Rotary frisst Getriebeöl

Saxonette, Spartamet und andere
hpb1963

Rotary frisst Getriebeöl

Beitrag von hpb1963 »

Hallo an alle,

meiner kleinen gehts nicht gut :sad:

Ihr Rotary frist sein Getriebeöl *THUMBS DOWN*: :'(

Nun werde ich wohl daran gehen und zum ersten mal den so gut
ziehenden Motor öffnen.

Ohne es wirklich zu wissen tippe ich auf defekten Simmering und Verbrennung, da kein Tropfen
nach außen läuft.

Bin nun für alle Tipps und Hinweise zu haben, oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

Im Voraus besten Dank.
Kolbenfresser

Re: Rotary frisst Getriebeöl

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Bevor du loslegst, hier mein Tip.

viewtopic.php?f=16&t=4802

Falls du Probleme hast oder dir Werkzeug fehlt bin ich nicht weit weg.

Jörg

Ps.: Vor Liblar ist direkt an der Erft ein Biergarten, evtl. kann man sich da treffen.
TomL

Beitrag von TomL »

Hallo,

wieviel Öl geht denn weg? Der WDR zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe ist eigentlich nicht so verschleißanfällig, da er von beiden Seiten gut geschmiert wird. Man kann natürlich nicht wissen, ob er vielleicht schon beim Einbau beschädigt wurde. Was wiederum aber auch nur passieren kann, wenn man dabei woanders hinschaut...

Wenn ein Zweitakter Getriebeöl verbrennt sieht man das an der blauweißen Rauchfahne aber vor allem riecht man das auch. Getriebeöl im Abgas riecht sehr penetrant und ganz anders als das 2T-Öl. Ein kleiner Test könnte eventuell weiterhelfen: bei im Standgas laufendem Motor die Einfüllschraube für das Getriebeöl rausdrehen. Wenn der Motor dann mit Drehzahländerung reagiert hat der Simmerring definitiv `ne Macke.

Aber solange es noch nicht allzusehr qualmt und stinkt und Du nicht täglich das Getriebeöl nachfüllen musst würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen, das Getriebeöl wandert ja auch je nach "Schräglage" schonmal in die Nabenhülse; am nächsten Tag sollte dann allerdings alles wieder da sein wo es hingehört.

Ist schon ein Sensibelchen, die Kleine... irgendwas ist immer. Heutzutage muss man leider darüber nachdenken, welchem und ob man sich überhaupt damit einem Händler bzw. einer Werkstatt anvertraut. Die haben in der Regel nicht den Hauch einer Ahnung und wegen der Komplexität dieses Maschinchens, aber auch kommerziell bedingt schwindet da schnell das Interesse. Verkaufen tun sie dann aber gut. Nur schrauben muss man selber. Deshalb: ein Glück für uns das es dieses Forum gibt. In diesem Sinne -

viele Grüße an Alle
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
hpb1963

Beitrag von hpb1963 »

@Kolbenfresser

Cool Danke den WDR Satz hab ich schon bestellt *THUMBS UP*

Biergarten :trinken: super Cool wann hast du Zeit!

@ TomL
Cool Danke da werde ich gleich Morgen den Test machen !
Blauweißer Rauch ist beim Anlassen vorhanden verschwindet aber nach einer Minute, ich finde Sie stinkt auch....
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

China-Wedis sind immer für einen Ausfall der Technik gut. Leider, leider.
Die laufen so schnell aus, dass einem schon unheimlich wird. Hatte eine Classic zur Reparatur, wo der Chinamist am Polrad einen Innnendurchmesser von >12mm an der 12er Welle aufwies. Klar, dass der Motor beim Ansaugen und Vorverdichten ins Leere arbeitete.

Dieter
hpb1963

Beitrag von hpb1963 »

@Dieter-K

Danke dir für die Info! Jetzt ich Ärger :sad: mmm selbst Schuld!
Kolbenfresser

Laut Wettervorhersage käme evtl. Der Sonntag in Betracht.

Ich habe ja deine Telefonnummer :wink:

Jörg
hpb1963

Beitrag von hpb1963 »

Hallo an Alle,

:danke: für eure Tipps und Hilfe, habe die Reparatur soeben beendet :smile:
Nun bin ich gespannt wie lange die China-Wedis halten...
hpb1963

Beitrag von hpb1963 »

Hier mal ein Bild mit drei Wedis sichtbar in Position. [:-}
Dateianhänge
Wedis in Position
Wedis in Position
Kolbenfresser

hpb1963 hat geschrieben: Nun bin ich gespannt wie lange die China-Wedis halten...
Die WDs sehen aber nicht nach China aus,

Die kommen eher aus Deutschland, nähe Berlin.

Jörg
Antworten