Problem mit Handstarter
-
DerGerd
Problem mit Handstarter
Hallo,
nachdem ich ja mit den beiden geschenkten Saxonette etwas Pech hatte,bei der einen den total verotteten Motor und bei der anderen sich hinter der brauchbaren Optik ein unfall geschädigter Rahmen verbarg, hab ich also aus zwei eine gemacht die auch leidlich läuft.Leider hab ich dafür keine Papiere.
Soweit so gut mittlerweile hab die zerlegt und ins Teilelager gepackt
Nun hab ich gute Mit Federgabel da hing drr Handstarter hing fest,der rollt nicht zurück. Beim abbauen vom Deckel ist mir das Innenleben in Einzelteilen entgegenkommen incl der Feder.
Gibt es einen Trick das wieder zusammenzukregen?
Hab dann den Anwerfer von einem Handstarter Motor montiert aber wenn man die Schrauben klemmt der Starter,wenn man die Schrauben lose lässt funzt das. Wo liegt das der Fehler.
Der Motor läuft und springt sofort an läuft allerdings nur mit Choke,wenn man den Lenker zuruckstellt geht der Motor nach einigen Sekunden aus.
Irgendwie hab ich kein Glück mit diesen Teilen vielleicht sollte ich das ganze Zeug aus meiner Garage verbannen
nachdem ich ja mit den beiden geschenkten Saxonette etwas Pech hatte,bei der einen den total verotteten Motor und bei der anderen sich hinter der brauchbaren Optik ein unfall geschädigter Rahmen verbarg, hab ich also aus zwei eine gemacht die auch leidlich läuft.Leider hab ich dafür keine Papiere.
Soweit so gut mittlerweile hab die zerlegt und ins Teilelager gepackt
Nun hab ich gute Mit Federgabel da hing drr Handstarter hing fest,der rollt nicht zurück. Beim abbauen vom Deckel ist mir das Innenleben in Einzelteilen entgegenkommen incl der Feder.
Gibt es einen Trick das wieder zusammenzukregen?
Hab dann den Anwerfer von einem Handstarter Motor montiert aber wenn man die Schrauben klemmt der Starter,wenn man die Schrauben lose lässt funzt das. Wo liegt das der Fehler.
Der Motor läuft und springt sofort an läuft allerdings nur mit Choke,wenn man den Lenker zuruckstellt geht der Motor nach einigen Sekunden aus.
Irgendwie hab ich kein Glück mit diesen Teilen vielleicht sollte ich das ganze Zeug aus meiner Garage verbannen
-
summi-ost
Re: Problem mit Handstarter
...vielleicht fehlen im Starterdeckel die Passhülsen, die den Deckel auf richtigem Abstand halten.
lg,reiner
PS: noch ein Bild dazu: Ist die Position 72, die stecken in den Schraublöchern des Plastikdeckels.
lg,reiner
PS: noch ein Bild dazu: Ist die Position 72, die stecken in den Schraublöchern des Plastikdeckels.
- Dateianhänge
-
- Passhülse.JPG (32.07 KiB) 3717 mal betrachtet
-
This is Sparta
Es gibt verschiedene Seilrollen die untereinander nicht tauschbar sind.
Die vom 199er Motor passt nicht in den Deckel eines 399er. Zumindest bekommt man dann nicht mehr den weißen
Plastikring und den Federring eingebaut. Das mit dem ausgehen ohne Choke liegt zu 99% am Vergaser.
Mach den mal richtig sauber. Wenn das nicht hilft, zieh mal den Düsenstock, auch dieser kann sich zugesetzt haben.
Die vom 199er Motor passt nicht in den Deckel eines 399er. Zumindest bekommt man dann nicht mehr den weißen
Plastikring und den Federring eingebaut. Das mit dem ausgehen ohne Choke liegt zu 99% am Vergaser.
Mach den mal richtig sauber. Wenn das nicht hilft, zieh mal den Düsenstock, auch dieser kann sich zugesetzt haben.
- Sporti
- Site Admin
Hallo Gerd,
wer eine Saxonette besitzt, muß auch bereit sein, sie zu warten. Es helfen ja inzwischen viele Filme und Anleitungen. Auch viele "marode" Motoren können wieder in Gang gebracht werden, mit den entsprechenden Ersatzteilen und das dazugehörige Wissen. Ich habe anfangs auch viel Lehrgeld zahlen müssen, inzwischen kann ich auch den Motor mit verbundenen Augen zusammenbauen.
Sporti
wer eine Saxonette besitzt, muß auch bereit sein, sie zu warten. Es helfen ja inzwischen viele Filme und Anleitungen. Auch viele "marode" Motoren können wieder in Gang gebracht werden, mit den entsprechenden Ersatzteilen und das dazugehörige Wissen. Ich habe anfangs auch viel Lehrgeld zahlen müssen, inzwischen kann ich auch den Motor mit verbundenen Augen zusammenbauen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
-
DerGerd
Hallo Sporti,Sporti hat geschrieben:Hallo Gerd,
Sporti
schon klar, wer Piaggio Apen am laufen hält ist da schon Leiden gewöhnt.
Aber der marode Motor war nur ein Fall für die Presse, der war durch.
Nun aber zu meinen anderen Fund, ich glaub ich hab mir selbst ein Bein gestellt, da beim Motor nur der kaputte Seilstarter ( E-Start) dabei war hab ich ein Starter vom Handstarter versucht anzuschrauben. Ging nicht mir scheint das E-Start steht weiter vor oder täuscht da mein Auge?
Ich wollte einfach nur mal gucken ob das Ding läuft, was es ja tut und mir war auch schon klar das der Vergaser Quell des Übels sein könnte.
Da bei der E-Start Saxonette der Batteriekasten fehlt und der Seilstarter auseinanderflogen ist, dachte ich mir Handstartdeckel drauf und gut.
Falsch gedacht.
Da ich erstmal nicht viel investieren will wäre vielleicht sinnig den Anlassermotor das Polrad und die Zündung zum Tausch gegen Handstartteile anzubieten um wenigstens das Teil ans fahren zu kriegen.
-
This is Sparta
Nee Du das mit dem Deckel geht nicht. Es gibt lange und kurze beim Handstarter.
Da ist es klar das Probleme auftreten. Du brauchst einen langen Deckel wenn Du einen E start Motor auf
Handstarter umbaust. Ein Schraubengewinde musst Du im Block auch nachschneiden.
Da ist es klar das Probleme auftreten. Du brauchst einen langen Deckel wenn Du einen E start Motor auf
Handstarter umbaust. Ein Schraubengewinde musst Du im Block auch nachschneiden.
- fehntjer
Moin,
langen Deckel? Wenn dann höchsten einen breiteren Deckel.....
Falls ein E-Start Polrad da ist geht nur der Estart Deckel. Das ganze geht nur entweder das E-Start Polrad in der Dicke abdrehen oder das Handstart Polrad anbauen.
Gruß
Dieter
langen Deckel? Wenn dann höchsten einen breiteren Deckel.....
Falls ein E-Start Polrad da ist geht nur der Estart Deckel. Das ganze geht nur entweder das E-Start Polrad in der Dicke abdrehen oder das Handstart Polrad anbauen.
Gruß
Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
-
This is Sparta
Ja das Gehäuse von einem 199er ist kürzer als von einem 399er. Ebenso ist die Membranplatte beim 199er dünner.
Das heißt also wenn ein 399er E start Motor auf Handstart umgebaut werden soll, muss man klar das Polrad wechseln, den langen Handstart Deckel verbauen ein Gewinde im Block nachschneiden da der E start Deckel nur zwei lange Schrauben hat und nicht drei wie der Handstart. Habe doch erst vorige Woche so einen Umbau gemacht. Natürlich wenn es billig werden soll kann er das ganze auch auf E start lassen und benutzt sie nur als Hand start.
Das heißt also wenn ein 399er E start Motor auf Handstart umgebaut werden soll, muss man klar das Polrad wechseln, den langen Handstart Deckel verbauen ein Gewinde im Block nachschneiden da der E start Deckel nur zwei lange Schrauben hat und nicht drei wie der Handstart. Habe doch erst vorige Woche so einen Umbau gemacht. Natürlich wenn es billig werden soll kann er das ganze auch auf E start lassen und benutzt sie nur als Hand start.
-
summi-ost
...was klemmt denn nun wirklich bei ihm ???
Am Anfang schrieb er, das wenn er die Deckelschrauben anzieht der Starter klemmt, lockert er die Schrauben etwas würde es gehen.
Das heißt für mich da sind beim auseinander bauen wohl lose Passhülsen im "Werstatt-Nirwana" verschwunden.
Beim Anschrauben des Deckels drückt der sich leicht breit und es klemmt.
Mittlerweile lese ich was von kurzen und langen Deckeln, aber daran kann das klemmen nicht liegen, da passt bloß der Lufi-Deckel nicht. bzw. bleibt ein Spalt offen
und E-Startpolrädern, aber da merkste das doch schon beim Anschrauben des H-Deckels, das der nicht richtig passt...
also, Gerd, klär uns doch mal auf , was hast du denn nun für Polräder und Deckel...???
lg, reiner
siehe abgedrehtes E-Startpolrad:
Am Anfang schrieb er, das wenn er die Deckelschrauben anzieht der Starter klemmt, lockert er die Schrauben etwas würde es gehen.
Das heißt für mich da sind beim auseinander bauen wohl lose Passhülsen im "Werstatt-Nirwana" verschwunden.
Beim Anschrauben des Deckels drückt der sich leicht breit und es klemmt.
Mittlerweile lese ich was von kurzen und langen Deckeln, aber daran kann das klemmen nicht liegen, da passt bloß der Lufi-Deckel nicht. bzw. bleibt ein Spalt offen
und E-Startpolrädern, aber da merkste das doch schon beim Anschrauben des H-Deckels, das der nicht richtig passt...
also, Gerd, klär uns doch mal auf , was hast du denn nun für Polräder und Deckel...???
lg, reiner
siehe abgedrehtes E-Startpolrad:
-
DerGerd
Da an dem E-Start Motor Saxonette die Batterie fehlt und der E-Start Deckel mit dem Handstarter kaputt ist, da ist die Feder und die Seilrolle in Einzelteilen rausgefallen, wollte ich einen Deckel von einem Handstartmotor drauf schrauben und der klemmt.