Saxonette mag bei Betriebstemperatur irgendwie nicht mehr???

Saxonette, Spartamet und andere
surfmicha

Saxonette mag bei Betriebstemperatur irgendwie nicht mehr???

Beitrag von surfmicha »

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen eine Saxotreiber nette Classic mit Bing-Vergaser. Bin bisher nur immer (vorsichtshalber) in Wohnungsnähe auf und ab gefahren.,

Die Saxonette ist von 97 und sehr gut in Schuss. Sieht jedenfalls so aus. Hat sehr lang gestanden.

Sie springt sehr gut an, nach dem 1-3 Anziehen. Nicht getunt, hat mal einer älteren Dame gehört. Kann schon Jahre gestanden haben....

Wie dem auch sei, sie startet vorbildlich. Sie fährt, sag mal für ein Fahrrad, zufriedenstellend. Leicht bergauf ca 17 KM, leicht bergab, bis 22-23 km. Alles allerdings nicht bei Vollgasstellung, sondern wenn ich das Gas auf 3/4 zurücknehme. Gebe ich Vollgas, scheint sie sich irgendwie zu verschlucken...... und wird 2-3 Kmh langsamer.

Allerdings mag sie nach ca. 5 KM nicht mehr. Plötzlich zickt sie irgendwie rum, nimmt schlecht Gas an, die leistung lässt nach, läuft unruhiger und irgendwann nach einem weiteren KM, ist sie zu keiner Belastung mehr zu gebrauchen. Schalte ich auf Reserve um wird es noch schlechter! (Am Belüftungsloch im Deckel liegt es nicht, hab es auch ohne Tankdeckel getestet

Ist sie wieder kalt, funktioniert alles wie zuvor?!?!?

Mein Vorgänger hatte wohl schon den Vergaser gereinigt, sagte er! Habe jetzt mal überlegt, wenn sie lang, jahrelang stand, könnte naturgemäss der Sprit nicht mehr der Hit sein. Im übrigen ist kein Benzinfilter verbaut, hoffe es ist original auch so?

Hab jetzt also zunächst mal den Sprit aus dem Tank abgelassen. Bin etwas erstaunt: Er sieht a) sehr trübe aus, und b) in der klaren Flasche scheint sich unterhalb des Sprits, eine weitere Flüssigkeit zu befinden. Sie setzt sich quasi dort ab. Wasser???

Bin grad etwas ratlos. Habe jedenfalls zunächst den Tank komplett demontiert.,Weiss nir leider nicht, wie ich ihn am Besten reinigen soll, denn der Benzinhan ist nicht verschraubt, sondern mittels Metallring verpresst. Womit sollte ich spülen, möchte ja auch den Benzinhan, mit dem möglicherweise vorhandenen Sieb reinigen. Geht Wasser? Oder welche Idee schwebt Euch vor? Möchte ja nicht das das Sieb rostet!

Ach noch zur Info: Der Benzinschlauch war immer zu 70 -80Prozent mit Luft gefüllt, nur unten vor dem Vergaser stand 6 cm Benzin im Schlauch.

Ich versuche mal im Anhang ein Foto, vom abgelassenen Sprit mit der untenstehenden Flüssigkeit anzuhängen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss Micha :danke:
surfmicha

Re: Saxonette mag bei Betriebstemperatur irgendwie nicht meh

Beitrag von surfmicha »

image.jpg
image.jpg (38.89 KiB) 3041 mal betrachtet
Hier mal die Bilder vom abgelassenen Sprit mit der unten abgesetzten öminösen Flüssigkeit.
surfmicha

Beitrag von surfmicha »

image.jpg
Dateianhänge
image.jpg
Kolbenfresser

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo,

Mach den Ganzen Mist mal sauber, inkl. Vergaser.

Die Shell für den Benzinhahn musst du aufbiegen, evtl kannst du die wiederverwenden, ich habe eine Art Schlauchschelle an meinen Fahrzeugen.

Die Flüssigkeit könnte durchaus Wasser sein.

Jörg
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Micha,
oh Gott, mit der Plörre bist du gefahren? Der arme Motor.
Ich würde einfach den Tank mit etwas Spiritus ausschwenken und den alten Spiritus entsorgen.
Dann neues Gemisch in den Tank und wieder fahren.

Gruß
Dennis
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Micha :smile: ,

ein Wunder,daß das Ding überhaupt angesprungen ist.
Bei nächster Gelegenheit solltest Du auch den Benzinschlauch ersetzen und einen
Benzinfilter dazwischenbasteln.Original ist keiner verbaut,doch wir alle haben
aus guten Gründen einen dran :wink:

Gruss Claus
Timo

Beitrag von Timo »

Audiclaus hat geschrieben:Hallo Micha :smile: ,

ein Wunder,daß das Ding überhaupt angesprungen ist.
Bei nächster Gelegenheit solltest Du auch den Benzinschlauch ersetzen und einen
Benzinfilter dazwischenbasteln.Original ist keiner verbaut,doch wir alle haben
aus guten Gründen einen dran :wink:

Gruss Claus
Hallo Audiclaus

Bei einer Classic war immer ein Benzinfilter oben im Hahn verbaut :klugscheiss:

Timo
Claus

Beitrag von Claus »

...ja,oben im Hahn ist einer drin-aber nützt der wirklich was? :/
Ist doch viel zu grobmaschig und lässt sich schlecht saubermachen.Ein dazwischen-
gesteckter ist doch viel wirkungsvoller-nimmst Du keinen?

Und in den ganz alten Modellen hatten wir original weder Benzinhahn noch Filter(ich weiss,im TK-Vergaser war teilweise noch einer...)

Gruss Claus
P.S.Der "Benzinhahnfilter" von Micha dürfte nach der Standzeit allerdings total versifft sein.
This is Sparta

Beitrag von This is Sparta »

Also meinen Benzinhahn konnte ich so aus dem Tank raus drehen...hat auch diese Klemmschelle. Der Hahn selbst hat noch ne Gummidichtung.
Wirst dich wundern wie versifft der Hahn ist...hol mal lieber nen neuen. Die Schelle muß man nicht extra aufbiegen. Meißt ist auch schon der Reserveablauf selbst verstopft :wink:
HiMo

Beitrag von HiMo »

Kolbenfresser hat geschrieben:Hallo,

Mach den Ganzen Mist mal sauber, inkl. Vergaser.

Die Shell für den Benzinhahn musst du aufbiegen, evtl kannst du die wiederverwenden, ich habe eine Art Schlauchschelle an meinen Fahrzeugen.

Die Flüssigkeit könnte durchaus Wasser sein.

Jörg
Hallo Micha ,
Jörg hat Recht , Benzinhahn raus , und Tank säubern ( Hohdruckreiniger )
Gummidichtung im Hahn 180° drehen .

siehe Bild :
.
Bild
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten