Digitalzuendung Saxonette

Saxonette, Spartamet und andere
summi-ost

Re: Digitalzuendung Saxonette

Beitrag von summi-ost »

Hallo TomL,
" Weniger Leistung "einzubauen" ist dagegen kein Problem. Durch die Verschiebung des Zündzeitpunkts nach hinten könnte man mit kleinerer Düse und noch weniger Sprit viel weiter kommen. "
Zitat: TomL

Da kann ich dir nicht beipflichten.
Eine weitere Verschiebung des originalen ZZP in Richtung spät würde zu Spülverlusten und Energieverlusten führen,wäre thermodynasch kontraproduktiv.
Vergiss nicht, das die Flammenfront der Druckaufbau im Zylinder eine gewisse Zeit braucht um sich vollständig aufzubauen.
Bei deinem Vorschlag bestünde die Gefahr, das verbrannte und auch unverbrannte Gase zu früh über den bereits öffnenden Auslass und auch die bereits öffnenden Übertrömer entweichen können.
Eine Versottung des Motors und Auspuffs, bei sinkender Leistung wäre die Folge, wenn er überhaupt noch laufen würde.
Für optimal halte ich sogar den originalen ZZP nicht, er trägt bereits schon zur Drosselung bei.
Nach meinen empirischen Erfahrungen wäre ein etwas früher ZZP auf jeden Fall produktiver, sowohl in Richtung Leistung als auch Kraftstoffverbrauch.
Natürlich auch nur in Zusammenhang mit begleitenden Massnahmen an Fahrgestell und Motor.

Hallo Sporti,
meine Spulen sind natürlich auch nur ein Kompromiss, sie bilden für einen gewissen Drehzahlbereich einen optimalen ZZP ab.
Mit kleinen Kniffen kann man diesen Drehzahlbereich für sich anpassen.
So eine ( natürlich nicht technisch überfrachtete Zündbox ) käme dem Optimum schon näher, aaaaaber sie sollte und da schließ ich mich deiner Meinung an, zuverlässig sein, unauffällig ihren Dienst versehen, einen angepassten ZZP zu allen Drehzahlen und Lastzuständen liefern und das alles ohne unerschwinglich zu sein.
Es wäre schön, wenn der Kollege @Saxomin so etwas "abliefern" könnte.
Alle anderen Spielereien daran können aber müssen eigentlich nicht sein, erhöhen nur das Defektrisiko.
Im Regelfall legt doch jeder Wert auf einen Motor der zuverlässig ist, auch bei kleinen Hügeln und etwas mehr Gewicht an Bord trotzdem kräftig bleibt.
Keiner von uns rast doch im Alltag mit dem Möppel rum, sondern fährt doch in der Regel zwischen 20 und 30 kmh.
Kräftig und ausdauernd sind im Leben oft wichtiger als der Längste und der Schnellste.
8-)
in dem Sinne, reiner
PS: Handy....hab ich noch so ein altes von Nokia. Da kann man nur telefonieren mit. Reicht mir.
Aber ich kenne auch welche, die manchmal zu Besuch kommen, die gucken einen gar nicht an beim Sprechen, weil sie nur Augen auf dem Smartphone-Display haben, und zeigen einem zwischendurch immer witzige Bilder und Kurzfilmchen, die einen gar nicht interessieren. Das ist für mich genauso interessant wie früher die beliebten Dia-Abende bei Freunden.
Noch lustiger ist es dann wenn mir dann erzählt wird, das der eine über 50 Filme auf seinem Smartphone hat, die er sich dann auf Arbeit auf dem Klo anguckt.
Deshalb meiin Zitat unten.
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Howgh ! Reiner hat kräftig und ausdauernd gesprochen *THUMBS UP* Und ich glaube mal der hat eine Zweitaktmischung mit im Blut . :smile:

Gruß an den „Blutsbruder"
Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Danke wird gern erwidert !
:trinken:
lg, reiner
Saxomin

Beitrag von Saxomin »

Hallo zusammen,
habe soeben die ersten Musterplatinen abgeholt. Am Wochenende wird fleissig gebaut und gestestet und Anfang naechster Woche gibts erste Ergebnisse der Prototypen.

mfg
Dateianhänge
Frische Ware
Frische Ware
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
also gab es schon mal V01 und V02. Laufähig gewesen?
Gruß Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

*THUMBS UP* Bin gespannt wie en Flitzebogen. Gr. Moppel
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Echt, der Saxomin soll machen, und ich wünsche ihm Erfolg.
Ich bin ja praktisch elektrotechnisch ungelernt. Also alles angelesen. Ich fahre zwar seit dem digital und freue mich auch darüber. Aber für eine Versorgung anderer Interessierter hat es bei mir ja nie gereicht. Das Handwerkliche war unzureichend. Mal funzte ein Modul prächtig, mal nicht. So kann man nicht arbeiten.

Dieter
DiDi

Beitrag von DiDi »

Wenn bei jedem ungelernten mindestens 1 Funktionierender Prototyp entsteht , kann man von Erfolg sprechen .

Läßt sich ein Prototyp Alltagstauglich Vervielfältigen . Ist es ein besonderer Erfolg .
Die beglückten mögen es einem Danken .
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Saxomin

Beitrag von Saxomin »

Hallo,
wie immer im Leben dauert es etwas laenger aber dafuer gibt es gute Nachrichten:

Das Modul tut genau das was es soll:
Das Plattform war meine geliebte 26" Hercules mit mit 399er Motor, D Getriebe und Bing Vergaser mit 43(?) Duese (natuerlich weitere ohne Manupulationen am Motor wie Kolbenaufsaetze oder Fraesarbeiten :stop: ).

Ich habe mehrere Zuendkurven probiert und eine gute gefunden:

- Drehzahl unbelastet > 10200rpm, der Motor zieht voll durch. Ich habe bei der Drehzahl (trotz Ventilator und 8 Grad Umgebungstemperatur) abgebrochen....
- Top Speed 32 Km/h und mehr
- Standgas konnte ich fast auf null unterdrehen durch optimalen ZZP
- konstante Beschleuningung aus dem Stand, kein stottern

All diese Tests bringen den Motor an den Rand seiner Belastbarkeit, durch die (eigentlich) zu kleinen Kuehlrippen stirbt der Motor den langsamen Hitzetod. Ist eben nur ein Hilfsmotor... Als Zuendkurve lassen sich natuerlich (fast) beliebeige Werte einstellen weil digital im Mikrocontroller abgelegt. Spaesse wie App oder so wird vielleicht mal was.

Ich werde 5 Module zu Testzwecken aufbauen und diese verschenken um das Potential dieser Erfindung auch anderen zu Testzwecken zugaenglich zu machen. Diese 5 Module werden eine zeitliche Begrenzung von ca. 15 minuten Vollgas haben, danach geht der Motor aus, kann aber sofort neu gestartet werden. Ansonsten entsprechen sie aber den Prototypen. Dazu gibt es aber noch einen weiteren Post wenn diese Module fertig sind... also mich bitte noch nicht deswegen anschreiben.

Eine Ueberlegung die ich hatte waere ein Magnetschalter, der nur zum Anlassen des Motors von aussen (mit Magnet) die Tuningkurve einschaltet. Im Fall einer Leistungsueberpruefung muss der Motor dann sowieso neu gestartet werden (ohne Magnet =-O ) und dann zuendet er mit Begrenzung auf 20Km/h. Eure Meinung dazu?

mfg
B.

PS:
Ja, es gab V01und V02, und ja sie waren lauffaehig allerdings noch analog (Schaltplan wie das Tuningmodul aus dem NL-Forum, in V02 nur einige Bauteile platzoptimiert)
Dateianhänge
Die Prototypen
Die Prototypen
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Was lange währt.....
*THUMBS UP* Ich kann damit zwar auch noch nichts anfangen, bin aber auf das hoffentlich käufliche Endprodukt sehr gespannt. Gr. Moppel57
Antworten