülse von unten
Nabenhülse von unten
DSCF1845 [].jpg (40.68 KiB) 3376 mal betrachtet
fehntjer
Re: Das ging noch nie kaputt. Oder?

Beitrag von fehntjer »

Moin,
so eine Nabenhülse habe ich auch. Obwohl die Kugelbahn wo die Kugeln mal drauf gelaufen sind ist wunderbar
glatt nur wie bei dir hat es den "hinteren" Rand weggewalzt.
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
McMaly

Beitrag von McMaly »

Hallo Winfried,

das „kleine“ Lager in der Nabenhülse IMMER mit Fett einsetzen!

Wenn Du deine Saxy nicht ab und zu auf die rechte Seite legst, ist dies genau der Punkt im Motor, wo am wenigsten Öl ankommt, was bei latent zu stramm eingestelltem Lagerspiel genau „diesen“ Schaden generiert. :sad:

Grüße Matthias
winfried

Beitrag von winfried »

Hi Matthias,

danke für den Tip,
beim Zusammenbau habe ich reichlich Kugellagerfett dazugegeben,
Das Legen der Saxo auf die rechte Seite habe ich jedoch nie gemacht.
Ab sofort werde ich Deinen Rat beherzigen und hin und wieder das
Maschinchen so kippen, dass das Öl dort hinlaufen kann.
Macht das sonst noch jemand?

Gruß - Winfried
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hi Winfried,

ja, ich.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass Fett aber die bessere Alternative ist.
Wenn Öl bis ans Lager vordringt und das Fett im laufe der Zeit auswäscht, ist's auch gut.

Schmierung - so oder so.

Dieter
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Winfried,

ich gebe schon immer Fett ins kleine Lager. :wink:

Vor kurzem habe ich eine neue Fettsorte (blau) von einem Kunden bekommen da kannste sogar dein Hinterrad mit einem Dampfstrahler reinigen. *THUMBS UP* :klugscheiss:
Da diese Sorte Fett KEIN Wasser an die Lager lässt. :mcgreen: :mcgreen:

Timo
McMaly

Beitrag von McMaly »

Hallo Winfried,

bei dem Fett meinte ich nur das kleine äußere Lager.

Wenn Du es beim großen Lager mit dem Fett zu gut meinst, wird nie Öl an das kleine Lager gelangen.

Schau Dir bitte mal die Situation am inneren großen Lager an, wenn die Nabenhülse auf der Achse schon montiert ist, diese aber noch nicht im Motor steckt. Durch den breiten Lagerkäfig hast Du nur ganz kleine Schlitze, durch die das Öl erst durch kann, wenn das Fett im Laufe der Zeit ausgewaschen ist......und das kann dauern!

@ Timo

nach lebensgefährlichen Erfahrungen durch Schäden an Radlagern durch die Benutzung von Dampfstrahlern im Burgman 650 Forum :sad: lasse ich grundsätzlich die Finger von der Benutzung derselben.

Was ist das denn für ein (blaues) Fett?

Grüße Matthias
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Matthias,

ich bin von diesem Produkt - K-Nate- vom Hersteller "Kernite" echt begeistert. NEIN ich bekomme nichts dafür :mad:

:klugscheiss: EIN.Natürlich sollte man nicht direckt mit dem Dampfstrahler in die Nabenhülse zielen. :klugscheiss: AUS

Aber bei normaler Verschmutzung, kommt bei unseren Maschinchen ja vor, das Hinterrad mit Fettlöser einsprühen, kurz einwirken lassen- abstrahlen -sauber.

Timo
McMaly

Beitrag von McMaly »

Hallo Timo,

ich quäle mich immer mit einem benzingetränktem Lappen und meinem Zeigefinger. :sad:

Im Extremfall nehme ich manchmal auch Bremsenreiniger aus der Spraydose, was aber nicht gut für die Decke ist, da das Zeug absolut „entfettet“. :wink:

Grüße Matthias
Antworten