Bing Vergaser säuft ab

Saxonette, Spartamet und andere
timo h.

Re: Bing Vergaser säuft ab

Beitrag von timo h. »

Hallo,
Ich hatte den Vergaser hier zur Reparatur. Ich habe ihn zerlegt und festgestellt, dass die Membran in Ordnung ist und den Schwimmerstand eingestellt,die Schwimmernadel war auf ca.17mm rausgezogen und der Vergaser war nicht dicht. Alles zusammengebaut und probe gefahren. Meiner Meinung nach lief der Vergaser top, gleich top-speed erreicht und es lief nichts über.
Habe den Vergaser dann zurückgeschickt.

Als Antwort kam dann, das der Sprit im Inneren des Vergasers austreten würde. Damit meinte er wohl, dass das Schwimmerventil undicht ist und so im Stand die Saxonette absäuft. Ich gehe jetzt davon aus, dass der Ventilsitz ausgeschlagen ist und der schon neue Schwimmer deswegen nicht abdichtet. Dann ist das Vergasergehäuse wohl hinüber, oder? Ic kenne undichte Vergaser nur so, dass der Sprit nach außen austritt und das tut er bei diesem hier nicht!

Gruß, Timo, dem das leid tut. :sad:
hotte

Beitrag von hotte »

moin Timo

Wenn ich einen Vergaser überprüfe, wäre mir das aber aufgefallen, war er nach Deiner Überprüfung dicht?
muß er halt den Benzinhahn immer schließen , oder mal mit einschleifen versuchen, allerdings schreibt er ja nachdem ein neuer Schwimmer eingebaut wurde, Benzinstand konstand, da passt ja irgend etwas nicht zusammen?

Gruß hotte
der einen schönen 1. Advend wünscht
timo h.

Beitrag von timo h. »

Nach meiner Prüfung war der Vergaser dicht. Die Saxo ist gut angesprungen und lief echt gut damit. einschleifen könnte noch etwas bringen. Hätte ich auch gemacht, wenn ich denn den Fehler erkannt hätte.
Wenn ein Schwimmerventil richtig undicht ist, dann läuft da auch richtig was aus dem Vergaser raus, aber hier ist es ja so wenig, dass es mir nicht aufgefallen ist.

timo
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo!

Mein Möff ist ja auch andauernd abgesoffen. *THUMBS DOWN*:

Zunächst habe ich die Membran kontrolliert: die sah vom Zustand des Gummis sehr gut aus, aber der Stift hatte Ausblühungen, und vermutlich hatte dies eine minimale Undichtigkeit zur Folge.

Deswegen habe ich die Membran gegen eine Neue ausgetauscht.

Danach war es mit dem Absaufen deutlich besser, aber immer noch nicht ganz abgestellt.

Mit anderen Worten: anfangs genügten 1-2min Leerlauf damit der Motor kaum noch Gas annahm, nach 3-4min Leerlauf ging er ganz von alleine aus.

Mit der neuen Membran verdoppelten sich in etwa die Werte.

Nebeneffekt: Nach dem Starten muss ich nun deutlich länger den Choke drin lassen (kurz nach dem Starten auf etwa halbe Stellung) sonst geht der Motor wegen Spritmangel aus.

Wie gesagt, nach ein paar Minuten Radeln und tuckern im Leerlauf nimmt das Möff immer noch sehr unwillig Gas an, oder geht auch aus.

Also wieder den Vergaser ausgebaut und mit einer grossen Lupe mal ganz genau die Spitze der Schwimmernadel inspiziert.

Diese war ein wenig stumpf, aber nicht so stumpf als das man sich damit nicht etwa in den Finger pieksen könnte. :stupid:

Somit habe ich den Schwimmer gegen einen Neuen ausgetauscht, und wegen der anderen Bauform (der Neue hat keinen Stift mehr unten) auch gleich die Schwimmerkammer dazu.

Mit dem neuen Schwimmer haben sich wiederum die Zeitwerte bis zum Absaufen in etwa verdoppelt: ich kann etwa 5-6min den Motor im Leerlauf tuckern lassen, er nimmt danach ohne (oder mit nur geringen) Schwierigkeiten Gas an.

Wird das Zeitintervall aber länger, so gibt es wieder Schwierigkeiten.

Nebeneffekt: bei flotter Fahrt (der Umwelt zuliebe habe ich das Tuning-Modul O-) ) habe ich nun das Gefühl, das der Motor eher zuwenig Sprit bekommt, da er recht rau läuft. Mit einem neuen Mischrohr wird sich das aber hoffentlich geben, eventuell probiere ich es desweiteren mit einer 43'er Düse.

Lange Rede, kurzer Sinn:

ich vermute das Vergaser, die in die Jahre gekommen sind, nicht mehr auf einen optimale Spritzufuhr gebracht werden können. :sad:

Und ob die Ultraschallbadreinigung, die ich demnächst machen lasse, da etwas hilft bezweifel ich selber jetzt schon.

Das Problem ist doch, das die kleinen Vergaser aus dem weichen Zinkguss zum einen gerne Oberflächen-Oxidation bzw. sogar Korrosion zeigen.

Es darf nicht vergessen werden, das seinerzeit Ende der 80'er das Benzin noch zu 100% aus Benzin bestand, bevor dann irgendwann in den 90'er die Beimischung von 5% Alkohol und somit theoretisch auch von 5% Wasser (!) erfolgte.

Mich würde es nicht wundern, wenn heutzutage auch nomales Super (also E5), oder vielleicht sogar Super-Plus an so mancher Tankstelle in Wirklichkeit verkapptes E10 ist, also 10% Alkohol und 10% Wasser (!!!) im Benzin.

Und wenn man bedenkt, das zuweilen Bakterien die im Benzin enthaltenen Alkohol- und Wasser-Anteile zu Essigsäure umsetzen ... :/

Zum anderen muss in Betracht gezogen werden, das bei jeder nennenswerten Erschütterung der Schwimmer unkontrolliert hüpft und die Nadel dabei im Nadelsitz, oder auch mal daneben, anschlägt.

Vermutlich sollte der untere Stift im Schwimmer und die dazu gehörige Führung in der Schwimmerkammer bei den älteren Modellen diesen Effekt reduzieren.

Jedenfalls wird auf Dauer jede Nadel wieder stumpf (für teuer Geld austauschbar) und leider aber auch der Nadelsitz im umgekehrten Sinne stumpf (leider nicht austauschbar).

Ich werde mir jedenfalls einen Benzinhahn in die Spritleitung basteln, und mir angewöhnen längere Leerlaufphasen entweder zu vermeiden, oder eben Motor aus UND Benzinhahn zu.

Dem Gummistopfen in der Membran, und überhaupt dem ganzen merkwürdigen Schliessmechanismus, traue ich es nämlich nicht zu, das die Spritzufuhr auch tatsächlich im Fahrbetrieb (bzw. beim motorlosen Radeln) zuverlässig gestoppt ist.

Und wenn ich im Lotto gewinne, dann kaufe ich mir einen neuen Vergaser, und erfreue mich dann wohl für 1-2 Jahre an einem tadelosen Motorlauf. :wink:

Frank :trinken:
kmfrank

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

nach einiger zeit habe mich mal wieder an meine Saxo gemacht um die Hinweise hier aus dem Forum aufzugreifen.

Habe den Schwimmer in das Schwimmerventil gesteckt und mit einem Dorn die Schwimmernadel leicht in den Sitz geschlagen.

Nun geht es, der Vergaser säuft nicht mehr ab, mal sehen wie lange das hält.
Der Leerlauf ist stabil 10 min Test und auch längeres abstellen ohne Motorlauf und danach starten ist einwandfrei.

:danke: für Eure Hinweise .
kmfrank

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

Ich mal wieder mit den gleichen Problemen @=

Benzinhahn aufhdrehen, alles i. O. Tacho geht auf 25, einige 100 m später fällt die Geschwindigkeit auf 15 km/h ab und stottert. Benzinhahn zu, Saxo berappelt sich und geht auf 25 bis der Sprit Im Vergaser alle ist, dann das Spiel von vorne. Es kann sein, das sich die Mimose berappelt und Sie läuft wieder normal, bis Sie erneut nicht will.
Also das Spritniveau im Bingvergaser ist zu hoch?!
Hab schon einen neuen Schwimmer drin, die Schwimmernadel verändert, Schwimmernadel vorsichtig in den Sitz geschlagen, verschiedene Düsen probiert. Wenn ich den Schwimmer von Hand leicht in den Sitz drücke läuft kein Benzien nach.
Den Vergaser habe ich mehrfach demontiert, gereinigt usw. ohne einen langfristigen Erfolg zu haben.

Wer hat eine Tipp für mich?
Chris.

Beitrag von Chris. »

Hallo Michael,
da ist wohl der Sitz der Schwimmernadel im Vergaser nicht dicht !
OK, gibt es nicht als Ersatzteil aber saubermachen und einschleifen hilft !
Früher hatten wir Ventilschleifpaste, heute nimmt man ATA oder so und dreht das ganze bis glatt und dicht.
Mit Bremsenreiniger gut saubermachen !!!
:andiearbeit:
Viel Erfolg
Christian
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Michael :smile: ,

ich habe da einen ganz bösen Verdacht:überprüfe doch mal die Tankentlüftung im
Tankdeckel.
Wenn das Löchlein"dicht" ist,bildet sich ein Vakuum und es läuft kein Sprit nach.

Gruss Claus
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Claus,

der Versager von Michael bekommt ZUVIEL Benzin :wink: Siehe Test mit zugedrehtem Benzinhan.

@ Michael:

"Wenn ich den Schwimmer von Hand leicht in den Sitz drücke läuft kein Benzien nach." Also schließt der Schwimmer auch richtig.

Ich tippe auf defekte Bing Membrane :*) Gerade mit dem E10 Sprit werden diese so weich wie Kaugummi und der Stift in derselben löst sich ganz schnell :*) Dann zieht der Vergaser Falschluft und läuft über :*) Von diesen weichen Membranen habe ich etliche von meinen Kunden hier liegen.
Also Vergaser ausbauen, überprüfe die Membrane GENAU .Lässt sich der Stift drehen????

Timo
lutzmann

Beitrag von lutzmann »

Hallo.
Größere Tankdeckel Löcher sind wichtig. Ich habe mir das obere Loch aufgebohrt und 2 weitere in das Plaste Teil innen zusätzlich angebracht. *THUMBS UP*
Das ganze aber abgedeckt mit einen Stück Gummi wegen Regen.
Die Methode "Membranlos" d.h. mit durchstoßener Membrane im Vergaser zu Fahren aber mit Benzinschlauch- Benzinhahn ist vorteilhafter anzuwenden, da Fehler weniger auftreten und mann sicher ist nach der Fahrt den Benzinfluß ewig geschlossen zu haben.
Mein Benzinstand im Schwimmer Gehäuse ist so 4 mm unter der oberen Kante zu sehen und ich hatte noch nie Ärger mit Überlauf.
Gruß L-Peter
Antworten