Vergaser Feder Gasschieber, unbedingt erforderlich ?

Saxonette, Spartamet und andere
Biker-Roller

Vergaser Feder Gasschieber, unbedingt erforderlich ?

Beitrag von Biker-Roller »

:redface: :redface

Hallo Zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank an allen Forenmitglieder, ich habe schon so viel gelesen und erfahren und Anregungen gesammelt, aber mich bisher aufgrund mangelnder Erfahrungen nicht so viel beteiligt. Durch diesen kleinen Beitrag soll sich das etwas ändern *JOKINGLY*

Ich habe gestern den Gasschieber des Bing erneuert, war natürlich oberhalb des Stiftes gebrochen ! Ich habe den neue Gasschieber eingesetzt und natürlich auch die Feder zwischen Schieber und Schieberplatte eingesetzt. Die Feder übte einen sehr starken Druck aus, nach der Fertigstellung war der Gasschieber zu schwergängig. Ich habe dann die Feder rausgenommen, hatte aber noch in Erinnerung, dass der Gasschieber schon etwas Andruck ans Vergasergehäuse braucht, ich glaube früher wurden Schwämmchen verwendet ? Ich habe dann etwas Schaumstoff zwischen Gasschieber und Platte gelegt, so dass etwas Andruck vorhanden ist. Jetzt geht der Gasschieber wesentlich leichter und droht auch nicht so schnell zu brechen im Bereich der Schwachstelle, also dort wo der Stift in den Gasschieber geht.

Ich habe es noch nicht getestet, habt Ihr Erfahrungen, kann ich die Feder ohne Weiteres weglassen ?

Vielen Dank für Infos zum Thema !
Sporti
Site Admin
Re: Vergaser Feder Gasschieber, unbedingt erforderlich ?

Beitrag von Sporti »

Das mit dem Schwämmchen habe ich auch schon mal gemacht, muß nur benzinfest sein..

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo

Aller Anfang ist schwer !
Denke aber Deine schwergängigkeit lag daran das Du den Schieber verkehrt eingebaut hast und er dann schwer zu
bewegen war.
Der Schieberstift ist zur unteren Platte ca. 0,5mm aus der Mitte.
Wird dieser verkehrt herum eingebaut geht er schwergängig !

Die lose Schieberplatte soll in Richtung >>>> Membrane eingebaut werden .
Hast Du das so gemacht ????
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Biker-Roller

nein , ich glaube nicht , das kann natürlich sein , hätte nicht gedacht , dass das soviel ausmacht , vielen Dank an die Experten , werde das mit der Feder noch mal testen. meist habe ich aber sowieso einen ersatzvergaser mit , falls mal der Schieber wieder bricht , normalerweise müsste man die Dinger aus Metall herstellen.

noch was , meine saxo hat mich bisher nie im Stich gelassen und ich habe schon ein paar tausend Kilometer hinter mir in Richtung Mosel und Hunsrück und am Rhein entlang . Sie benötigt etwas pflege , aber ich denke, wenn man diesen Motor nicht überstrapaziert , ist er sehr lange haltbar, meist fahre ich auch gemütlich .

Danke und Gruß !
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo ????

Ja wierum sitzt denn jetzt der Schieber im Vergaser ?
Nur hier Fragen gilt nicht ! :stop: =-O :'(

Ps: Wenn Du Deine Saxonette so behandelst wie bisher wirst Du noch lange Spass haben.
mfg Hans Günter
lutzmann

Beitrag von lutzmann »

Hallo Biker-Roller.
Der Chokehebel zur hälfte aus Metall ist von einigen Foris schon getestet worden.
Vieleicht gibt es im Forum schon längere Versuchsergebnisse mit der Metallausführung.
Der Gasschieber geht im Fahr Betrieb, mit Feder drinnen und Plätchen nach außen gegengesetzt, durch das Benzin-Öl Gemisch infolge der Schmierung auch leichter.
Wenn ich den Bewegungsstift Stift einsetze, dann halte ich als Anschlag links einen Schraubendreher dagegen, um zu verhindern, das er zu weit durchrutscht und dann am Chokhebel scheuert.

Peter MV
Zuletzt geändert von lutzmann am Dienstag 6. Januar 2015, 22:49, insgesamt 3-mal geändert.
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
na ich weiß nicht Peter ob du da so richtig bist... ich denk mal du meinst den Chokeschieber der da sich leicht durchbiegt.
Der Gasschieber wird durch die Form des Gashebel gerade nach oben und unten bewegt kann also aus Metall sein.
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Biker-Roller

Hey,
also, ich hatte den Schieber falsch eingebaut , das werde ich jetzt bestimmt nie wieder tun , manchmal liegt es eben nur an ein paar Kleinigkeiten und Feinheiten , da fehlt mir wohl wirklich die Erfahrung , deshalb vielen Dank an alle,
auf die Stellung des kleinen metallstiftes in der Bohrung des gasschiebers hatte ich geachtet und es auch genauso gemacht wie beschrieben , also etwas mit den Schraubendreher zurückgedrückt , damit er nicht schleift !

Gruß und Dank !
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo Biker-Roller ,

Danke für Feedback , :wink:
Nur mit Feedback macht es Sinn wenn Hilfestellung gegeben werden soll.
Nicht nur für mich sondern auch all die anderen welche bei problemen mit Rat und Tat zur seite stehen.

Es ist nicht schlimm wenn solche kleinen ausmerzbaren Fehler gemacht werden , daß haben die meisten
Profis auch hinter sich !
Hauptsache jetzt ist wieder alles im Lot.
mfg Hans Günter
Biker-Roller

Hey,

ist mir klar , dass ein Feedback immer wichtig ist , soll es natürlich auch immer geben , denn ich bekomme ja auch so viel hier im Forum , ich war wirklich überrascht , wie schnell ich eine Antwort bekommen habe , das hätte ich nicht gedacht !

Wünsche alle einen schönen saxonettentag , das Wetter sieht gut danach aus !

Gruß
Antworten