Nie mehr krummgezogene Vergaser!
Nie mehr krummgezogene Vergaser!
Hallo Leute,
trotz sorgfälltiger Verschraubung ist es mir immer wieder passiert, dass ich Vergaser krummgezogen habe. Darauf hatte ich echt keine Lust mehr und hab mir mal Gedanken dazu gemacht. Beim Bingvergaser ist auf der linken Seite (dort wo die beiden 5x40er Schrauben sitzen) genug Platz um eine Zulage zu setzen. Diese besteht aus einem Stück Stahl 10x 10mm. Gibts in jedem Baunarkt für ca. 3,50€ der Meter.
Dort habe ich im Abstand von 54mm je ein 6,5mm Loch gebohrt. Jetzt braucht man nur noch neue Schrauben im Maß von 5x50mm. Diese werden erst durch den Stahl- und dann durch den Vergaser gesteckt und verschraubt. Das Funktioniert einwandfrei!
Mit 2 der Zulagen in einen Schraubstock gespannt, habe ich es geschafft, einen krummen Vergaser relativ grade zu bekommen.
Beim TK- Vergaser muss man die Zulagen seitlich etwas einkerben, da sich dort eine Verstärkung befindet.
Gruß aus Unna
Roland
trotz sorgfälltiger Verschraubung ist es mir immer wieder passiert, dass ich Vergaser krummgezogen habe. Darauf hatte ich echt keine Lust mehr und hab mir mal Gedanken dazu gemacht. Beim Bingvergaser ist auf der linken Seite (dort wo die beiden 5x40er Schrauben sitzen) genug Platz um eine Zulage zu setzen. Diese besteht aus einem Stück Stahl 10x 10mm. Gibts in jedem Baunarkt für ca. 3,50€ der Meter.
Dort habe ich im Abstand von 54mm je ein 6,5mm Loch gebohrt. Jetzt braucht man nur noch neue Schrauben im Maß von 5x50mm. Diese werden erst durch den Stahl- und dann durch den Vergaser gesteckt und verschraubt. Das Funktioniert einwandfrei!
Mit 2 der Zulagen in einen Schraubstock gespannt, habe ich es geschafft, einen krummen Vergaser relativ grade zu bekommen.
Beim TK- Vergaser muss man die Zulagen seitlich etwas einkerben, da sich dort eine Verstärkung befindet.
Gruß aus Unna
Roland
-
hotte
Re: Nie mher krummgezogene Vergaser!
Wie schafft man es einen Vergaserflansch krumm zu ziehen, würde ICH MICH fragen?
Modus an
- Sporti
- Site Admin
Jeder Versagerflansch verzieht sich mit der Zeit.
Sporti
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
hotte
Re: Nie mehr krummgezogene Vergaser!
moin Sporti, kannst Du mir auch den Grund nennen, hast doch bestimmt eine Idee?
-
Godesberger Sparta
Der Dichtring wird eingeklemmt und man schraubt den Gaser fest und so wird er krumm 
-
hotte
Mein lieber Hotte,
wenn man einen Vergaser vernünftig ausdüsen will, muss man schon ein paar mal hintereinander ab-, und anbauen. Da passiert das schon mal, dass er krumm wird. Wenn man allerdings den Vergasernur alle Jubeljahre einmal abnimmt, wird man damit keine Probleme haben.
Gruß aus Unna
Roland
wenn man einen Vergaser vernünftig ausdüsen will, muss man schon ein paar mal hintereinander ab-, und anbauen. Da passiert das schon mal, dass er krumm wird. Wenn man allerdings den Vergasernur alle Jubeljahre einmal abnimmt, wird man damit keine Probleme haben.
Gruß aus Unna
Roland
-
Godesberger Sparta
Mir ist der Ring noch nicht eingeklemmt, kann mir das aber vorstellen...
-
hotte
moin Roland,
was kann ich mir unter vernünftig ausdüsen vorstellen?
Meine Überlegung war, warum der Vergaser krumm werden kann? Ich denke wenn der richtige Ring Verwendung findet, dieser sorgfältig montiert wird, kann der Flansch nicht krumm gezogen werden, das ist ein UNDING meines Erachtens. Ich kann mir nur Montagefehler oder einen falschen Dichtungsring vorstellen.
was kann ich mir unter vernünftig ausdüsen vorstellen?
Hallo Roland ,
Gut gedacht und umgesetzt.Einfache Lösung und bestimmt Wirkungsvoll.
Verteilung der Pressung beim Anschrauben auf die FLÄCHE.
. . . bei mir kein problem , ich halte nur Total KRUMME Vergaserflansche an den Bandschleifer
und Schleife diese Plan.
Trotzdem bin ich mal in den Keller gegangen und habe mir alles angeschaut.
1. Auflagefläche für Dichtung der Membrane ist unbearbeitet.
Mal 10 Motorgehäuse Hinterteile mit Haarlineal geprüft. >>>> Ist OK - keine nenneswerte Abweichung
2. Auflageflächen der Membranen mit HAARLINEAL geprüft ( alle 4 Sorten ) >>>> Ist OK - keine nenneswerte Abweichung
- - quer aber ca 0,3mm KONVEX zur mitte = macht aber nicht viel aus
3. Mal 10 Vergaserflansche mit Haarlineal geprüft. >>>> Ist NIO - Abweichung bis 0,5mm KONKAV
4. Papierdichtung ( zwischen Membrane und Motorgehäuse )
Da werde ich mir neue anfertigen nur 0,3mm Stark statt 1,0 - 1,5mm
Denke diese kann dann beim anziehen und nach gewisser zeit sich nicht setzen.
5. BÖSE FESTSTELUNG :
Habe an NAGELNEUEN Membranen aus FERNOST festgestellt das diese nicht Maßhaltig sind.
Der Lochabstand der erhabenen Führungszylinder um die M5 Bohrung ist fehlerhaft und
Membrane und Vergaser lassen sich nicht zusammenfügen ! ( Bilder werde ich noch einfügen ! )
-

-
6. Gute Überraschung :
Habe nie Augenmerk auf 099 / 199 er Motoren gelegt. Finde jetzt 2 Membranen komplett
mit DURCHGANG ONHE KANTE / Schrägbohrung .
Gab's das schon Immer oder Einzelstücke ????
Könnte diese ja auch verbauen - kurze Handstarterdeckel habe ich genug
-

-
Ganz Wichtig :
Trotz aller Bemühungen ist das Material des Vergasergehäuse nicht ewig haltbar.
ZAMAK - Zink-Druckguß verliert im laufe der Jahre an Festigkeit.
Dieses nennt mann FLIESSEN und die Festigkeit wird durch Wärme und Alter Negativ beeinflußt.
Da können wir leider nicht's dran machen.
mfg HG
1. Nachtrag :
Zu 5 >>> Hier muß einmal das Bohrbild genau ausgemessen werden.
Werde ich bei gelegenheit nachholen - jetzt schleif ich einfach die Noppen ab.
Zentriert ja über die MITTE am Vergaser.
Gut gedacht und umgesetzt.Einfache Lösung und bestimmt Wirkungsvoll.
Verteilung der Pressung beim Anschrauben auf die FLÄCHE.
. . . bei mir kein problem , ich halte nur Total KRUMME Vergaserflansche an den Bandschleifer
und Schleife diese Plan.
Trotzdem bin ich mal in den Keller gegangen und habe mir alles angeschaut.
1. Auflagefläche für Dichtung der Membrane ist unbearbeitet.
Mal 10 Motorgehäuse Hinterteile mit Haarlineal geprüft. >>>> Ist OK - keine nenneswerte Abweichung
2. Auflageflächen der Membranen mit HAARLINEAL geprüft ( alle 4 Sorten ) >>>> Ist OK - keine nenneswerte Abweichung
- - quer aber ca 0,3mm KONVEX zur mitte = macht aber nicht viel aus
3. Mal 10 Vergaserflansche mit Haarlineal geprüft. >>>> Ist NIO - Abweichung bis 0,5mm KONKAV
4. Papierdichtung ( zwischen Membrane und Motorgehäuse )
Da werde ich mir neue anfertigen nur 0,3mm Stark statt 1,0 - 1,5mm
Denke diese kann dann beim anziehen und nach gewisser zeit sich nicht setzen.
5. BÖSE FESTSTELUNG :
Habe an NAGELNEUEN Membranen aus FERNOST festgestellt das diese nicht Maßhaltig sind.
Der Lochabstand der erhabenen Führungszylinder um die M5 Bohrung ist fehlerhaft und
Membrane und Vergaser lassen sich nicht zusammenfügen ! ( Bilder werde ich noch einfügen ! )
-

-
6. Gute Überraschung :
Habe nie Augenmerk auf 099 / 199 er Motoren gelegt. Finde jetzt 2 Membranen komplett
mit DURCHGANG ONHE KANTE / Schrägbohrung .
Gab's das schon Immer oder Einzelstücke ????
Könnte diese ja auch verbauen - kurze Handstarterdeckel habe ich genug
-

-
Ganz Wichtig :
Trotz aller Bemühungen ist das Material des Vergasergehäuse nicht ewig haltbar.
ZAMAK - Zink-Druckguß verliert im laufe der Jahre an Festigkeit.
Dieses nennt mann FLIESSEN und die Festigkeit wird durch Wärme und Alter Negativ beeinflußt.
Da können wir leider nicht's dran machen.
mfg HG
1. Nachtrag :
Zu 5 >>> Hier muß einmal das Bohrbild genau ausgemessen werden.
Werde ich bei gelegenheit nachholen - jetzt schleif ich einfach die Noppen ab.
Zentriert ja über die MITTE am Vergaser.
Zuletzt geändert von HiMo am Donnerstag 29. Mai 2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<