Aufsatzscheibe

Saxonette, Spartamet und andere
Godesberger Sparta

Re: Aufsatzscheibe

Beitrag von Godesberger Sparta »

Nieten schmelzen. Ist mir leider passiert *THUMBS DOWN*: Ich bin vielleicht 800 Kilometer damit gefahren. :klugscheiss:
yoekio

Beitrag von yoekio »

oeps
Zuletzt geändert von yoekio am Mittwoch 14. Januar 2015, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
yoekio

Beitrag von yoekio »

As mine german isn,t all that. ( hope some 1 can translate this for me in german )

I didn,t ride 1 single klm with it yet. :mcgreen: It is stil in the test set - up. But it did run there just fine. Plannig to take it a step further than only a uberleegsheibe,* < -( cant remember wots it called in german )

really don,t want to go there because most off you wil call me crazy when i said wot mine plan is. But is has to do with fuel and some other things.

Like i said, its stil in the testing phase. So i cant tell if it all works out. Probally it al wil lead to a catastrophic failure off the engine. But efen a catastrophic failure is something where you can think about in wot did go wrong there. But the heat wil be a major obstacle.

The last time i looked is , that aluminium melts at 700 C. Oeps, 660, 3 C

https://www.google.nl/?gfe_rd=cr&ei=gPu ... +aluminium

So if your niete did melt, your engine became very hot.- > 660,3 C. Or your niete wos made off something else. :klugscheiss:

But this isn, t ment in a bad way, in fact, i am sorry to hear that it went wrong. Well shit happen, s, nothing you do about that 1. And like i always say to myself when it all go, s wrong, up to the next engine. And i try efen harder to make it all work. In dutch we say, vallen en opstaan.
timo h.

Beitrag von timo h. »

Hallo,
ich ärgere mich zwar gerade, dass ich kein Foto von meinem Kolben habe, probiere aber mal zu erklären, wie ich die Sache angegangen bin.

Nachdem ich die KAS mit der mitgelieferten Senkkopfschraube montiert hatte, saß sie schön Fest auf dem Kolben. Da es mir aber nicht ganz geheuer war, dass die Schraube "nur" so da rein geschraubt war, habe ich sie mit einem Splint gesichert.

Dazu habe ich schräg durch den Schraubenkopf und die Scheibe ein kleines Loch bis in den Kolben gebohrt. In dieses Loch wurde dann ein Splint geschoben. Der Splint wurde dann am Schraubenkopf plan abgeschliffen und mit einem Schweißpunkt gegen ein mögliches Herausrutschen gesichert. Somit konnte sich auch die KAS unter keinen Umständen mehr verdrehen, was bei einem Kleeblattschliff ja katastrophale Folgen hätte.

Somit bin ich sehr zufrieden mit diesem kleinen Teil, was wirklich Vorteile bringen kann. Auch die Drehzahlfestigkeit kann ich bestätigen (8000U/min kein Problem)

Gruß,
Timo h.
yoekio

Beitrag von yoekio »

@ timo. h

right german this time

Ich habe da mall eine vrage

hast du ein kleebat an der afsatzsheibe gemacht ? So ja, hast du dan geiner druk verlost ( pressure los )

Durg einer kleebat kriegt man meer krafstof ( pertrol ) uber der kolben. Aber ich denke mir auch Druckverlust in combo / Zusammenhalt mit der afsatzsheibe ? Oder ben ich jetzt blude < - :stupid:
timo h.

Beitrag von timo h. »

Ich habe es zwzr nicht nachgemessen, aber es ist nur logisch, dass man einen Druckverlust hat.

Gruß,
Timo h.
yoekio

Beitrag von yoekio »

danke fur dein antword timo.
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Saxo Kollegen.
Ich hatte auch schon meine negativen Erfahrungen mit der KAS gemacht.
Leider! Und wahrscheinlich auch durch unwissen. Na wo solls auch her kommen ist ja ein Prototyp.
Schön das Sporti und Dampfi die Sache angegangen sind.
Ich habe da Mal eine Frage zur materiellen Zusammensetzung der KAS.
Ich hatte mir diese Dinger in verschiedenen Stärken drehen lassen. Werkstoff Alu.
Leider mehrfach wie Berichtet pulverisiert nach kurzer Zeit. Ist es ein Geheimnis?
Jetzt habe ich einen seit kurzer Zeit am rennen der das hält was ich von Ihm erwarte.
Optimierung bleibt immer, aber der pulverisiert sich wenigstens nicht mehr.
Gr. Moppel57
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Moppel57,

das Pulverisieren dürfte durch Überhitzung verursacht sein. Wenn die Scheibe die Wärme nicht gut an den Kolbenboden abgeben kann, besteht die Gefahr besonders. Der Kolbenboden ist ja "gussrauh" und damit keine ideale Anlagefläche zur Wärmeübertragung.

Das erhabene Pfeilchen, das den Auslass kennzeichnet, müsste schon mal als erstes weichen. Die Alu-Legierungen lieben alle keinen hohen Temperaturen. Je besser man die los wird, desto eher halten die Scheiben.

Meine ich, oder besser: weiß ich - Dieter
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Hallo Dieter. :wink:
Das meine KAS und auch die von einem Saxo Kollegen geschmolzen sind, ist ziemlich offensichtlich.
Da einige KAS nachgemacht wurden habe ich an eine falsche Legierung gedacht. Einige berichten von 3tsd. Km und mehr ohne Probleme und das mit hoher Drehzahl. Wieder andere haben eine andere Befestigung gewählt. Nieten statt schrauben. Zusätzlich mit JB Weld geklebt. Anfangs habe ich das Projekt aufgegeben. Aber es ist zu verlockend etwas mehr Leistung aus dem Moppel zu holen. Vor allem bei bergigen Strecken oder auch untergrößen. :wink: Je mehr Info hier zusammen laufen um so eher kann aus einem Versuch eine haltbare, sichere Maßnahme werden. Mich würde es auch interessieren wer bzw. wie viele mit der KAS umherfahren. Gr. Moppel57 Nachtrag; Wer würde die KAS auch einbauen, wenn es sichergestellt ist das dadurch nicht zusätzliche Motorschäden entstehen?
Antworten