Membran Ventile

Saxonette, Spartamet und andere
Saxo Fan

Membran Ventile

Beitrag von Saxo Fan »

Liebe Saxonettenfreunde

Hier mal ein guter Radschlag von mir. Membran Ventile von Motoren ohne Deko Ventil passen
nicht an Motoren mit Deko Ventil. Sie sich zu klein und Luft zieht in den Motor :/ .

Das Resultat ist das der Motor nicht läuft. Nicht mit Starthilfe Spray und auch nicht mit der Bohrmaschine andrehen. :razz:

Keine Chance ]:-> .

Ein frustrierter Rainer der das auch nach 2 Stunden ausprobieren verstanden hat :sad: .

Schönen Gruß an alle.

Rainer
goodhubi

Re: Membran Ventile

Beitrag von goodhubi »

ääääh....ja !
ich versteh ehrlich gesagt nur nicht von was du schreibst.
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Ich könnte mir vorstellen, dass Rainer sagen will das ein 399er nicht mit einer dünnen Membranplatte eines 199er´s läuft.

Gruß
Dennis
goodhubi

Beitrag von goodhubi »

Finde den Fisch !
=-O
Rudi

Beitrag von Rudi »

Moin Moin...
Rainer sein Text konnte man zwar nur schwer verstehen (So wie die meisten meiner Texte) aber er hat doch Denkanstöße gegeben.

Nachdem ich verzweifelt versucht habe einen neu zusammengebauten Motor zu starten, habe ich mir mal die Membranplatte angesehen und siehe da die hatte ich etwas "Kaputtgedremelt"..
Meine Holde *IN LOVE* sagt immer " Man nehme diesem Demel den Dremel".... :redface:

Also Denkanstöße sind nu ma nicht verkehrt Gell...
Und nach Ganz fest kommt ganz ab.. ]:->

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Rudi....einfach weiter Dremeln bis ein 10er Aluröhrchen rein passt.
Dateianhänge
BILD0001a.JPG
BILD0002a.JPG
goodhubi

Beitrag von goodhubi »

GENIAL !
super......echt!
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Noch mal verständlich geschrieben was passierte.

Ja ich war an dem Tag sehr frustriert und verärgert :sad: . Ich habe an einem Motor mit DEKO ein Membranventil für Motoren ohne DEKO eingebaut. Das DEKO ist ausgebaut und das Zylinder Loch mit einer passenden Schraube verschlossen. Eine Fehlerquelle weniger. Das Membranventil für Motoren ohne DEKO ist dünner und passt nicht richtig. Habe ich aber zuerst nicht bemerkt. Danach den Vergaser angebaut und auch den Rest des Motors zusammengebaut. Ich wollte fröhlich das Motörchen zum Leben erwecken. 25 mal gezogen. Läuft nicht. Eine Bohrmaschine geholt eine 15 Nuss raufgemacht. Dann mit der Bohrmaschine am Polrad gedreht. Sogar in die richtig Richtung. Und, der Schei.. Motor läuft trotzdem nicht an. Zündung geprüft. Funkte Zentimeter weit. Dann die Zündkerze ausgebaut und Startpilot in den Motor gesprüht. Der Motor machte immer noch keinen Mucks. Dann bin ich auf das Membranventil gekommen. Meiner Meinung nach hat das durch die falsche Passform über die Dichtung Luft in den Motor mit eingesaugt. Dadurch einreicht das Gemisch im Zylinder nie den unteren Flammpunkt. Ich habe jetzt aus der Bucht für 12 Euronen eine passende Membranplatte best.

Damit Mitglieder nicht die gleichen schlechten Erfahrungen machen müssen, habe ich das dann uns Forum geschrieben. Leider nicht so ganz verständlich.

Gruß

Rainer
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Saxo Fan,

in unserer Sparte Grundwissen gibt es eine Zusammenstellung aller Membranplatten von TNT-Dennis.
Damit eben sowas, wie es dir passiert ist, nicht vorkommt.

viewtopic.php?f=34&t=1661

Grüße - Dieter
hotte

Beitrag von hotte »

BILD0001a.JPG
BILD0001a.JPG (126.15 KiB) 2809 mal betrachtet
Du mußt auch die Saugseite/Unterdruck Membranplatte verschließen, wie auf dem Bild von Dampframme zu sehen ist wenn Du ohne Dekoventil fahren willst.

Zitat: Meiner Meinung nach hat das durch die falsche Passform über die Dichtung Luft in den Motor mit eingesaugt

Nicht die Passform, hat ja vorher funktioniert mit Dekoventil, Falschluft ist die Ursache da Unterdruckseite zum Deko nicht verschlossen wurde.
Gruß hotte
Antworten