Aufsatzscheibe

Saxonette, Spartamet und andere
Klaus-W

Aufsatzscheibe

Beitrag von Klaus-W »

Hallo zusammen
nun hat es mich zum 2.mal erwischt.Motor aus,trampeln. :mad: Nachdem ich den Motor geöffnet hatte,sah ich,dass sich eine Schraube raus war und sich in der Mitte des Kolbens im Niet durch die Kerze festgerammt hatte.Siehe Bild.
Kolben mit Loch
Kolben mit Loch
Kolben~22.1.jpg (18.64 KiB) 5156 mal betrachtet
Trotzdem will ich nicht auf die Scheibe verzichten,denn sie bringt gut Leistung,aber jetzt wird nur noch genietet.Das scheint nämlich zu halten.Ich habe jetzt einen neuen Kolben drin,nur mit Kleeblatt und das merkt man deutlich.
Gruss Klaus
Johannes63

Re: Aufsatzscheibe

Beitrag von Johannes63 »

Hallo Klaus,
nun ich war erst vor ein paar Tagen beim Brucker Radelservice und habe Herrn Waller mal nach seiner Meinung mit den Kolbenaufsatzscheiben gefragt!!! :-X
Nun er hat die Augen verdreht und das was er zu mir gesagt hat, glaube mir das will keiner hören, der solche Risiken freiwillig in seinen Motor einbaut!!! :-X
Meine Meinung, die Sache ist es nicht wert und wenn es jemanden zu langweilig ist, dann Sucht er sich Arbeit und nimmt dann noch wenn es blöd Läuft einen kapitalen Motorschaden in kauf. :*)
Entweder man kauft sich einen völlig Überteuerten Mahle Buckelkolben für 150 Euro wie es in Quoka angeboten wird( der das Geld nicht wert ist, Meine Meinung) oder baut sich wieder einen orginal Kolben ein und Trainiert seine Bein am Berg. :wink:
Das 30 Cm³ Motörchen ist kein Durchzugswunder und wird es auch nie werden.
Auch mit Aufsatzscheiben oder Buckelkolen kann ein solch Kleines Motörchen nicht gegen einen 49 cm³ Mofa- oder Kleinkraftradmotor mit Gangschaltung bestehen *THUMBS DOWN*: .
Zuletzt geändert von Johannes63 am Sonntag 11. Januar 2015, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo Johannes,

nicht jeder hat das glück, im flachen Land zu wohnen. Bei manchen Steigungen kommt man trotz Mittreten nicht mehr hoch.
Die Kolbenaufsatzscheibe ist nicht grundsätzlich schlecht. Nur für bereits hoch getunte Motoren ist sie des Guten zuviel.
Bei eines meiner Räder ist die Kolbenaufsatzscheibe verbaut und funktioniert seit einigen hundert Km. Nach kürzlichem Öffnen, Kontrolle und Zusammenbau mit neuen Lagern und Dichtungen jetzt auch so kräftig, wie ich es erwartet hatte.
Aufgrund der Probleme, die ich aber bereits mitbekommen habe, sehe ich den EInsatz auch als kritisch an.
Die Kolbenaufsatzscheibe war ein Experiment, welches teilweise schiefgegangen ist. Die grundsätzliche Funktionsfähigkeit hat sie aber bewiesen.
Von mir werden deshalb keine mehr gefertigt und verkauft.
Versuch macht kluch.

PS: die obige Scheibe ist nicht von mir, sondern ein Nachbau.

Ach ja, originale Kolben gibt es nur noch in Größe D.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Johannes63

Beitrag von Johannes63 »

Hallo Sporti,

gut dass Du auch die Aufsatzscheibe sehr Kritisch siehst. *THUMBS UP*

Gruß Johannes :smile:
sachsENpaule

Beitrag von sachsENpaule »

nun möchte auch ich mein bestes zum thema kolbenaufsatzscheibe kundtun.
ich habe zwei motoren mit den aufsatzscheiben ausgerüstet, diese motoren haben eine mäher zündspule und weitere veränderungen welche sie sehr hoch drehen lassen.
auf beiden kolben sitzten die aufsatzscheiben bombenfest, auch nach ca. 3000km welche mit den motoren - meist im obersten drehzahlbereich - seit montage zurück gelegt wurden.
die aufsatzscheiben wurden mit der mitgelieferten schraube komplett ( schraube im gewinde und aufsatzscheibe auf dem kolben) mit jb-weld verklebt und 24h ausgehärtet.
bei meinen kolben hält es und ich hab nie dran gezweifelt. sollte sich doch etwas von meinen kolben lösen werdet ihr es erfahren :wink:
DomZurHeide

Beitrag von DomZurHeide »

:-X
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Hallo DomZurHeide,

Wir bedanken uns alle für deine weitreichenden und ausführlichen kompetenten Informationen und ausgefeilten scharfsinnigen Formulierungen auf den Punkt gebracht.
Ein Meisterwerk literarischen Schaffens ohnegleichen.
Dem bleibt nichts weiter entgegenzusetzen.
Ich verbeuge mich voller Ehrfurcht. @}->--

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Ich bin auch kein Freund dieser Aufsatzscheiben, habe deshalb auch keine.

Aber oben in dem Bild hat sich eine Schraube gelöst die eigentlich durch die Form schon gesichert sein sollte.
Für mich ein Mangel bei der Herstellung der Scheibe, siehe dazu den Sitz der noch festen Schraube.

Deshalb das ganze Dingen mit den Scheiben verwerfen, finde ich etwas übertrieben.

Gruß

Jörg
Johannes63

Beitrag von Johannes63 »

Sporti hat geschrieben:Hallo DomZurHeide,

Wir bedanken uns alle für deine weitreichenden und ausführlichen kompetenten Informationen und ausgefeilten scharfsinnigen Formulierungen auf den Punkt gebracht.
Ein Meisterwerk literarischen Schaffens ohnegleichen.
Dem bleibt nichts weiter entgegenzusetzen.
Ich verbeuge mich voller Ehrfurcht. @}->--

Sporti
Hallo Sporti,

ich habe mich vor lachen fasst verschluckt!
Du so sehr gute Antworten und Formulierungen. *THUMBS UP*
Ich lache immer noch!!!!!!!

:mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:
Klaus-W

Beitrag von Klaus-W »

Moin
Ich freue mich,dass nicht alle die Scheibe verteufeln. :razz:
Nach Analyse der gelösten Schraube habe ich festgestellt,dass das Gewinde im Kolben ausgerissen ist.Vermutlich habe ich beim Gewindebohren etwas geschludert.Da ich noch keine passenden Alu Senknieten 3x10 din 661 aufgetrieben habe(kleines Gebinde)dauert es wohl noch ein bisschen,bis es weitergeht.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp.
Habe gestern erst mal einen neuen Kolben mit Kleeblatt eingebaut.Es macht sich auf jeden Fall in der Leistung bemerkbar,obwohl ich weis,dass sich der neue Kolbenring erst einschleifen muss.
Sobald ich die Nieten aufgetrieben habe,kommt der "Buckelkolben"wieder rein.Bääh.
Ich denke,die Scheibe zu schrauben war von Anfang an der falsche Ansatz.Man hätte gleich nieten sollen.
Ps:ich denke,die alten Regiewerkstätten sind da etwas ängstlich denn,bei allem was wir machen,haben wir immer noch keinen Hochleistungsmotor.Selbst wenn wir 1PS erreichen sind wir nur bei 33 PS /l.Wat issn dat,nix.
In diesem Sinne Gruss Klaus
Antworten