Wartung

Saxonette, Spartamet und andere
ExtendedShelf

Wartung

Beitrag von ExtendedShelf »

Hallöchen

Könnte mir jemand sagen wie oft man den Motor mal öffnen bzw allgemein ne Wartung und Kontrolle machen sollte und was dann alles nachzuschauen ist? :smile:
Oder hat Sporti schon n Video drüber gemacht?

Ich hatte meinen Motor bis jetzt noch nicht kontrolliert und ich denke mal , dass es an der Zeit ist bevor noch was passiert. Er läuft zwar ohne Auffälligkeiten, aber trotzdem.
Claus

Re: Wartung

Beitrag von Claus »

Meine Devise und die vieler Anderer hier im Forum:

"Never change a running System". :stop:

Wenn sie normal läuft,Kraft hat,kein Öl verliert und nicht qualmt----lass´sie laufen.

Glaub´mir,irgendwann werden Probleme kommen-dann kannst Du immer noch alle
Simmerringe,Kolbenring,Lager etc. wechseln.

Aber das hat Zeit,mach´ Dir keinen Kopf.

Gruss Claus
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Was Audiclaus da postet, unterschreibe ich auch.

Es gibt jedoch eine kritische Kilometerleistung. Um 15000km muss der Kolbenring gewechselt werden. Es kündigt sich nicht an, wenn der durch Verschleiß zu dünn geworden ist. Plötzlich bricht er dann und wird in den meisten Fällen das Motorgehäuse ruinieren.

Fast alle anderen Verschleißteile machen sich vorher bemerkbar durch abfallende Leistung. Oder durch plötzlich auftretende Geräusche.

Die Reibbänder der Kupplung und der Kolbenring sind die Gefahrenpunkte der Motoren 099 bis 499.
Beim 599er kommt das Kolbenbolzenlager als DIE Fehlerquelle hinzu, die auch aus heiterem Himmel auftritt.

Ich habe es lange drangegeben, jährlich meinen Motor aufzumachen. Serienmotoren kann man nach 12.000km aufmachen. Scharf gefahrene Getunte nach 4000km. Bei letzteren haben wir aber Drehzahlen von 9000/min und mehr.

Grüße - Dieter
ExtendedShelf

Danke für die Antworten :smile:

Also werde ich mit der Wartung noch ein wenig warten.

Dann werde ich mal hoffen das es noch sehr lange so ruhig bleibt.

Das Problem ist nur, dass ich hier in meiner Neubau Bude keine großen Möglichkeiten zur reparatur habe und den bock dann zu meinen Eltern schaffen müsste. Was in nem Clio bestimmt n Akt wird.
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

...du musst doch nicht das ganze Teil in den Clio packen.
Hinterrad samt Motor raus, das geht in ein paar Minuten, und nur das mitnehmen.

Wichtig ist allerdings, das man über das entsprechende Werkzeug verfügt, denn durch ungeeignetes Werkzeug wird oft mehr kaputt gemacht als durch den natürlichen Verschleiß kaputt geht.

Auch ein vorheriges "Schlau machen" ist sehr von Vorteil. Schon beim Motorausbau passieren die ersten Fehler, weil oft alle Achsmuttern gelöst werden und damit das Konuslager völlig verstellt wird....

...aber das kann dir eigentlich nicht passieren, den du suchst ja Rat und Hilfe hier im Forum ! :wink:

Und es gibt viele Videos und auch die originalen Reparaturhandbücher und Ersatzteillisten, die man sich als PDF herunterladen kann sind da sehr hilfreich !

Also viel Spass beim fahren und auch beim Schrauben !
Urban

Beitrag von Urban »

Eins ist noch nicht zur Sprache gekommen ab und an auch mal das Getriebeöl kontrollieren

Sent from my iPhone using Tapatalk
ExtendedShelf

Falls es hier irgendwo einen Thread gibt, in dem steht wie man den Motor öffnet, welche Teile wie getauscht werden und welche Werkzeuge nötig sind, darf er gerne verlinkt werden :smile:
Die besagten PDF`s auch :smile:

Rat und Hilfe suchen war auch der Hauptgrund mich hier anzumelden. Ich selbst habe nicht oder besser gesagt gar keine Erfahrung mit Saxonetten bzw. Zweitaktmotoren allgemein. Bin halt immer ein Kind des Internets und Gamings gewesen. Und bin es immer noch :smile:

Getriebeöl hab ich Gestern kontolliert. Da ist noch alles in Ordnung.

Noch kurz was anderes:

Summi in welchem Landkreis von Brandenburg lebst du?

Ich bin in der Prignitz aufgewachsen. Sagt dir Perleberg oder Wittenberge etwas? Da aus der Nähe komme ich. :smile:
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Schaut das Kind des Internets :smile: doch mal in der foreneigenen Datenbank nach und wird erstaunliches finden :wink: Grundwissen !Wissen ist Macht . Weiß nix . Macht nix :smile:
viewtopic.php?f=34&t=2709

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo ExtendedShelf,

Perleberg und Wittenberge sagen mir, als Ossi, natürlich was.
Ich bin "Neu-Königs Wusterhausener", mit Berliner Wurzeln, die bis nach Sachsen-Anhalt reichen... :mcgreen:
ExtendedShelf

Also Dahme-Spreewald :smile:
Antworten