Erste größere Tour mit der Spartamet

Saxonette, Spartamet und andere
DJ218

Erste größere Tour mit der Spartamet

Beitrag von DJ218 »

Hallo Zweiradfreunde,
ich habe heute meine Spartamet erstmals meiner Familie vorgestellt.

Die erste Reaktion war in etwa "Watt das is alles.nen Fahrrad mit nem Minimotor drangedübelt?", mein Vater wagte dann ne Probefahrt und kam sofort super mit ihr zurecht. Nach 10 Minuten kam er zurück und war sichtlich begeistert.

Dann ging es an die Technik. Wo ist denn der Tank ? Ich zeigte auf den Gepäckträger. Wieder war die Familie überrascht. Und wie weit kommt man damit ? War die erste Frage. Naja, meinte ich angeblich so etwa 100km im reinen Fahrbetrieb (ich trete ja meist). Wieder ungläubiges kucken..

Und wie alt ist das Ding ? War dann die nächste Frage. Ich meinte in etwa 20 Jahre. Boa, dafür ist das Teil aber gut in Schuss. (im Übrigen die gleichen die sich vorher drüber ausgelassen haben, wie man nur so Bekloppt sein kann, 160 Euros (plus 40 Euro Abholkosten)für ein 20 Jahre altes Fahrrad mit Hilfmotor hinzulegen :( )

Aber dann ging die Diskussion um die Versicherung (Nummernschild) los... Da habe ich mich vom Acker gemacht.

Auf dem nach Hause Weg, hat sich dann die Schraube verabschiedet, mit der ich das Deko-Ventil ersetzt habe (leider in einen Gulli). Die neue werde ich zusätzlich mit Schraubenkleber befestigen und hoffen das es hält.

Hatte mich schon gewundert, warum der Zylinder wieder so versifft war... Grummel... 25km strampeln... Natürlich hat auch der MP3 Spieler fast zeitgleich seinen Geist ausgehaucht... Grummel... Fluch Aber bei meinem Glück, reicht das ja noch nicht. Es gab noch reichlich Gegenwind. Aber ich bin ein positiver Mensch und habe mich gefreut, das es nicht auch noch geregnet hat...

Am Montag werde ich mich erstmal um die Spartamet kümmern (soll eh Regnen). Bei der Gelegenheit, hoffe ich auch schon mal, das ich den Grund finde, warum die Kette - nur bei starker - Beanspruchung am Kettenkasten schubbert... (nerv)

Aber noch was anderes, hab gelesen das man den Auspuff doch ausbrennen können soll. Einfach etwas Benzin oder Spiritus reinlaufen lassen, anzünden und dann mit leichtem Luftdruck nachhelfen... Probiert habe ich es bisher nicht (kommt nicht gut im Keller), aber bei ca 20 Euro werf ich den Auspuff weg und schraub nen neuen drunter bevor ich für 5 Euro Benzin reinkippe und dafür irgendwelche Gefahren eingehe.

Euer DJ218
Dieter-K

Re: Erste größere Tour mit der Spartamet

Beitrag von Dieter-K »

Hallo DJ218,

sehr nett und anschaulich geschrieben. Ich hab alles so intensiv miterleben können, ich war praktisch bei dir!

@}->-- - Dieter
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo DJ218,

"das ich den Grund finde, warum die Kette - nur bei starker - Beanspruchung am Kettenkasten schubbert... (nerv)"

schau dir mal das Tretlager genauer an. Es könnte gut sein das es lose bzw ausgeleiert ist. Diesen Fall hatte ich gerade bei einem Kunden der mit seiner Spartamet und Motorschaden bei mir war.

Timo
DJ218

Beitrag von DJ218 »

@Timo Danke für den Tip. Dürfte die Suche erheblich erleichtern. Denn vom Tretgefühl her, könnte das sogar hinkommen.

@Dieter Ich danke Dir.

Aber 25km ohne Gangschaltung und Motor ein 30kg Rad bewegen schlaucht vielleicht. Mir tut heute am Montag noch alles weh. Apro Gangschaltung. Frage mich wie ich hinten ne 5-Gang Kettenschaltung anbringen kann. Da ist irgendwie alles "auf Kante" spricht auf den ersten Blick nicht wirklich Platz..

Vielleicht hat ja wer ne Idee..
Timo

Beitrag von Timo »

Schau mal bei Brucker-Radel-Service nach.
:wink:
21-5-Gang SHIMANO Kettenschaltung, Umrüstsatz

Dort ist auch eine Einbauanleitung dabei. :andiearbeit:

Timo
DJ218

Beitrag von DJ218 »

Danke, die steht jetzt auf meinem Einkaufszettel. Muss aber wegen beschränkter Mittel :( noch etwas warten (erstmal ein billiges Tretlager, dann ein anderer Rahmen (der ist schwerer zu finden darum erstmal was provisorisches).
Westmünsterländer

Beitrag von Westmünsterländer »

Hallo DJ 218,

Dein Eingangsbericht hat mir gefallen :smile:

Ab was ist das?
Schluss mit PS Boliden. Die Zeit ist reif für sparsame und sinnvolle Fahrzeuge. JA ! Zu Tempo 120 auf Autobahnen. Ja ! Zu Pappe & Fahrzeug (sofort und vor Ort) weg bei Nötigung oder/und mehr als 30kmh zu schnell.

Nee, das will ich nicht!!!!! :/ Da gibt es noch ein Forum für Heilige und Pharisäer, nennt sich hilfsmotor.eu, vielleicht was für Dich.
Ich jedenfalls möchte mit meiner Suzuki auch in Zukunft noch mit mehr als 120 über die Autobahn fahren. Beschränkungen gibt es schon genug.
Und wenn Du ein schadstoffarmes Fahrzeug bewegen willst, ist die Saxo sowieso nicht erste Wahl.

Westmünsterländer
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Hallo Westmünsterländer.
Da spricht jetzt ein Heiliger aus dem von Dir verpönten Forum zu Dir. Da lautet doch so ein Bibelspruch: "Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen."
Wenn Du zu Deinem Kommentar noch etwas beizufügen hast...? Denk dran: Das Fegefeuer ist nahe ]:->

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Das nicht vorhandene Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist so ziemlich das einzige was in diesem Land noch in Ordnung ist.
Drauftreten ist ok, da wo man darf.
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Meine Devise:

Der Schwächere hat Glück. Ich nehme einfach Rücksicht auf ihn.
Das gleiche (diese Denke) erhoffe ich mir von den anderen Verkehrsteilnehmern, bin mir dessen aber nie sicher.

So gehört es für mich dazu, dem Schnelleren Platz zu machen, wenn der rasen will. Soll er doch. Tue ich doch manchmal auch!
Der Lappen gehört denjenigen abgenommen, die Andere behindern oder gefährden. Sei es durch träumen, Fahrbahn blockieren (erziehen wollen) oder durch drängeln. Niemand hat die Straße persönlich bezahlt. Alle haben das Recht, entsprechend ihrer Gemütslage die Straße zu benutzen, solange es im Rahmen der Gesetze erfolgt.

Meistens spritsparend unterwegs, aber manchmal auch nicht...
Die halbe Wahrheit.jpg
Die halbe Wahrheit.jpg (75.18 KiB) 2813 mal betrachtet
Völlig ernst gemeint, dieses Statement - Dieter
Antworten