Schwungradfräse?

Saxonette, Spartamet und andere
McMaly

Re: Schwungradfräse?

Beitrag von McMaly »

Moin Ricky,

also, deine Wurmwelle ist definitiv KO. :sad:

Leichte Laufspuren am Sitz des Nadellagers sind OK.

Hast Du mal dein Topflager überprüft? Es muß einen Grund für die zackigen Ausbrüche an der Kupplungsseite der Wurmwelle geben. Das ist total unnormal.

Grüße
Matthias
Ricky

Beitrag von Ricky »

Das Topflager ist oK aber je länger ich die Wurmwelle anschaue um so mehr komme ich zum Schluß,das diese Ausbördelung nur beim einpressen der Welle in der Kupplungsglocke bei der Herstellung passiert sein muß.Da im Werk das Lager vermutlich Hydraulisch aufgepresst wurde viel es nicht so auf.Erst als wir das Lager "Handwerklich"montierten,bekommt man keinen
richtigen Sitz mehr hin.Interessant währe ein Abstandsmaß vom Kupplungskorb zu Ende der Wurmwelle om evntuellen Vesatz zu erkennen.
Ricky
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Ich kann nicht mehr folgen.
Warum soll die Wurmwelle im Eimer sein?
Wir sehen doch ohne das Hauptlager jetzt in den Bereich des Wurmes, der nur vorgefräst, aber nie endbearbeitet wird.
Da sind immer Zacken.

Die Wurmwelle wird beim Hersteller von der Innenseite her in die Kupplungsglocke gesteckt und bis zum Anschlag, den der Sitz des Kupplungslagers bildet, eingepresst. Oder versteh' ich was nicht?

Dieter
Mike

Beitrag von Mike »

Sehe da auch keinen Schaden.

Die Zacken sind da, wo das Lager (neues Lager!) drauf muss (bis Anschlag mit Luftspalt!)
Lager wird mittig eingepresst (Stehhülse darüber und mit Schraubzwinge draufschieben reicht)
Wenn man das Lager aussen bzw. flächig einpresst, bekommt es "Rattermarken" und ist Müll.
Immer nur auf dem inneren Ring!
Ein abgezogenes Lager (innen kann man es ja nicht greifen) ist auch immer Müll.

Das Topflager (bzw. dessen Welle) sieht für mich einwandfrei (spiegelig) aus - die Streifen dort interpretiere ich
als Reflexionen der Holzmaserung der Tischplatte.

Gruß
Mike
hotte

Beitrag von hotte »

Ricky hat geschrieben:Hallo.Nach dem ich den E-Starter gereinigt und geschmiert habe,war ich beim 1.Start richtig erschrocken.Ein hartes metallisches Geräusch aus dem Motor;egal wieviel Gas ich gebe das Gräusch ändert nur Frequenz.Meine Vermutung:Kurbelwellen-Lager.Motor zerlegt,kontroliert nichts Besonderes gefunden,alle 3 Kurbelwellen-Lager erneuert,zusammengebaut und....Das Geräusch ist immer noch da @= .Es ist schon beim Start vorhanden und bleibt in allen Drehzahlbereichen.Die Leistung ist voll da.Beim 4-Takter würde ich sagen,der Kolben kommt an die Ventile.
Was kann das sein?Habe bei laufenden Motor das Startergehäuse demontiert,keine Änderung.
Ricky
moin

Ich denke dann hast Du 2 Probleme
1. Polradfräse = Startergehäuse Abstand , bzw. Starterwelle geht nicht ganz zurück
2. Wurmwelle, hatte bei einem Motor von mir auch schon Geräusche gemacht, diese mal tauschen.

Gruß hotte
McMaly

Beitrag von McMaly »

Hallo Freunde,

habe diesen Bereich des Wurms (ohne Lager) noch nie so grob bearbeitet gesehen. Wenn das generell so aussieht, mag das OK sein. Mir erschien das rein gefühlsmäßig nicht gut auszusehen.

Ich lerne in diesem Punkt aber gern dazu. :smile: meint.... (@ Dieter) ich habe dann da dann offensichtlich etwas nicht richtig verstanden. :redface:

Der Rand des Wurms in dem Bereich, in dem dieser im Eingriff ist (1. Foto) sieht auch leicht wellig aus.

Die Flankenflächen des Wurms, die man auf dem 2. Bild durch das Loch links in der Kupplungsglocke sieht, scheinen auch leicht riefig zu sein.

Die bei mir verbauten Würmer waren immer mit einer geraden Kante versehen und hatten keine Verfärbungen oder Laufspuren auf der Wurmfläche.

Genau beurteilen kann ich das allerdings nur, wenn ich das entsprechende Teil in der Hand habe.

Grüße
Matthias
Ricky

Beitrag von Ricky »

Hallo.Hotte hat Recht.das eine hatte mit dem anderen nichts zu tuen. *THUMBS UP*
Nachden ich den vordehenden Grad endfernt habe,ging das Kugellager ca.2 zentel mm mehr auf die Welle.Vorher hatte ich einen Abstand: Lager-Kupplung von ca.1 mm.Nach der Bearbeitung waren es nur noch 0,8 mm;d.h.Das Das Kupplungsgehäuse hat mehr Abstand von der Kurbelwelle.
Nach dem Zusammenbau hat sich mein Verdacht Bestätigt.Keine Geräusche mehr :mcgreen:
Ricky
McMaly

Beitrag von McMaly »

Gut zu hören,

und schon haben wir wieder eine potentielle Geräuschquelle erkannt, auf die zu achten ist. :smile:

Grüße
Matthias
Ricky

Beitrag von Ricky »

Nach Probefahrt!!Leider zu früh gefreud @= @= @= Im Leerlauf ein Hammerwerk;leicht Gas gegeben wird es ruhiger,Motor läuft wie der Teufel ]:->
Was ist das?Gewechselt ist:Schwungrad,alle Lager,Kolben,keine Späne im Motor oder irgendwelche Feindberührung?
Kann die Fliehkraftkupplung solche Geräusche machen ohne das man etwas ohne Demontage sieht?
Ich bin langsam ratlos.
Ricky
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Ricky,
1.hast du vieleicht beim anschrauben des Vegasers eine zu lange Schraube genommen?

2.beim Lagerwechsel am Kupplungskorb ist der wahrscheinlich nach innen in Richtung Kurbelwelle eingerückt worden. Daher schleift er jetzt an den Backen.

Ganz wichtig ist auch das beim einbauen (Kupplungskorb mit Kurbelwelle) das Nadellager richtig auf der Welle sitzt und NICHT zuweit in die Kurbelwelle hineinragt dann kann es auch nicht vom Pleul beschädigt werden.

Bei geöffnetten Motor den Kupplungskorb drehen, schleift da was???

Timo
Antworten