Nach 1,5 Jahren endlich fertig! (Naja Fast)

Saxonette, Spartamet und andere
noway_man

Nach 1,5 Jahren endlich fertig! (Naja Fast)

Beitrag von noway_man »

Hallo,

1,5 Jahre hat es nun gebraucht bis ich meine Saxonette wieder auf Vordermann gebracht habe.
Nachdem das Projekt einige zeit ruhen musste, habe ich den Winter über fleißig geschliffen und lackiert.
Die letzten Wochen und Monate habe ich dann mit der Montage verbracht. Ich habe versucht, möchlist alle Teile Original zu halten bzw. wieder zu verwenden. Nur beim Narbendynamo und beim Ständer habe ich modernisiert.

Der Motor sprang sofort an, obwohl er schon lange fertig rum stand. Für mich klingt er sauber, habe aber kein Vergleich.
Ohne diese Forum wäre das nicht möglich gewesen. :danke:
Auch wenn ich nicht schreibend aktiv war, habe ich hier viele Tips gefunden. Zumal kann ich bei diesem Fachwissen eh nicht mithalten.

Nun sieht die ursprünglich Grüne Classic so aus:
Saxonette aus grün mach schwarz
Saxonette aus grün mach schwarz
Ach so: Ich bin übrigens der hier: http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=5&t=3382

Wie der Betreff schon sagt, ist nicht alles fertig. Leider ist das Kettenblatt krumm, sodass die Kette manchmal überspringt.
Da gibst demnächst eine Anfrage in der Teilesuche. Ich möchte den Rücktritt behalten.
Der Auspuff müsste auch mal aufgehübscht werden. u.s.w. u.s.w.

Jetzt freue ich mich bei gutem Wetter eine kleine Spritztour zu machen. Aber nochmehr Spaß hätte ich an einer weiteren Totalrestauration.
Vielleicht treibt es mich ja zum Treffen nach Greven, wenn ich erwünscht bin. Ich muss ja nur den Berg runterrollen. :muahaha:

Grüße
noway_man
Jürgen Stiehl

Re: Nach 1,5 Jahren endlich fertig! (Naja Fast)

Beitrag von Jürgen Stiehl »

Das Kettenblatt kannst du mit einem Hammer vorsichtig gerade biegen.
eneuh

Beitrag von eneuh »

@noway_man:

Mensch das sieht doch gut aus, haste prima hinbekommen. Respekt. *THUMBS UP*

Wie der Jürgen schon schrieb, das Kettenblatt vorsichtig mit 'nem Hammer in die richtige Richtung dengeln... sollte kein Problem sein.

Den Auspuff kannste, wenn der noch gut ist, mit schwarzem Auspufflack verschönern, oder direkt einen neuen dran schrauben. Kost' ja nicht die Welt.

Und klar bist Du in Greven gerne gesehen. Komm 'men rum, wird bestimmt spaßig. :wink:
noway_man

Re: AW: Nach 1,5 Jahren endlich fertig! (Naja Fast)

Beitrag von noway_man »

Hallo,

dann werde ich mal versuchen das Kettenblatt zu richten.

Grüsse
Noway_man

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
Frankie

Beitrag von Frankie »

Hallo noway_man,

Glückwunsch zur Restauration. *THUMBS UP*
Ich wünschte, meine Saxonette wäre auch schwarz.
Mit dem tanngrün muss ich mich erst anfreunden.

Viel Spass bei der ersten Ausfahrt.

Frank
FNeuh3110

Beitrag von FNeuh3110 »

Frankie hat geschrieben:Hallo noway_man,

Glückwunsch zur Restauration. *THUMBS UP*
Ich wünschte, meine Saxonette wäre auch schwarz.

Viel Spass bei der ersten Ausfahrt.

Frank

Frank, Rahmen entfetten, alten Lack anschleifen, Grundieren, neuen Lack drauf, Klarlack und fertig ist der Rahmen mit neuer Farbe :)
Claus

Beitrag von Claus »

Frankie hat geschrieben:Ich wünschte, meine Saxonette wäre auch schwarz.
...und ich hätte lieber ne´grüne.Auf schwarz siehste jeden Krümel,jedes Staubkorn :sad:
Geputzt und gewienert:sieht aus wie neu.Einmal Feldweg runter:Schrottkarre :mcgreen:

Gruss Claus
noway_man

Beitrag von noway_man »

Hi,

da hab ich mir dann doch mehr Arbeit gemacht. Ich hab den Rahmen komplett blank geschliffen, neu grundiert, Lackiert und geklarlackt.
Aber hauptsächlich weil der Rahmen viele tiefe Rsostellen hatte.

Bei der Sattelstütze hab ich es dann mit dem Lackieren zu gut gemeint. Sie ging beim demontieren eh schwer raus, und nach dem Lackieren kaum noch rein :redface: . Da waren dann wohl ein paar Lackschichten zuviel drauf.

Grüße
noway_man
Frankie

Beitrag von Frankie »

FNeuh3110 hat geschrieben:Frank, Rahmen entfetten, alten Lack anschleifen, Grundieren, neuen Lack drauf, Klarlack und fertig ist der Rahmen mit neuer Farbe :)
Dazu kann ich mich noch nicht durchringen. Der Originallack ist bis auf zwei kleine Stellen sehr gut erhalten. Wäre schon schade drum.
Ich habe die Saxonette erst ein paar Wochen, da will ich noch nichts übers Knie brechen.

Viele Grüße

Frank
Frankie

Beitrag von Frankie »

Audiclaus hat geschrieben:... Auf schwarz siehste jeden Krümel,jedes Staubkorn :sad:
Geputzt und gewienert:sieht aus wie neu.Einmal Feldweg runter:Schrottkarre :mcgreen:

Gruss Claus
Das kenne ich auch. Ich fahre ein schwarzes Motorrad. Nach einer Regentour sind fünf Stunden fällig, damit es wieder ansehlich ist.
Aber dann ist es auch wieder ein Hingucker. :redface:
Antworten