schleichende Startprobleme und jetzt Error
-
Herr Kuhl S
schleichende Startprobleme und jetzt Error
Hallo,
bei mir bahnt sich die erste größere Herausforderung am Zweirad an.
Das Kaltstartverhalten der Saxonette wurde schleichend immer schlechter und auch die Kaltlaufphase immer instabiler. Man mußte öfters wieder Starten. Warm lief sie bisher immer super und sprang so auch sofort an. Heute war der Punkt erreicht an dem ich sie aber nicht mehr dauerhaft zum kaltlaufen bekommen habe. 1 von 100 Versuchen führte zum Anspringen für ein paar Sekunden. Starke Rauchentwicklung und dann soff sie ab. Zündkerze etwas verölt, Kaltlaufschieber schließt. Schwimmerkammer konnte ich von außen nicht prüfen, da vergilbt.
Habt Ihr einen Tipp in welche Richtung ich eher mich widmen sollte, Vergaser oder Zündanlage? Was wären erste Schritte? Motor mal komplett zerlegen?
Würde mich über Eure Ratschläge freuen!
Viele Grüße
Mathias
bei mir bahnt sich die erste größere Herausforderung am Zweirad an.
Das Kaltstartverhalten der Saxonette wurde schleichend immer schlechter und auch die Kaltlaufphase immer instabiler. Man mußte öfters wieder Starten. Warm lief sie bisher immer super und sprang so auch sofort an. Heute war der Punkt erreicht an dem ich sie aber nicht mehr dauerhaft zum kaltlaufen bekommen habe. 1 von 100 Versuchen führte zum Anspringen für ein paar Sekunden. Starke Rauchentwicklung und dann soff sie ab. Zündkerze etwas verölt, Kaltlaufschieber schließt. Schwimmerkammer konnte ich von außen nicht prüfen, da vergilbt.
Habt Ihr einen Tipp in welche Richtung ich eher mich widmen sollte, Vergaser oder Zündanlage? Was wären erste Schritte? Motor mal komplett zerlegen?
Würde mich über Eure Ratschläge freuen!
Viele Grüße
Mathias
-
Claus
Re: schleichende Startprobleme und jetzt Error
Tag Matthias
,
zu 99 % liegt´s am Vergaser.Wäre es die Zündung,hätte sie nicht einen Mucks gesagt
Der Schwimmerstand des Vergasers scheint nicht zu stimmen,der Motor badet
anscheinend in Sprit und Öl.
Also erstmal raus damit,dann sehen wir weiter.
Gruss Claus
zu 99 % liegt´s am Vergaser.Wäre es die Zündung,hätte sie nicht einen Mucks gesagt
Der Schwimmerstand des Vergasers scheint nicht zu stimmen,der Motor badet
anscheinend in Sprit und Öl.
Also erstmal raus damit,dann sehen wir weiter.
Gruss Claus
- Sporti
- Site Admin
Simmerimg zur Kurbelwelle kaputt ?
Sporti
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
didiwagener
Auch mein Kanditat: Der Simmerring . War mein erster( und bis Dato auch letzter - Toi,Toi,Toi) "kapitaler" Schaden in meiner Saxonettenfahrzeit.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonett ... 035/#fpost
Gruß Dietmar
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonett ... 035/#fpost
Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
-
Claus
jou,die starke Rauchentwicklung habe ich überlesen
Gruss Claus
Gruss Claus
-
Herr Kuhl S
Hallo Ihr Drei und vielen Dank für Eure prompte Antwort!
Dann bau ich erstmal den Vergaser aus. Zum Glück gibts Videos im Netz von Sporti
Die krasse Rauchentwicklung war nur heute zu sehen, was mich irritiert. Allerdings roch diese eigenartig, also nicht der zweitakttypische Geruch.
Gruß Mathias
Dann bau ich erstmal den Vergaser aus. Zum Glück gibts Videos im Netz von Sporti
Die krasse Rauchentwicklung war nur heute zu sehen, was mich irritiert. Allerdings roch diese eigenartig, also nicht der zweitakttypische Geruch.
Gruß Mathias
-
Herr Kuhl S
So der Vergaser erstmal. Nach Abnahme der Schwimmerkammer war er innen sauber, keine Krümel, Hauptdüse frei. Allerdings ist der Flansch zur Membranplatte deutlich verzogen. Könnte mir gut vorstellen daß der Nebenluft zog. Kann das der Defekt sein? Wie schnell verzieht sich so etwas?
Gruß Mathias
Gruß Mathias
- Dateianhänge
-
- vergaser.jpg (27.22 KiB) 3494 mal betrachtet
da würd ich mich über ein bild freuen
check doch mal den zündkerzenabstand.
check doch mal den zündkerzenabstand.
beste grüße von
malte
"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"
terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
malte
"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"
terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
-
hotte
moin malte,
schau Dir das Bild mal an, ist doch deutlich zu sehen.
schau Dir das Bild mal an, ist doch deutlich zu sehen.
-
Herr Kuhl S
Kleine Rückmeldung: ich glaube das Problem behoben zu haben.
Die Membranplatte war genauso verzogen wie das Vergasergegenstück. Ich vermute daß hier zwischen Membranplatte und Motor die Nebenluftquelle war, da auch Ölnebel in der direkten Umgebung zu finden war. Habe bequemlich nun zwei Membranplattendichtungen genommen und diese mit etwas Hochtemperaturdichtpaste "verfüllt", damit ich mehr Mächtigkeit dichtungsseitig als Serie bekam und die Membranplatte nun dicht zum Motor montieren konnte.
Motor kam nach paarmal ziehen und hörte nach 2-3min Vollgas auf mit nebelwerfen. Denke daß dieses Öl von den hunderten Startversuchen war. Heut morgen sprang er einwandfrei an.
Die Frage wie schnell sich der Vergaser verzieht, stellt sich mir trotzdem noch. Bei Kauf Anfang August lief der Motor einwandfrei und sprang kalt oder warm beim ersten Mal an.
Wie auch immer, endlich kann wieder rausgefahren werden und grinse nun über beide Ohren! Ohne Möff fehlt einem was
Danke für Eure Tipps und Sporti für sein umfangreiches Vergaservideo!
Mathias
Die Membranplatte war genauso verzogen wie das Vergasergegenstück. Ich vermute daß hier zwischen Membranplatte und Motor die Nebenluftquelle war, da auch Ölnebel in der direkten Umgebung zu finden war. Habe bequemlich nun zwei Membranplattendichtungen genommen und diese mit etwas Hochtemperaturdichtpaste "verfüllt", damit ich mehr Mächtigkeit dichtungsseitig als Serie bekam und die Membranplatte nun dicht zum Motor montieren konnte.
Motor kam nach paarmal ziehen und hörte nach 2-3min Vollgas auf mit nebelwerfen. Denke daß dieses Öl von den hunderten Startversuchen war. Heut morgen sprang er einwandfrei an.
Die Frage wie schnell sich der Vergaser verzieht, stellt sich mir trotzdem noch. Bei Kauf Anfang August lief der Motor einwandfrei und sprang kalt oder warm beim ersten Mal an.
Wie auch immer, endlich kann wieder rausgefahren werden und grinse nun über beide Ohren! Ohne Möff fehlt einem was
Danke für Eure Tipps und Sporti für sein umfangreiches Vergaservideo!
Mathias