Lagerabzieher

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Saxo Fan

Lagerabzieher

Beitrag von Saxo Fan »

Liebe Saxonettenfreunde

Ich möchte bald ein Kurbelwellenlager und das Lager am Kupplungskorb wechseln. Könnt ihr mir einen Lagerabzieher empfehlen? Der dafür geeignet ist? :smile:

Gruß

Rainer
DiDi

Re: Lagerabzieher

Beitrag von DiDi »

Hallo Rainer,

Hier sieht man eine breite Auswahl von Abziehern,

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Lage ... rom=&_ipg=

Gruß DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Rainer,
http://www.ebay.de/itm/Lager-Abzieher-T ... 2a0e45a7e0
dieses System halte ich für das brauchbarste. Besteht aus dem eigentlichen Trennmesser und einem Joch für die Druckschraube.
Damit bekommst du am schonendsten die Lager ab.
wichtig ist, das das Trennmesser den Bereich 32 mm abdeckt, denn das ist der Lagerdurchmesser.
Es muß sicher nicht dieses für 72 ,-€ sein. Gibts bestimmt auch noch preiswerter.
Es gibt auch die Trennmesser einzeln, aber das ist für einen (sei nicht böse), "Laien" nicht das richtige. Erstens brauchst du zwei Abdrückschrauben dazu, die Gewinde daür sind oft nicht metrisch, dann mußt du aufpassen wo die Schrauben "drücken", um nichts anderes zu beschädigen.
Mit Querjoch und zentraler Druckschraube geht am besten.
lg, Reiner
hotte

Beitrag von hotte »

http://www.youtube.com/watch?v=VY2IizV7bJU

schönes Teil, lohnt sich meiner Meinung nach nur zum Nachbau für ,,Vielsaxoschrauber,, ( Hobbywerkstatt ) :wink: *THUMBS UP*

Gruß hotte
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Liebe Saxonettenfreunde

Danke für eure guten Vorschläge und Anregungen.

Dem Film von Sporti kannte ich noch nicht.

Gruß

Rainer
noway_man

AW: Lagerabzieher

Beitrag von noway_man »

Hallo,

ich hab für die selbe Aufgabe letztens bei ebay ein Trennmesserset( zwei Trennmesser + Abzieher) für 33€ gekauft. Hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

Grüße
Noway_man
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
PeCeBu

Beitrag von PeCeBu »

Hallo,
hier auch noch mal eine "Selbstbauversion"
Abzieher.jpg
Abzieher01.jpg
Abzieher01.jpg (25.83 KiB) 2363 mal betrachtet
aber im Gegensatz zu in der vom Video "Sportis Garage" gezeigten viel zu aufwändig, da gehärtet, und Feingewinde usw.
Gruß Peter
Jörg

Beitrag von Jörg »

...ich hatte damals auch zugeschlagen ( Ebay) ...zum Glück ,wie sich später zeigte ,denn der "Hersteller " hatte danach diese Dinger nie wieder angeboten .
hoeppy

Beitrag von hoeppy »

Ich denke mal "normales" Tennmesser reicht doch, wenn das Lager runter soll ist es doch eh hin.
Hab ich bei Ebay für unter 20€ gekauft soweit ich das noch weiss.
DiDi

Beitrag von DiDi »

hoeppy hat geschrieben:Ich denke mal "normales" Trennmesser reicht doch, wenn das Lager runter soll ist es doch eh hin.
Hab ich bei Ebay für unter 20€ gekauft soweit ich das noch weiss.
einfaches Trennmesser für 30-50mm Lager ,+ einem kleinen einfachen Lager abzieher , komm ich auch bestens klar damit . *THUMBS UP*

gibts natürlich auch in Profiqualität , kann man sicher noch in 100 Jahren benutzen ,
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Antworten