Classic Überholung

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
lutzmann

Classic Überholung

Beitrag von lutzmann »

Hallo,
endlich geschafft, nach 2 Monatiger Reparaturzeit.
Aus 2 kaputen Classic habe ich diese zusammen gebaut. :smile:
5-Gangschaltung drann mit Achsverlängerung.
Fährt als Fahrrad mit dem kleinsten Ritzel Spitze auf gerader Strecke ca.25 Km/h.
Das 28 Ritzel ist sehr gut bei Steigungen, um den Motor zu entlasten.

Mfg Peter MV
Dateianhänge
Classic an der Ostsee
Classic an der Ostsee
Zuletzt geändert von lutzmann am Dienstag 3. Juni 2014, 16:39, insgesamt 6-mal geändert.
yoekio

Re: Gelungene Classic Überholung

Beitrag von yoekio »

*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Claus

Beitrag von Claus »

...jawoll *THUMBS UP* ist wirklich gelungen.

Schöne rot-schwarze Kombi,mag ich.

Gruss Claus
P.S. gleich das nächste Projekt in Angriff nehmen,wo man doch gerade warm ist.....
lutzmann

Beitrag von lutzmann »

Hallo
Wenn man die beiden vorherigen halben Classic gesehen hat, und eine daraus zaubert, dann hat man Liebe zu diesen nicht mehr Produzierten Fahrrädern mit Benzin Hilfsmotor gezeigt.
Es gibt einiges zu beachten, immer passt es nicht gleich. Als Rentner kommt damit viel Freude auf mit dieser Geringen 0,75 PS Unterstützung auch weitere Küsten Landschaften an der Ostsee zu entdecken.
Ja, solange ich im schwung bin, soll mann weiter basteln.
Ein Classic Rahmen hab ich noch im Rohzustand. Motor auch und Vorderrad. Tank, Lenker, Züge,Classic -Gepäckträger, Sattel, Schutzbleche, Lampe und Rücklicht.
Nur was ich nicht habe ist ein 559 Hinterrad. Ich würde dafür 2 Stück 590 eintauschen.
Dann kann ich weiter in -- Lindgrün metallic-- die nächste fertig machen.
Gibt es eigentlich hier im Forum eine Bildergallerie ? dann könnten wir unsere Saxonetten vorstellen.

mfg Peter MV
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Lutzmann,

nein, so was haben wir nicht. Wohl deshalb, weil viele unserer Saxontten zum Fürchten aussehen.
Was es aber gibt, ist ein Sammelthread möglichst original belassener Saxonetten und Spartamets. Da sind einige Schmuckstücke dabei:

viewtopic.php?f=34&t=3668&p=34829&hilit=#p34829

Grüße - Dieter
hotte

Beitrag von hotte »

lutzmann hat geschrieben:Hallo

Nur was ich nicht habe ist ein 559 Hinterrad. Ich würde dafür 2 Stück 590 eintauschen.

mfg Peter MV
schau mal hier bei Flintstone

http://saxonette-spartametdoktor.de.tl/ ... llager.htm
lutzmann

Beitrag von lutzmann »

Hallo hotte,
Eine Fundgrube auf Jahre.
Danke für den Hinweis.
Wenn ich sehe, wie einige Leute ihre normalen fahrräder verkommen lassen und wir SAXO-Begeisterte uns da in der Fahrbarmachung
reinstürzen, dann muß doch in der Erhaltung dieser aussterbenden Gattung etwas getan werden.
Ich habe mir das große --Fahrrad Buch-- im Weltbildverlag für 9,99 gekauft. Es ist doch immer was an Fachbegriffen zu lernen und Reparaturanleitungen
sind genüge drinn. *THUMBS UP*

Gruß Peter aus MV
Zuletzt geändert von lutzmann am Samstag 24. Mai 2014, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
hotte

Beitrag von hotte »

am besten unter Teilemarkt Gesuche mal versuchen das Hinterrad zu bekommen, bei Ebääh kann man auch mal Glück haben, wurde schon mal für 40 Tacken eins verkauft. Es kommt immer drauf an wie dringend man was gebraucht.
Antworten