Standschäden ?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Sachso

Standschäden ?

Beitrag von Sachso »

Erfreulicherweise bin ich in diesem Forum als Neuling noch nicht wg. meiner Fragerei unangenehm aufgefallen. Ich trau mich deshalb nochmal ein Angebot einer jahrzehntelang abgestellten Saxonette anzusprechen.Weil ich unsicher bin , ob ein Kauf ev. ein Flop sein könnte , bin ich diesem Kaufangebot nicht weiter nachgegangen.Im ersten Gespräch ließ der Anbieter durchblicken , dass er dieses "antike" ungebrauchte Gefährt nicht zu "verschenken" gedächte. Sind Korrosionsschäden an Kolben und Zylinderlauffläche zu befürchten? Gibt es für die Motoren eine Nikasilbeschichtung der Lauffläche ,wenn ja , ab wann? Welches Bj. ist besser als ein anderes? Wo liegen die Vor-/Nachteile?
Weil ich ber. Besitzer einer sehr gepflegten und guten Saxonette bin , möchte ich mir möglichst keinen Problemfall einhandeln. Weil ich selbst wenig Saxonetten-Kenntnisse habe und so ein Fall nach meiner Kenntnis bisher in keinem der beiden Foren behandelt wurde , würde ich gern sachkundigen Rat erfahrener "Saxonisten" in Anspruch nehmen.
VG Sachso
Dietrich

Re: Standschäden ?

Beitrag von Dietrich »

Das hängt in erster Linie von der Lagerung der Sachsonette ab.
Kühl und trocken ist Ideal, feucht eher schlecht, genauso wie ständige Temperaturschwankungen, da bildet sich dann Kondenswasser im Motor.
Kann man immer schlecht sagen ohne vorher reinzugucken. Aber ein Blick hinter die Membranplatte und ein Blick ins Kerzenloch bringen Klarheit. Du kannst auch mal ein wenig am Polrad wackeln und von Hand den Motor ohne Kerze durchdrehen, wenn hier irgendwas kratzig läuft sind die Kurbelwellenlager mit ziemlicher SIcherheit hinüber.
Um ein wenig Bastelei kommst du aber nicht herum. Vor der Wiederinbetriebnahme, das komplette Kraftstoffsystem reinigen, Leitungen und Filter ersetzen. Vergaser penibel reinigen, Membrane im Vergaser tauschen, Züge Ölen, Kette reinigen und Schmieren, sämtliche Lager kontrollieren und neu fetten, Neuen Luffi und neue Zündkerze. Getriebeöl auch unbedingt kontrollieren, besser tauschen. Mit ner großen Spritze absaugen und wieder neu füllen reicht. Den Auspuff und den Auslasskanal auch kontrollieren auf Ablagerungen ggf. mit einem Stück hartholz freikratzen. Auspuff kann man auch gleich pauschal neu kaufen, der ist auch meist zu ist mit um die 30€ auch noch vertetbar vom Preis her. Bevor du den Motor startest am besten nochmal ein paar Tropen 2Takt Öl ins Kerzenloch und den Ansaugstutzen und den Motor ein paar mal durchdrehen. Qualmt zwar ne Weile nach dem Erststart und es kann dir die KErze verrußen wenn du es mit dem Öl übertrieben hast, aber die kann man sauber machen und so sind die Lager alle von anfang an etwas geschmiert.
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Lieber Sachso, ich habe mal in deinen Acount geschaut, du bist Dipl.Ing. und deine Hobbys
sind Autos und Harleys. Nun willst du eine neue Saxo kaufen und stellst dich hier als
Ahnungsloser hin. In einem anderen Thread antwortes du mit einem sehr guten wissen
über die Technik.
Die rote Verschleiß.von Sachso » Mittwoch 12. Dezember 2012, 10:15
Ich kann deine Frage hier nicht so recht nachvollziehen, so unwissend bist du doch nicht.
Es gibt auch Preise bei Saxos da fragt man nicht mehr ob dies oder das dranne ist,
da nimmt man sie einfach.
Nicht Böse sein aber irgendwas passt da nicht. :wink:
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Sachso,

mir wurde mal eine Classic zur Wiederinbetriebnahme gebracht.
Die war ein Lotteriegewinn. Sie wurde betankt und einmal die Straße rauf, durch den Wendehammer und dann wieder zur Garage gefahren. Dort stand sie dann länger als ein Jahrzehnt.

Arbeiten:
Tank reinigen und spülen,
Schläuche reinigen,
Vergaser reinigen,
Etwas Öl in den Brennraum geben,

Anlassen, und sie lief wie frisch aus dem Laden.

Membrane vorsorglich wechseln und solchen Zauber würde ich getrost vergessen.
Wenn die Kupplung gut trennt, dann gab es in diesem Bereich keine nennenswerte Korrosion. Dann kann man fahren.

Nikasil ist rostfrei, Kolben sind es auch. Wenn der Motor nicht zwischendurch gedreht wurde, dann kommt von außen auch kein Nachschub an korrosionsfördernden Stoffen.

Mit Nikasilbeschichtung kann man bis 1996 rechnen, auch noch bei den ersten 499er Motoren.

Grüße - Dieter
sulla

Beitrag von sulla »

moin

also deine frage ist echt schwierig zu beantworten weil du so wenig infos hast. ich hab jetzt 17 stück gekauft und da kann man sowohl volltreffer als auch nieten kaufen. am besten ist immmer hinfahren und schauen. wenn dat ding keinen kolbenfresser hat und nicht sehr verölt ist kann man davon ausgehen dass der motor innen meist ok ist und wenig selbst hand angelegt wurde (weil das öl innen gut konserviert). wenn das der fall ist kann man günstig eig immer kaufen weil die einzelteile ganz gut bei ebay weggehen (falls dus nicht selber behalten willst). jedenfalls im sommer. da du aber scheinbar ein freund von gut erhaltenen rädern bist ... wieder tipp eins. anschauen! die vergaser kriegste in 95 der fälle wieder kostengünstig fit gemacht. schick dochmal ein foto dnn können wir genauer antworten.

jetzt alle modelle aufzählen und deren vor und nachteile aufzählen wär an dieser stelle ein bissl viel. ps- achte darauf dass papiere dabei sind!!!!! wichtig denn für spartamets kriegste nur beim tüv ersatzpapiere!!!
beste grüße von

malte

"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
hotte

Beitrag von hotte »

hier mal eine Niete,man beachte den Lüftungskanal, als Ersatzteil aber noch zu gebrauchen
woRUQ30J.jpg
woRUQ30J.jpg (85.76 KiB) 2564 mal betrachtet
Dateianhänge
4Q3KwVE3.jpg
4Q3KwVE3.jpg (109.79 KiB) 2564 mal betrachtet
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Sachso hat geschrieben:Im ersten Gespräch ließ der Anbieter durchblicken , dass er dieses "antike" ungebrauchte Gefährt nicht zu "verschenken" gedächte.
VG Sachso
Sachsos Text entsprechend ging ich von einem Fahrzeug aus, das so gut wie nie gefahren worden ist.

Dieter
Sachso

Beitrag von Sachso »

Das ist korrekt Dieter ,lt. Besitzer ist sie nicht gefahren worden.
Gestanden hat sie in einer Fertiggarage.
Ernsthafte Bedenken wurden nicht geäussert , so werde ich , wenn wir mit dem Preis einig werden ,Anfang 2013 eine 2. Saxonette haben.
Danke und VG Sachso
Antworten