NL-Motor springt schlecht/nicht an

Saxonette, Spartamet und andere
Schlappy

Re: NL-Motor springt war schlecht/nicht an

Beitrag von Schlappy »

Guten Morgen,
Danke hotte - hatte ich vergessen, dass da alles steht. Bin wohl doch schon eine Weile aus dem Thema raus ;-)

So, dann erzähl ich mal :smile:
Gestern Morgen macht sich Schlappy noch ganz schnell vor der Arbeit an die Arbeit ;-) . Da das Auto für den Notfall bereit stand, habe ich es gewagt. Also alte Zündspule raus, neue rein und es funktionierte sogar (und das obwohl Schlappy das gemacht hat ;-) ). Schlappy fuhr dann eine kleine Runde, machte Motor aus und wieder an und das funzte auch *freuganzdolle*
Dann ab zur Arbeit. 6 km brav gefahren. Kurz vor der Ankunft noch einen kurzen Halt ... und ... die Berta sprang nicht wieder an :*) .
Also war es wohl nicht die Zündspule *vermut* oder doch was falsch gemacht? mmmhhh ... also erst mal arbeiten.
Dann wollte ich gerne wieder nach Hause - kam ich auch .... trampelnderweise, weil der Motor so gar nicht mehr anspringen wollte. Etwas frustierend.
Werd gleich, wenn es heller ist, mal schauen, ob sich was gelockert hat, oder so. Ich bin für jeden Anhaltspunkt, was es noch sein könnte dankbar.
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Vieleicht die Tankentlüftung zu, dann läuft kein Sprit nach.
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Mir fällt dazu ein

Vergaser läuft über

Schwimmer oder Vergaserentlüftung

Jörg
Schlappy

Beitrag von Schlappy »

Danke- Tankentlüftung ist in Ordnung
Dann muss ich wohl doch mal an den Vergaser - auf ein neues :-)
yoekio

Beitrag von yoekio »

Moi

wenn kein Funke entsteht:

cdi
Zündspule
oder Zündkerze
eneuh

Beitrag von eneuh »

Schlappy, hast Du evtl. noch 'nen Vergaser liegen? Tausch den mal aus... könnte 'ne Option sein. *THUMBS UP*
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Schlappy

Überprüfe deine Saxonette mal mit System.

Wenn der Motor nicht anspringt!!!
Zündkerze rausdrehen und am Motor halten- Zündfunke vorhanden?
Zündkerze feucht? Richtige Zündkerze?
Starten mit verschieden Stellungen des Chokhebels mal ausprobieren- jeder Vergaser reagiert mit jeden anderen Motor anders!!!!
Benzin im Vergaser und Tank? Belüftungsloch vom Tankdeckel frei?
Fliest genug Benzin nach oder ist der Benzinhahn/ Filter verdreckt?
Wasser im Vergaser?
Klemmt der Schwimmer?
Ist das blaue Kurzschlusskabel defekt- Kurzschluss mit der oberen Vergaserschraube?
Ist der Bowdenzug vom Chok zu stramm eingestellt?
Dichtung zwischen Gehäuse und Membranplatte defekt?
O- Ring zwischen Vergaser und Membranpatte vergessen?
Vergaser falsch angebaut dh besser ist es ihn mit den 2 kurzen Schrauben und der Langen (mit einer M 6 Mutter) gleichmäßig anziehen- anschließen diese dann wieder rausdrehen.

Zündspulenabstand richtig eingestellt?

Timo
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Timo *THUMBS UP* Gute Fehlersuch-Liste
Schlappy

Beitrag von Schlappy »

Danke Timo - eine tolle Liste
  • Zündkerze rausdrehen und am Motor halten- Zündfunke vorhanden? war vorhanden
  • Zündkerze feucht? nein
  • Richtige Zündkerze? ja (na ja - da dreht sich ja nicht ohne weiteres eine falsche rein ;-) )
  • Starten mit verschieden Stellungen des Chokhebels mal ausprobieren- jeder Vergaser reagiert mit jeden anderen Motor anders!!!!hatte ich versucht
  • Benzin im Vergaser und Tank? jo
  • Belüftungsloch vom Tankdeckel frei? jo
  • Fliest genug Benzin nach oder ist der Benzinhahn/ Filter verdreckt? war auch okay
  • Wasser im Vergaser? nein
  • Klemmt der Schwimmer? nicht dass ich hätte feststellen können
  • Ist das blaue Kurzschlusskabel defekt- Kurzschluss mit der oberen Vergaserschraube? nicht, dass ich was gesehen hätte
  • Ist der Bowdenzug vom Chok zu stramm eingestellt? nein
  • Dichtung zwischen Gehäuse und Membranplatte defekt? okay - den Punkt habe ich jetzt vergessen
  • O- Ring zwischen Vergaser und Membranpatte vergessen? nein
  • Vergaser falsch angebaut dh besser ist es ihn mit den 2 kurzen Schrauben und der Langen (mit einer M 6 Mutter) gleichmäßig anziehen- anschließen diese dann wieder rausdrehen. na ja - der lief ja schon und ich hatte bis dahin nichts dran gemacht - nun ist er aber auf jeden Fall richtig drin
  • Zündspulenabstand richtig eingestellt? ja
Heute morgen - kalt - sprang die Kiste wieder an, ging aber sofort wieder aus, also habe ich versucht einen Punkt nach dem nächsten abzuarbeiten.
Vergaserreinigung war sicher nötig, aber ob das der Punkt war - keine Ahnung - danach lief sie wieder, aber auch nur, bis der Motor warm war.
Alles noch mal kontrolliert - aber sie wollte nicht - Kerze trocken, Zündfunke vorhanden - trotzdem mal eine andere rein gemacht und - wer sagt es denn - sie lief und das auch in warm. (Wobei ich genau diese Kerze letztens auch schon mal reingebaut hatte und dies nichts änderte - vielleicht habe ich auch einfach mehrere Fehler gehabt *hoffdassesjetztvorbeiist*
Bin nur mal gespannt, die Berta Montag morgen auch Lust hat zu fahren, sonst habe ich da ein Problem.

Und das Polrad rappelt immer mehr - könnte das auch eins der Probleme sein? Hört sich zumindest so an, als wenn ich da mal ein neues brauchen würde *seufz*
yoekio

Re: NL-Motor springt schlecht/nicht an

Beitrag von yoekio »

Moi

Prijs Ein benutztes/ gebrauchtes Polrad ( ohne E start )15 a 20 euro ? Nl Preis
Antworten