Frage an die meßfreudigen Kollegen:
Welche Kompressionswerte (in bar) hat ein neuer, serienmäßiger Saxonetten-Motor, nach der Einfahrzeit ??
Da ich noch keinen neuen Motor hatte, konnte ich das nicht prüfen.
Letzte Woche kaufte ich einen 299er Motor, mit sehr geringer Laufleistung, der, garantiert, noch nie geöffnet war, seit er das Werk verließ.
Ich konnte einen Wert von 5,8 bar messen im kalten Zustand, mit montierter Membranplatte, aber ohne Vergaser. Vielleicht wird das ja noch besser, falls er noch nicht eingefahren ist.
Diesen (Höchst-)Wert, von 5,8 bar, haben auch meine 4 gebrauchten Motoren. Selbst der, mit den Riefen in Kolben und Zylinder und dem alten Kolbenring.
Wie gesagt, ich meine den Serienzustand.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Kompressions-Frage ...
-
McMaly
Re: Kompressions-Frage ...
Hallo Hartmut,
ich habe bei einem gerade neu aufgebauten 299er Motor mit nagelneuem Kolbenring, der nur einen kurzen Probelauf hinter sich hat 92 PSI = 6,3 Bar.
Dieser hat allerdings einen Kleeblattkolben, was ja bekanntermassen der Verdichtung nicht zuträglich ist.
Meine anderen Motoren mit Originalkolben und ohne Kanalarbeit lagen immer über 7 Bar.
Grüße Matthias
ich habe bei einem gerade neu aufgebauten 299er Motor mit nagelneuem Kolbenring, der nur einen kurzen Probelauf hinter sich hat 92 PSI = 6,3 Bar.
Dieser hat allerdings einen Kleeblattkolben, was ja bekanntermassen der Verdichtung nicht zuträglich ist.
Meine anderen Motoren mit Originalkolben und ohne Kanalarbeit lagen immer über 7 Bar.
Grüße Matthias
-
hotte
Moin Hartmut
Meine Möppels haben so zwischen 7+8 bar dieser Motor sogar ein wenig mehr.
Gruß hotte
Meine Möppels haben so zwischen 7+8 bar dieser Motor sogar ein wenig mehr.
Gruß hotte
-
timo h.
Also mit 5,8 Bar hat man nicht die volle Leistung. Ich fahre jetzt einen Motor mit knapp 7 Bar und der zieht für einen Serienzustand recht gut.
Timo
Timo