Starterdeckel kleben

Saxonette, Spartamet und andere
Schorsch

Starterdeckel kleben

Beitrag von Schorsch »

Hallo Saxofreunde,
an meinem Starterdeckel soll die herausgebrochene Seilführung wieder eingeklebt werden.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem hobbymäßigen Verkleben dieser Art Kunststoff?

Kunststoffe sind eine Schwierigkeit für sich, deshalb kommt man um einen Neukauf der Teile oft nicht umhin.

Danke schon mal für die Kommentare.

Gruß Schorsch

Starterdeckel
Starterdeckel
K800_Starterdeckel 003.JPG
Urban

Re: Starterdeckel kleben

Beitrag von Urban »

Laut meiner Henkel Klebe App wäre Pattex spezial Kleber für Kunststoff richtig

Sent from my iPhone using Tapatalk
hotte

Beitrag von hotte »

ich klebe fast alles an der Saxonette mit J.B. Weld
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Ich verschmilze die Bruchstellen mit dem Lötkolben miteinander.
wolleabel

Beitrag von wolleabel »

Ein sehr guter Kleber ist der von "Hosch" der Kleber hat ein Pulver dabei, zum auffüllen.
Auch gut ist der Kleber von EGO, den gibt es verschiedenen Konsistenten.
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Schorsch, ich mache es auch wie Dampframme. Der Kunststoff ist schweissbar. Ist eine Art von PE oder PP. Dünne Spitze am Lötkolben und miteinander verschmelzen. Dann etwas Knetkleber angemacht und auf die Nahtstelle gegeben. Hart werden lassen, beischleifen und mit Schuhcreme verschönern. Gr. Udo
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Ich würde einfach einen neuen Deckel kaufen. Die Stelle wird derart beansprucht, daß die Wahrscheinlichkeit nicht besonders hoch ist, daß es auf Dauer hält. Es sei denn, es macht ein professioneller Kunststoffschweißer. Aber die Kosten...

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
eddiwars

Beitrag von eddiwars »

Also, wenn es PE ist, dann lässt sich das so gut wie garnicht kleben, nur Extruder-schweißen.
Gruß Eddi
Schorsch

Beitrag von Schorsch »

Hallo Saxofreunde,
den "Pattex Kunststoff- Kleber" gibt es trotz intensiver Suche hier bei uns nicht und die fast kostenlose Methode des Verschmelzens der Kunststoffkanten habe ich mal ausgeprobiert. Solange es hält, hält es. Sollte es wieder zu Bruch gehen, ist das Neuteil angesagt.

Danke noch mal für die vielen Vorschläge von Euch

Gruß Schorsch
Unmittelbar nach dem Verschmelzen. Wird jetzt noch verschönert.
Unmittelbar nach dem Verschmelzen. Wird jetzt noch verschönert.
Dampframme hat geschrieben:Ich verschmilze die Bruchstellen mit dem Lötkolben miteinander.
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Schorsch, dass sieht richtig gut aus. Wir haben Mal mit PE Abflussrohren einen Baustellentest bzgl. Schweißstellen durchgeführt. Spiegel geschweißtes Rohr mit einem richtig dicken Vorschlaghammer auf die Naht gewemmst, und die Naht war nicht kaputt. Je besser Du es mit dem Lötkolben " geschweißt" hast desto stabiler ist es. Auch ein Neues Teil hält nicht für ewig. Ich habe zum Versuch, PE Rohr Sägespäne mit in die Naht gegeben und wie mit Schweißdraht verschmolzen.
Fazit, es funktioniert. So repariere ich (aber mehr aus Spaß) auch gebrochene Gas und Startschieber. Halten alle! Gr. Udo *THUMBS UP*
Antworten