Hatten Mahle Kolben eine Beschichtung ?
-
Dampframme
Hatten Mahle Kolben eine Beschichtung ?
Diese Frage stelle ich mir seit heute nachmittag.
Gestern holte ich aus Werdohl eine Schrott Spartamet mit 199er D- Motor, die Erstzulassung laut
Typenschild war 1990 , heute hab ich dann den Motor geöffnet und staunte nicht schlecht.
Der total versiffte Motor erwies sich von innen als Schmuckstück, sei noch erwähnt das
Membranplatte noch original verschraubt und ungeöffnet war. Als ich den Kolben mit der
Kurbelwelle rauszog sah ich einen riefenfrein Kolben der irrgenwie eine Beschichtung hatte.
Um den Kolbenbolzen nach oben eine helle Fläche die auf beiden Seiten zu sehen ist.
Ob die damals mit Teflon Beschichtet wurden ?....keine Ahnung,habt ihr schon mal
ähnliches gesehen?, auch der Zylinder Blitzeblank nicht eine Riefe auch nicht am Kolben.
Und das für Bj. 90, Spartamet kam in den Schott, Rahmen total verrostet.
BILDER ANKLICKEN
Gestern holte ich aus Werdohl eine Schrott Spartamet mit 199er D- Motor, die Erstzulassung laut
Typenschild war 1990 , heute hab ich dann den Motor geöffnet und staunte nicht schlecht.
Der total versiffte Motor erwies sich von innen als Schmuckstück, sei noch erwähnt das
Membranplatte noch original verschraubt und ungeöffnet war. Als ich den Kolben mit der
Kurbelwelle rauszog sah ich einen riefenfrein Kolben der irrgenwie eine Beschichtung hatte.
Um den Kolbenbolzen nach oben eine helle Fläche die auf beiden Seiten zu sehen ist.
Ob die damals mit Teflon Beschichtet wurden ?....keine Ahnung,habt ihr schon mal
ähnliches gesehen?, auch der Zylinder Blitzeblank nicht eine Riefe auch nicht am Kolben.
Und das für Bj. 90, Spartamet kam in den Schott, Rahmen total verrostet.
BILDER ANKLICKEN
- Dateianhänge
-
- Um den Kolbenbolzen und nach oben bis über den Kolbenring
- DSCF5737a.jpg (85.49 KiB) 4317 mal betrachtet
-
- andere Seite genau so , bis über den Kolbenring
- a.jpg (95.32 KiB) 4317 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dampframme am Freitag 16. Mai 2014, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
MBSolutions
Re: Hatten Mahle Kolben eine Beschichtung ?
Es gibt wegen Untermaß angefertigte Kolben, die nachträglich beschichtet wurden.
So konnte man diese weiter nutzen und die Ware war kein Müll. Wahrscheinlicher sind Tests.
So konnte man diese weiter nutzen und die Ware war kein Müll. Wahrscheinlicher sind Tests.
Zuletzt geändert von MBSolutions am Samstag 17. Mai 2014, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dampframme
Wenn die frage so blöd ist ,dann gib doch einfach eine Erklärung dazu, den Lachkasper
kannst du dir Sparen.
@ Urban, stimme dir zu
, beim Herbert war er auch geflogen hat sich
als Saxonettenachmet wieder angemeldet, dort ist er auch noch eine antwort schuldig.
er verhält sich dort aber ruhig weil er sonst wieder fliegt.
kannst du dir Sparen.
@ Urban, stimme dir zu
als Saxonettenachmet wieder angemeldet, dort ist er auch noch eine antwort schuldig.
er verhält sich dort aber ruhig weil er sonst wieder fliegt.
Zuletzt geändert von Dampframme am Freitag 16. Mai 2014, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhig Brauner , nicht aufregen wenn " PINOCCIO " sich meldet
Pinoccio soll erst einmal lernen Wellendichtringe richtig einzubauen ohne im WIKI nachzuschauen !
Hallo Micha
Ich denke das der Motor mal geöffnet wurde und alles überarbeitet / Poliert wurde.
Du bekommst die Mebranschraube vielfach auch RAUSGEFUMMELT.
Mahle hatte Serienkolben NICHT BESCHICHTET.
Die Fotos geben noch nicht genug her - sende mir mal die Org-Fotos.
mfg
Noch ein Zitat :
Pinoccio soll erst einmal lernen Wellendichtringe richtig einzubauen ohne im WIKI nachzuschauen !
Hallo Micha
Ich denke das der Motor mal geöffnet wurde und alles überarbeitet / Poliert wurde.
Du bekommst die Mebranschraube vielfach auch RAUSGEFUMMELT.
Mahle hatte Serienkolben NICHT BESCHICHTET.
Die Fotos geben noch nicht genug her - sende mir mal die Org-Fotos.
mfg
Noch ein Zitat :
„Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; die Klugheit steht zurück, um zu sehen.“
Sylvia Carmen
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
-
Dieter-K
Hallo Dampframme, hallo Himo,
Mahle Kolben waren regelmäßig unbeschichtet.
Wer einen beschichteten vorfindet, wird sich seine Gedanken machen, warum das so sein könnte.
Übermäßigen Verschleiß hatten schon die Muldenkolben in den 099ern nicht, sodass eine Beschichtung nicht nötig erscheint.
Dieser Kolben stammt aus einem 199er. Später wurden nie beschichtete Kolben gefunden. Es scheint sich um eine Lieferung von Sonderkolben zu handeln.
Vermutlich zu Testzwecken. Eine fehlerhafte, untermaßige Produktion ist theoretisch auch möglich.
Die beschichteten Kolben, Dampfis wie meiner, haben auch ovale Senkungen an den Kolbenbolzenaugen. Auf Michaels Bild besser zu sehen als auf meinem. Diese Senkungen kennen wir sonst nur von Mahle Buckelkolben.
Grüße - Dieter
Mahle Kolben waren regelmäßig unbeschichtet.
Wer einen beschichteten vorfindet, wird sich seine Gedanken machen, warum das so sein könnte.
Übermäßigen Verschleiß hatten schon die Muldenkolben in den 099ern nicht, sodass eine Beschichtung nicht nötig erscheint.
Dieser Kolben stammt aus einem 199er. Später wurden nie beschichtete Kolben gefunden. Es scheint sich um eine Lieferung von Sonderkolben zu handeln.
Vermutlich zu Testzwecken. Eine fehlerhafte, untermaßige Produktion ist theoretisch auch möglich.
Die beschichteten Kolben, Dampfis wie meiner, haben auch ovale Senkungen an den Kolbenbolzenaugen. Auf Michaels Bild besser zu sehen als auf meinem. Diese Senkungen kennen wir sonst nur von Mahle Buckelkolben.
Grüße - Dieter
-
Dieter-K
Im blanken Bereich zwischen Kolbenbolzen und Ringzone hat der vorliegende Kolben 0,09mm Untermaß im Vergleich zu einem normalen D-Kolben. Die Beschichtung war demnach ursprünglich etwa 5/100mm dick.
Ich hielt die Beschichtung für Ölkohle durch Betrieb mit dem serienmäßigen Zündmodul. Durch Nitroverdünnung und Azeton ließ sich die Beschichtung allmählich lösen.
War nicht gut von mir! Jetzt ist der Kolben gerade noch mit viel Wohlwollen ein B-Kolben .
Immer noch größer als ein Sukoki-D.
Kann jedem passieren, dem Düm...en zuerst.
Eines kann ich aber dazu sagen: Dieser 199er lief so ruhig wie kein Anderer, den ich jemals gehört habe. Naja, jetzt hab ich ihn versaut.
Dieter
Ich hielt die Beschichtung für Ölkohle durch Betrieb mit dem serienmäßigen Zündmodul. Durch Nitroverdünnung und Azeton ließ sich die Beschichtung allmählich lösen.
War nicht gut von mir! Jetzt ist der Kolben gerade noch mit viel Wohlwollen ein B-Kolben .
Immer noch größer als ein Sukoki-D.
Kann jedem passieren, dem Düm...en zuerst.
Eines kann ich aber dazu sagen: Dieser 199er lief so ruhig wie kein Anderer, den ich jemals gehört habe. Naja, jetzt hab ich ihn versaut.
Dieter
Hallo Micha & Dieter ,
Ja da habe ich aber schwer daneben gelegen
Hatte bisher nie einen Motor mit so einem Kolben vorgefunden.
Vielleicht habe ich es auch wie Dieter für Ölkohle gehalten und weggeputzt !!!
der Kolben :
Micha bei dem Bild von Dieter ist es besser zu erkennen.
Bei Deinem Bild ist es zu hell und ich dachte an Reflexionen.
Auch ist an beiden Kolben ab FEUERSTEG bis Kolbenbolzen , ja sogar
um die Kolbenbolzenbohrung das gleiche Abbild noch zu erkennen.
Für mich wieder weitere fragen .....
- warum ist der Bereich so Blank ?
- sind da Maßunterschiede festzustellen ?
- warum Beschichtung ( Zylinderbohrung zu groß oder Kolben zu klein )
. . . vieleicht können wir es Klären oder jemand weiß Rat.
Ich denke bei SFM / H. Wittek werden wir auch keine Info/Klärung erhalten können.
Der verbau dieser Kolben liegt zu weit zurück.
Auch die Erkenntnis das lt. Dieter der Motor ruhig lief wie kein anderer
trägt dazu bei die Gedanken in Richtung Beschichtung zu lenken.
Ein leiser Motor das wäre mein größter Wunsch.
Die Hörner haben wir uns alle abgestossen und bei wachsender präsenz der E-Bike's
wird es auf den Radwegen immer voller.
Deshalb wäre ein leiser Motor schon erstrebenswert.
mfg HG
Ja da habe ich aber schwer daneben gelegen
Hatte bisher nie einen Motor mit so einem Kolben vorgefunden.
Vielleicht habe ich es auch wie Dieter für Ölkohle gehalten und weggeputzt !!!
der Kolben :
Micha bei dem Bild von Dieter ist es besser zu erkennen.
Bei Deinem Bild ist es zu hell und ich dachte an Reflexionen.
Auch ist an beiden Kolben ab FEUERSTEG bis Kolbenbolzen , ja sogar
um die Kolbenbolzenbohrung das gleiche Abbild noch zu erkennen.
Für mich wieder weitere fragen .....
- warum ist der Bereich so Blank ?
- sind da Maßunterschiede festzustellen ?
- warum Beschichtung ( Zylinderbohrung zu groß oder Kolben zu klein )
. . . vieleicht können wir es Klären oder jemand weiß Rat.
Ich denke bei SFM / H. Wittek werden wir auch keine Info/Klärung erhalten können.
Der verbau dieser Kolben liegt zu weit zurück.
Auch die Erkenntnis das lt. Dieter der Motor ruhig lief wie kein anderer
trägt dazu bei die Gedanken in Richtung Beschichtung zu lenken.
Ein leiser Motor das wäre mein größter Wunsch.
Die Hörner haben wir uns alle abgestossen und bei wachsender präsenz der E-Bike's
wird es auf den Radwegen immer voller.
Deshalb wäre ein leiser Motor schon erstrebenswert.
mfg HG
mfg Hans Günter
Hallo miteinander,
also ich habe zb. einen noch nicht verbauten Zündapp ks50 Kolben hier liegen der auch so schwarz ist, mit Mahle Zeichen und wenn man nachdenkt wann Zündapp zu gemacht hat dann ist es doch nix neues wenn die Fa. mahle 5-6 Jahre später mal bei den Saxonettenkolben auch sowas probiert haben.
Es soll sich um eine graphitbeschichtung handeln. Auch mein Zündappkolben ist um den Kolbenbolzenauge glänzend.

also ich habe zb. einen noch nicht verbauten Zündapp ks50 Kolben hier liegen der auch so schwarz ist, mit Mahle Zeichen und wenn man nachdenkt wann Zündapp zu gemacht hat dann ist es doch nix neues wenn die Fa. mahle 5-6 Jahre später mal bei den Saxonettenkolben auch sowas probiert haben.
Es soll sich um eine graphitbeschichtung handeln. Auch mein Zündappkolben ist um den Kolbenbolzenauge glänzend.

Gruß Peter
Hallo
. . . habe in meinen Schächtelchen mit Kolben mal geschaut ,
Habe auch einen Kolben welcher TOTAL MIT ÖLKOHLE versaut war vorerst beiseite gelegt
und nicht erkannt das dieser Beschichtet war.
Jetzt nachdem berichtet wurde hatte ich meine Kolben mal durchgesehen.
Ja, da hab ich doch auch einen welchen ich jetzt vorsichtig entkohle und für Versuche verwende.
Freu - Mich - Grüsse - - HG
>>>> Werde mir ne BRILLE für die Galage zulegen müssen nach der Schlappe !!!

. . . habe in meinen Schächtelchen mit Kolben mal geschaut ,
Habe auch einen Kolben welcher TOTAL MIT ÖLKOHLE versaut war vorerst beiseite gelegt
und nicht erkannt das dieser Beschichtet war.
Jetzt nachdem berichtet wurde hatte ich meine Kolben mal durchgesehen.
Ja, da hab ich doch auch einen welchen ich jetzt vorsichtig entkohle und für Versuche verwende.
Freu - Mich - Grüsse - - HG
>>>> Werde mir ne BRILLE für die Galage zulegen müssen nach der Schlappe !!!

mfg Hans Günter
-
hotte
bist ja besser bestückt wie Herbert´s Shop