Classik Rücktritt entfernen
-
Kolbenfresser
Re: Classik Rücktritt entfernen
Hallo
Habe gerade mal nachgesehen, die 2 Einlässe sind wirklich dünner wie bei der Hudson.
Der Kohl hat bzw. hatte mal 2 unterschiedliche Züge da, der eine war etwas kürzer und in der Außenhülle dünner und Qualitativ besser wie der originale den du gekauft hast. Diesen dünneren habe ich auf meiner 90er Saxonette verbaut und ich meine der läuft leichter und präziser wie der originale zudem hat der auch eine vernünftige Verschraubung am Motor nicht dieser Mist mit den 2 Muttern.
Wie kommst du denn mit der Länge zurecht? Ich hatte mit dem nachgemachten Kohl Modell Probleme mit der Länge auf der Luxus da war der etwas zu kurz. Ich würde dann vermutlich zu dem Kohl Modell tendieren, der sollte auch durch den Rahmen passen.
Ich sehe die Saxonette eher als Lebensgefühl.
Jörg
Habe gerade mal nachgesehen, die 2 Einlässe sind wirklich dünner wie bei der Hudson.
Der Kohl hat bzw. hatte mal 2 unterschiedliche Züge da, der eine war etwas kürzer und in der Außenhülle dünner und Qualitativ besser wie der originale den du gekauft hast. Diesen dünneren habe ich auf meiner 90er Saxonette verbaut und ich meine der läuft leichter und präziser wie der originale zudem hat der auch eine vernünftige Verschraubung am Motor nicht dieser Mist mit den 2 Muttern.
Wie kommst du denn mit der Länge zurecht? Ich hatte mit dem nachgemachten Kohl Modell Probleme mit der Länge auf der Luxus da war der etwas zu kurz. Ich würde dann vermutlich zu dem Kohl Modell tendieren, der sollte auch durch den Rahmen passen.
Ich sehe die Saxonette eher als Lebensgefühl.
Jörg
-
Urban
Die Länge ist genau richtig und Herr Kohl hat mir sofort diesen Zug gegeben und einen anderen nicht angeboten, auch ist mir als Bremszug eine dickere Seele angenehmer, da ich ja durch mehr Gewicht auch ordentlich kräftig am Bremshebel ziehen muß
- Sporti
- Site Admin
Ein Bremszug mit einer dickeren Seele verspricht auch eine bessere Bremskraft, weil der sich weniger längt.
Den würde ich auf jeden Fall vorziehen.
Sporti
Den würde ich auf jeden Fall vorziehen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
Kolbenfresser
Hallo
Ich glaube man sollte die Qualität und Festigkeit nicht ausschließlich vom Durchmesser abhängig machen.
Jörg
Ich glaube man sollte die Qualität und Festigkeit nicht ausschließlich vom Durchmesser abhängig machen.
Jörg
-
Claus
Jörg
,woher willst Du denn wissen,ob gerade D E I N Seilchen von der Qualität
und Festigkeit überragend ist? Klar,dünne Seile sind flexibler und leichter.Dicke
dagegen haltbarer und weitaus belastbarer(auch ruckartig und punktuell).
Das ist eine Wissenschaft für sich,ich hatte damals das Glück in diese Materie ein wenig
hineinschnuppern zu können.Wir haben eine Seilbahn im Harz mit dem Heli neu
"verdrahtet".Die dünnen Seile haben wir oben über die Rollen gelegt,damit anschliessend die dicken nachgezogen werden konnten(die hebt kein Heli).
Was glaubst Du,wieviele Ings,Techniker und Co. vorher an den Berechnungen dabei-
waren? Hölle.
Und trotzdem ist ein Spannseil gerissen und wir mussten nochmal hoch(mit einem
dickeren). Da brauchst Du wirklich Nerven wie Stahlseile
Bei ruckartigen Belastungen(bei unserer Bremse der Fall) immer den grösseren Durchmesser wählen!
Gruss Claus
und Festigkeit überragend ist? Klar,dünne Seile sind flexibler und leichter.Dicke
Das ist eine Wissenschaft für sich,ich hatte damals das Glück in diese Materie ein wenig
"verdrahtet".Die dünnen Seile haben wir oben über die Rollen gelegt,damit anschliessend die dicken nachgezogen werden konnten(die hebt kein Heli).
Was glaubst Du,wieviele Ings,Techniker und Co. vorher an den Berechnungen dabei-
waren? Hölle.
dickeren). Da brauchst Du wirklich Nerven wie Stahlseile
Bei ruckartigen Belastungen(bei unserer Bremse der Fall) immer den grösseren Durchmesser wählen!
Gruss Claus
-
Urban
Bin gerade von einer 20km Minitour zurück, einmal ist mir passiert das ich ins leere gebremst habe mit dem nicht mehr vorhandenem Rücktritt.
Aber ansonsten ein Traum habe dauernd das Hinterrad gebremst was ich mit dem Rücktritt kaum tat, durch das öftere hinten bremsen meine ich das sich die Bremsleistung hinten verbessert hat
Aber ansonsten ein Traum habe dauernd das Hinterrad gebremst was ich mit dem Rücktritt kaum tat, durch das öftere hinten bremsen meine ich das sich die Bremsleistung hinten verbessert hat
-
Kolbenfresser
Woher willst du wissen welches das bessere ist?Audiclaus hat geschrieben:Jörg,woher willst Du denn wissen,ob gerade D E I N Seilchen von der Qualität
waren? Hölle.
dickeren). Da brauchst Du wirklich Nerven wie Stahlseile![]()
Gruss Claus
Jörg
Hallo Urban,
schön, dass es bei dir geklappt hat. Ich muss gestehen, dass mir HG das andere Tretlager eingebaut hat. Der Zug wurde durch den Rahmen verlegt, was eigentlich auch kein Problem war. Nur die Gummipropfen der Ein- und Austrittsöffnungen passten nicht mehr.
Gruß aus Unna
Roland
schön, dass es bei dir geklappt hat. Ich muss gestehen, dass mir HG das andere Tretlager eingebaut hat. Der Zug wurde durch den Rahmen verlegt, was eigentlich auch kein Problem war. Nur die Gummipropfen der Ein- und Austrittsöffnungen passten nicht mehr.
Gruß aus Unna
Roland
-
Kolbenfresser
Bevor ich etwas in den Raum werfe, so möchte ich darauf hinweisen, wie man auch in den hervorgegangenen Beiträgen bereits erwähnt habe das ich beide Im Einsatz habe.Audiclaus hat geschrieben:Jörg,woher willst Du denn wissen,ob gerade D E I N Seilchen von der Qualität
Die Verarbeitung des dünneren Zuges ist besser, so zB. mit Metallendkappen, diesen Spezialschrauben an der Motorseite und einem Öler.
Der andere Zug ist zwar dicker, macht mir aber beim Bremsen einen eher Schwammigen Eindruck, ob das nun an der Seele oder an der Außenhülle liegt kann ich nicht beurteilen, vielleicht ist es auch nur wegen der Fehlenden Metallkappen.
Ob nun die dünnere Seele mehr oder weniger belastbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das habe ich auch bisher nirgendwo behauptet, ich spreche deshalb auch nur von meinem Subjektiven Eindruck beim Bremsen.
Also bitte Audiclaus bevor du sowas vom Stapel lässt, lies es dir doch erstmal alles durch und verstehe was da steht.
Jörg
-
Claus
durchaus mächtig.
Während Du schreibst "Ich glaube..." und Dich auf "subjektive Eindrücke" verlässt,
beziehe ich mich auf das Fachwissen entsprechender Profis.
Das sollte doch kein Nährboden für Streitereien werden.....?
Alles gut,
Gruss Claus