Bitte Vorsicht im ebay ... und weiter bitte...

Saxonette, Spartamet und andere
Dieter-K

Re: Bitte Vorsicht im ebay ...

Beitrag von Dieter-K »

Das werde ich auch weiter verfolgen...

Ebbay-Nr. 270800346672; die Auktion ist mittlerweile ausgelaufen. Es hat sich kein Käufer gefunden ]:->

Dieter
goodhubi

Re: Bitte Vorsicht im ebay ...

Beitrag von goodhubi »

Ei, natürlich wars Betrug
siehe StGB §263
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Das Foto mit dem Kompressionsprüfer machts zum Betrug, die Tatsache, dass kaum materieller Schaden entstand mindert allenfalls das strafmass, ebenso wie ein hoher schaden das strafmass erhöht
goodhubi

prognose

Beitrag von goodhubi »

...ich wag mal ne prognose

wenn du den schaden am motor richtig dokumentiert hättest, wenns geht mit kleinem gutachten und fotos und aussagen von zeugen und du den schlehmiel angezeigt hättest, so könnte folgendes die rechtsfolge sein....

die staatsanwaltschaft stellt gegen zahlung einer spende an einen gemeinnützigen verein in höhe von geschätzten 200€ ein

oder

es ergeht ein strafbefehl in geschätzter Höhe von 300€

oder

im falle einer verhandlung könnte eine geldstrafe von ca. 500€ ausgesprochen werden zzgl. der gerichtkosten und aller anderen kosten

...die geldsummen beruhen auf der praxis bei kleinem schaden so das 5fache des schadens als strafe anzusetzen, und man ginge hier pauschal von den 65€ aus. tatsächlich aber wird kein richter gern so ein pillepalle verhandeln wollen...

,,,sollte allerdings dieser Verkäufer schon mal aufgefallen sein oder er sogar schon wegen betruges ne vorstrafe haben kann ihm so was ganz schön AUA machen...
Hartmut

Re: Bitte Vorsicht im ebay ... und weiter bitte...

Beitrag von Hartmut »

Moin, Gemeinde,

das möchte ich Euch nicht vorenthalten, ...Bilder von einem NL-Motor, der mir als "Top" verkauft wurde.
Sa. Getrieberad.JPG
Ich hab`s gereinigt vor dem Foto, zwecks besserer Sicht
So lachte mich das Innenleben an.
Simmerring fehlt, nabenseitig. Weil man das von außen sehen kann und wegen starkem Ölverlust, habe ich den Motor geöfnet.
Eine Scheibe, die an`s Getrieberad gehört, lag lose rum.
Der Dichtring gegenüber der Nabenseite fehlt ebenfalls.
Sax Kolbenriefe 1.JPG
Kolben und Zylinder haben starke Riefen.
Sax. Kolberiefen 2.JPG
Sax. Kolbenschaden 2.JPG
Laut Aussage des Verkäufers, würde der Motor sehr gut laufen. Kennen gelernt haben ich den Verkäufer über e-bay. Den Kauf haben wir privat abgewickelt.
160,-Euro sind ein Schnäppchen, wurde mir versichert.
Als der Motor bei mir ankam, konnte ich vor Dreck das Fabrikat nicht erkennen.

Jetzt warte ich ab, wie er sich dazu stellt. Ich habe ihn aufgefordert, Vorschläge zur "Schadensbegrenzung" zu machen, Mit dem Vorschlag, dieser Motor sei nicht mal die Hälfte seines Preises Wert. --- Mal sehen, was kommt.
Sollte er sich "quer stellen", eine Reglung ablehne, werde ich seinen e-bay-Namen hier veröffentlichen. Er ist sicher bekannt unter den Saxo-Freunden.
Erst will ich ihm aber Gelegenheit geben, mich zu entschädigen.
Ich will ihm gerne zubilligen, das er den Schaden nicht kannte. Dann bezeichnet man aber den Motor nicht als "Top" und verschickt auch nicht einen derart verdreckten "Alu-Klumpen".

Ich wollte doch immer einen NL-Motor haben, deshalb würde ich ihn gerne behalten. Es ist für mich sehr reitzvoll, zu versuchen, die Mängel zu beseitigen, um dann zu sehen, wie er läuft. :smile: Die lose Scheibe ist schon an ihrem Platz.

Ich habe bei e-bay schon viele Käufe und Verkäufe gemacht, auch Private auf Vertrauensbasis. Ärger gab es nie.
Das sich jemand so, auf diese Art, seinen Namen kapput machen könnte, ist mir unverständlich.

Na ja, ...ich werde berichten.
Dateianhänge
Sax. Kolbenschaden 1.JPG
eneuh

Re: Bitte Vorsicht im ebay ... und weiter bitt...

Beitrag von eneuh »

@Hartmut:

Wie sieht denn der Kupplungskorb und die Kupplung aus?
Der Kolben ist Schrott. Die Riefen im Zylinder mußt Du mal versuchen wegzupolieren. Dann würde evtl. ein neuer Kolben (Brucker) reichen um dem Ding wieder Leben einzuhauchen.

Ich mache mit ibäh fast nix mehr, sind zu viele Betrüger unterwegs. Bislang habe ich zwar Glück gehabt, aber man weiß nie... :/
Hartmut

Re: Bitte Vorsicht im ebay ... und weiter bitt...

Beitrag von Hartmut »

Hallo Edgar,
die Kupplung habe ich nicht fotographiert. Sie sieht recht neu aus. Auch die Glocke scheint ok. Das so ein Kolben Schrott ist, würde ich auch sagen, ...obwohl ich so einen Schaden schon früher mal hatte an einem Kolben. Die Riefern habe ich mit Vorsicht geglättet. Ganz weg bekommt man sowas ja nicht. Er bekam einen neuen Kolnenring und, ich war selber damals erstaunt, der Motor lief recht gut.
Das Getrieberad ist nun ok, die Kupplung auch, Kurbelwelle mit Lagern auch, Pleuellager ist spielfrei.
Diese Teile, einzeln gekauft, ...da kommt auch ein Sümmchen zustande.
Mal sehen, was wird...
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Hartmut,

als Neuling kannst du es vieleicht ja nicht wissen, aber vor einigen Verkäufern bei ebäh :*) wurde schon des öfteren gewarnt :wink:

Nur verstehe ich nicht warum du hier keine Suchanzeige aufgegeben hast?? Dann hättest du garantiert einige Tipps und Angebote per PN bekommen.

Richtig seriöse Verkäufer von Saxonettenteilen bei ebäh :*) kenne ich nur DREI.

Timo
Mike

Beitrag von Mike »

... und wer ist der DRITTE Timo?

Den kenne selbst ich noch nicht :ironie:

Grüße
Mike
Claus

Beitrag von Claus »

...es gibt noch vieeeel mehr seriöse Anbieter-wohnen alle in Ratingen :ironie:

Gruss Claus
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Ja, Timo, Recht hast Du. Hinterher ist man schlauer. Wenn die Drei, die Du kennst, seriös sind, würde ich mich über deren Namen freuen. :smile: Hier, oder per PN.

Bei dem aus Ratingen habe ich auch schon was gekauft, die Ware war ok, aber zu teuer, wie ich heute weiß. Er hat mich auch sehr fair behandelt, wegen einer falschen Berechnung des Versandes. Auf meine Anfrage kam doch glatt ein Brief mit `nem 10er drin.
Dennoch kaufe ich nicht mehr bei ihm. Er beantwortet schriftlich keine Anfragen. Am Telefon spricht er sehr schlecht Deutsch .....und das geht gar nicht, wenn ich mich nach technischen Einzelheiten erkundigen will. Gibt nur Mißverständnisse !!
Antworten