Schwungradfräse?

Saxonette, Spartamet und andere
Ricky

Schwungradfräse?

Beitrag von Ricky »

Nach dem mein Motor die letzten Wochen ohne Murren auch bei Minustemperaturen einwandfrei gelaufen ist,war ich recht erstaunt ,das der Motor vor drei Tagen kein Gas annahm und ich ihn mit dem Choke ans laufen gehalten habe.Kurze Zeit später lirf er wieder einwandfrei;da war mir klar:der Schmutz im Vergaser war weg.Ich bin dannach noch ca 120 Km gefahren ohne irgendwelche Probleme.Nun wollte ich den Vergaser trotzdem reinigen und sah das ganze Maleur.
Alles war voller Aluspäne :/ vom Schwungrad.Der Zahnkranz war rundherum um ca 1,5 mm abgefräst. @=
http://s1.directupload.net/file/d/2836/9o7z5yw9_jpg.htm
Fest ist jetzt alles,kein Spiel an der Kurbelwelle und im Kalten ist das Schwungrad auch fest.Kann es ca 1,5 cm komplett nach außen wandern ohne dir Zündung zu verändern?
http://s1.directupload.net/file/d/2836/wvfejjyq_jpg.htm
Ricky
Mike

Re: Schwungradfräse?

Beitrag von Mike »

Hallo Ricky

Kann nicht Dein Anlasserritzel (das stählerne mit der Feder drin) die 1,5mm nach innen gewandert sein? :klugscheiss:

Wenn man beim Zusammenbau des Plastikdeckels auf die Abstandsröhrchen in den Schraublöchern verzichtet geht das schnell.
Will Dir ja nichts unterstellen, ist mir halt schon passiert, habe es aber noch rechtzeitig bemerkt, bevor ich die "Fräse" angeworfen habe.

Gruß
Mike
eneuh

Beitrag von eneuh »

Hallo Ricky,

bist Du Dir sicher, dass das Polrad "gewandert" ist?
Wenn Du einen E-Starter hast, ist evtl. das Anlaßritzel nicht komplett ausgespurt?

[Edit]
Oh, sehe gerade, Mike war schneller.... das kommt davon wenn man im Büro in mehreren Etappen schreibt. :redface:
Ricky

Beitrag von Ricky »

Danke für eure Tips.Ich habe noch einen kompletten Ersatzmotor.Die werde ich jetzt einmal vermessen.Diestanzbuchsen sind vorhanden.
Ricky
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Ricky,

bin ja nicht so der E-Startexperte.
Das Polrad kann nur in Richtung Starterdeckel wandern, wenn sich der Lagerzapfens in der Kurbelwelle verschiebt. Diese Pressverbindung hält aber tonnenschwere Belastungen aus ohne sich zu lösen. Deshalb ist das etwa so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.

Dieter
Ricky

Beitrag von Ricky »

Hallo.Ich habe gerade beide Motoren vermessen so gut wie es ging.Alle Maße ware so gut wie indentisch.Bis auf ein Maß.
http://s7.directupload.net/file/d/2836/5g9xqyq4_jpg.htm
Das Abstansmaß vom Gehäuserand (1) bis zur Befestigungsschraube (2)ist bei meinem Motor 23 mm.
Bei dem zweiten Motor ist er 25 mm =-O
Muß ich das ausgleichen?Kann das Gehäuse nachgeben?Oder hat einfach nur einmal das Ritzel geklemmt?
Ricky
Mike

Beitrag von Mike »

Die Sechskant-Stehschraube 2 ist bei beiden Motoren identisch lang?
Du hast in beiden Motroren den Masseanschluss unter der Schraube?

2 mm kann man auch mit viel Kraft kein Alugehäuse verformen.

Gruß
Mike
Ricky

Beitrag von Ricky »

Hallo.Nach dem ich den E-Starter gereinigt und geschmiert habe,war ich beim 1.Start richtig erschrocken.Ein hartes metallisches Geräusch aus dem Motor;egal wieviel Gas ich gebe das Gräusch ändert nur Frequenz.Meine Vermutung:Kurbelwellen-Lager.Motor zerlegt,kontroliert nichts Besonderes gefunden,alle 3 Kurbelwellen-Lager erneuert,zusammengebaut und....Das Geräusch ist immer noch da @= .Es ist schon beim Start vorhanden und bleibt in allen Drehzahlbereichen.Die Leistung ist voll da.Beim 4-Takter würde ich sagen,der Kolben kommt an die Ventile.
Was kann das sein?Habe bei laufenden Motor das Startergehäuse demontiert,keine Änderung.
Ricky
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo
Hast du den Motor ohne Seitendeckel laufen gelassen?

Ich kenne das Bild!
Es kommt vor wenn man den Seiten Deckel, mit dem E Starter, zu dicht an den Motor baut.
Das kann passieren wenn man z.B. den Masseschluss unter der schraube weg läßt oder die Distanzhüllen in den anderen 2 unteren Befestigungslöchern nicht mit einbaut.
Dadurch kommt das Ritzel des Anlassers zu dicht an das Pollrad und raspelt die Zähne weg.

Bitte niemals die Welle mit dem Ritzel darauf Ölen oder fetten, dann kann sich das Ritzel nicht schnell genug bewegen, oder geht nicht zurück in die Ausgangsposition.

Bitte schmeiße doch mal die Maschine ohne seitliches Gehäuse mit einen Accuschrauber und einer 13. Nuss an, dann kann man den Seitendeckel als Lärmverursacher ausschließen.

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Ricky

Beitrag von Ricky »

Habe heute den Motor wieder geöffnet wegen der Geräusche.Ich konnte auf den ersten Blick nichts finden.Bei der Kupplungsglocke fiel mir nur auf,das zwischen dem Lagersitz und dem inneren
Lagersitz noch ein kleiner Luftspalt war.Da das Lager bei der Fa.Kohl erneuert wurde,habe ich es vorher keiner Beachtung geschenkt.Ich wollte es weiter drauf treiben aber da wurde es unrund.
Ich habe k e i n e rohe Gewalt angewand.Also habe ich das Lager demontiert um den Lagersitz zu kontrollieren.Wie er aussieht seht ihr im Foto
http://s14.directupload.net/file/d/2840 ... vo_jpg.htm
Sind die Spuren am Lagersitz normal oder hat sich Welle vom K-Korb verschoben?
In der Kupplungsglocke sind auch Anlaufspuren vom Nadellager
http://s1.directupload.net/file/d/2840/5g43qwo8_jpg.htm
Ist das Normal oder kann ich die Kupplung werwerfen.
Ricky
Antworten