ab 01.08.13 keine Dynamopflicht mehr

Saxonette, Spartamet und andere
Claus

ab 01.08.13 keine Dynamopflicht mehr

Beitrag von Claus »

....bin gespannt,was der Handel jetzt an billigem Beleuchtungsschrott auf den Markt bringen wird.... :stop:
http://www.trax.de/sind-alle-fahrradlam ... 3318/index

Gruss Claus
Sporti
Site Admin
Re: ab 01.08.13 keine Dynamopflicht mehr

Beitrag von Sporti »

Laut Text:
Fahrradhändler begehen eine Ordnungswidrigkeit, wenn sie Kunden Lampen ohne Prüfzeichen verkaufen.
Den ganzen Schrott gibt es schon. Viele haben ihn montiert und müssen jetzt umrüsten. Frage ist: Gibt es eigentlich solche Lampen mit Prüfzeichen ? Jetzt, wo sie plützlich legal sind ?

Nun Ja, das Gesetz geht in die richtige Richtung, aber das 6Volt, 3 Watt Gesetz für Dynamos sollte auch in die Tonne geworfen werden. Batterielampen werden jedenfalls heller sein können, da dort mehr Energie zur Verfügung stehen kann und darf.

Wieder was mit einem halben verlängerten Rücken.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Ich finde das einfach Stoffwechsel-Endprodukt.

Wenn ich jetzt schon die Deppen mit Ihren Kopfleuchten sehe, weiß nun der Geier was da jetzt kommt. Mich hat schonmal jemand auf Akkulampen angesprochen, obwohl ich keine habe und meinte das er da eine super Lampe gesehen hat, die entgegenkommenden mussten sich die Hände vor die Augen halten.-----> Na super, das war ein erwachsender Mann ca. 45 Jahre.

Was anderes:
Und dann kommt der kleine Fritz 10 Jahre und hat gestern seine Lampe angelassen, jetzt ist er halt ohne Licht unterwegs.

Ich fordere Nabendynamo Pflicht, höhere Strafen für fehlende oder zu hoch eingestellte Scheinwerfer.

Jörg
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Ich forder Strafen für Radfahrer, die im Dunkeln ohne Licht fahren. Im Hellen ist mir das egal.

Sporti
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Ich forderte von der Industrie anständige Fahrradbeleuchtung zu entwickeln. Die jetzigen primitiven Beleuchtungen funktionieren sehr oft nicht. Primitiver Seitendynamo mit lockeren Kabeln. Wie vor 100 Jahren. Deshalb habe ich immer noch zusätzlich Batterie Lampen im Gepäck. All so keine Strafen :*) sondern zuverlässige Technik *THUMBS UP* . Beim Auto würden wir uns auch nicht so eine primitive Beleuchtung gefallen lassen @=
.

Erhellenden Gruß

Rainer
Kolbenfresser

Sporti hat geschrieben:Nun Ja, das Gesetz geht in die richtige Richtung, aber das 6Volt, 3 Watt Gesetz für Dynamos sollte auch in die Tonne geworfen werden.
Wenn man sieht was heute schon mit den 3Watt möglich ist, so möchte ich bestimmt nicht von einem 6W oder mehr geblendet werden.
Sporti hat geschrieben:Ich forder Strafen für Radfahrer, die im Dunkeln ohne Licht fahren. Im Hellen ist mir das egal.
Es sollte aber auch am Tag eine einsatzfähige Beleuchtung vorhanden sein, denn die sind auch öfter nachts unterwegs und dann funktioniert die immer noch nicht. Zudem muss die eigentlich im Tunnel eingeschaltet werden und das Tags wie Nachts.
Saxo Fan hat geschrieben:Ich forderte von der Industrie anständige Fahrradbeleuchtung zu entwickeln. Die jetzigen primitiven Beleuchtungen funktionieren sehr oft nicht. Primitiver Seitendynamo mit lockeren Kabeln. Wie vor 100 Jahren. Deshalb habe ich immer noch zusätzlich Batterie Lampen im Gepäck. All so keine Strafen :*) sondern zuverlässige Technik *THUMBS UP* . Beim Auto würden wir uns auch nicht so eine primitive Beleuchtung gefallen lassen @= .
Die Technik gibt es, man muss nur bereit sein die zu bezahlen.
Bei ca. 100€ für Vorder und Rücklicht zuzüglich Dynamo, wird sich kein Fahrrad für 179€ im Discounter finden lassen. Bei den Kabeln gibt es auch vernünftige Gummikabel mit Flachsteckern, bekommt man nicht überall und die gibt es auch nicht für 0,79€.

Jörg
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Wenn man sieht was heute schon mit den 3Watt möglich ist, so möchte ich bestimmt nicht von einem 6W oder mehr geblendet werden.
Tchuldugung Kolbenfresser.

Mit 6 Volt und 3 Watt bekommt mann mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Glüh-Birne eine Lux-Zahl von deren 5 auf die Straße gelegt.
Die Batterieleuchten müssen jetzt mindestend 10 Lux haben. Das ist gleichzusetzen mit einer billigen Halogenlampe einfachster Bauart. Mit denen siehst Du auch nix. Mit sowas möchte ich im Dunkeln nicht mehr unterwegs sein.
Ob ein Scheinwerfer blendet oder nicht ist nicht eine Frage von Volt und Watt, sondern wie der Reflektor gestaltet ist.
Ich bin von meiner 40 Lux-Lampe begeistert, da das Radfahren kein Blindflug mehr ist. Trotzdem blende ich nicht den Gegenverkehr. Die Lampe kostet allerding 70 Euro.
Man nennt das evolutionäre Auslese, wen nur die sicherer im Verkehr sein dürfen, die Geld haben, die anderen kommen unter die Räder. Früher hat man die Leute Steine klopfen lassen, die haben dann auch nicht lange gelebt.
Wer Sicherheit will, muß tief in die Tasche greifen. Ohne diese 6V3W Regelung könnte man auch Lampen mit der gleichen Lichtleistung auch billiger herstellen. Abgesehen davon, daß es diese guten Lampen noch nicht so lange gibt.

Ich brauche allerdings kein Licht, wenn es hell ist, da sehe ich selber alles auch so. Und Tunnel habe ich in meiner Umgebung nicht.
Mir egal, wenn jemand im hellen kein Licht dabei hat, aber nicht wenn es dunkel wird, da bleibe ich bei.

Ich laufe im Sommer auch nicht mit Pelzmantel herumrum, nur weil es im Winter kalt werden könnte.

Aber ich hätte beinahe schon einige Schwachsinnige mit dem Auto umgenietet, die nachts ganz ohne Licht unterwegs waren.
Leider stehen die Fahrradläden ja auch voll mit Rädern, wo keinerlei Beleuchtung montiert ist. Schließlich ist das ja Gewicht und unsportlich und uncool. Aber ein 3 Kg schweres Fahrradschloss, das können die mitschleppen, wie ich schon gesehen habe.

Was die Technik betrifft, da hat sich in den letzten Jahren was getan. z.B. haben Dynamos jetzt auch für Masse einen Anschluß, sowie separat für Vorder und Rücklicht. Da gibt es einige Fehlerquellen weniger. Die Nabendynamos sind bezahlbar geworden.
Aber bei den Steckverbindungen, da sind sie noch in der Steinzeit, da ist noch erheblich Nachholbedarf.

Die prodizieren soviel Strom, daß ein großer Teil gleich wieder in Wärme umgewandelt werden muß, nur um auf 6V3W zu kommen.
Und das nur in Deutschlend. So ein Schwachsinn. *THUMBS DOWN*:

Falls einer von den Lampenherstellen mitliest: Ich entwickle Elektrische Steckverbinder, ich weis, wovon ich rede. Könnt mich mal fragen wie es richtig geht.

Sporti
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Ja

Genau das meine ich. So eine gute Beleuchtung muss der Gesetzgeber vorschreiben. Wenn die sicherre Beleuchtung, jedes neue Rad bekommen muss, werden neue Fahrräder vieleicht 30 Euro teurer. Keine 100 Euro mehr, wegen den großen Stückzahlen. Wenn die Beleuchtung dann zuverlässig funktioniert, hat sich das mit den Batterie Lampen, für viele Radfahrer erledigt.

Gruß

Rainer
Kolbenfresser

Die Vorschrift für Fahrradbeleuchtung allgemein ist min. 10Lux, nicht nur bei Akkulampen.

Sicherheit war und ist ein Privileg der Wohlhabenden, das sind nicht nur Fahrradlampen.

Der Arme kleine Mann fährt mit einem Dacia, kann sich nur die billigsten Reifen leisten, wobei der andere eine Luxusklasse mit Keramikbremsen und Xenon Licht hat.

Thats Life, das war schon im Mittelalter so.

Mit dem Blenden waren nicht die schlechten Lampen gemeint sondern die sich die 100€ Scheinwerfer kaufen und meinen die dann so hoch zu Stellen wie sie am besten sehen können und das ist verdammt hoch. Die Kranken mit Ihren 500Lumen China Kracher Akkulampen habe ich da nicht berücksichtigt.

Wenn man meint das man auch in einem dunklen Tunnel genug siehst, sollte man bedenken das die Beleuchtung auch die Aufgabe hat gesehen zu werden und das schafft sogar eine den Vorschriften entsprechende Lichtanlage, den rutschenden Seitenläufer bei Regen mal weggelassen. Aber selbst Dynamos müssen mitlerweile min. 10% Wirkungsgrad haben.

An den Steckern scheinen die zu Arbeiten, wenn ich mir die Steckerleiste von meinem Luxos ansehe, so ist das zwar immer noch mit Flachsteckern aber schon fast gut angebracht als Katastrophe empfinde ich die Nabendynamo Stecker und die meist fehlende Kabelführung an der Gabel und dem Rest des Rahmens. Früher ging es wenigstens vorne in den Rahmen und hinten wieder raus.

Und ansonsten 1500€ für das Rad und nochmal 50€ für das Schloss aber kein Geld für Lampen.

Jörg
Michael

Beitrag von Michael »

Nabend zusammen,
ich fahre schon seit ca 5 jahren mit Nabendynamo,egal ob Saxonette,oder normales Fahrrad,wo liegt bei euch das Problem?
Gruß Michael
Antworten