Digitalzuendung Saxonette
-
Saxomin
Re: Digitalzuendung Saxonette
Die Module auf dem Foto sind die Prototypen des Digitalmoduls. Es hat weniger Bauteile als die anlogen Tuningmodule. Von den analogen Tuningmodulen kann ich auch noch mal welche bauen und Fotos reinstellen wenn gewuenscht.PeCeBu hat geschrieben:Als erstes Mal![]()
Wenn ich das richtig verstehe sind die 2 Bilder noch die Analoge Version die sozusagen wie das T- Modul funktionieren.
Von den digitalen hast du noch keines eingestellt, die haben dann wohl mehr Bauteile dran?
Auf der Unterseite des Digitalmoduls sind nur 3 Bauteile (Thyristor, Spannungsregler und Kondensator), es wird keine Batterie gebraucht.
Bauteile fuer die naechsten Module sind heute angekommen, werde wahrscheinlich ueber Ostern bauen und dann nach Ostern welche auf Reisen schicken.
B.
-
Dieter-K
Genau, Thyristor ist unten. Im Grunde genommen hast du quasi mit den Bildern den Schaltplan rüber geschickt.
Ich habe die negative Halbwelle durch meine Schaltung für die Spannungsversorgung des Mikrocontrollers verwendet. Das gab Strom in Mengen. Deine Schaltung greift die Versorgung des Mikrochips von der positiven Halbwelle ab. Das ist für den Funken schwächend. Aber egal.
Musst halt die Strohballen ein wenig früher anzünden, damit die Scheune punktgenau in Flammen steht.
Kompliziert ist nicht unbedingt gut. Das spricht für dein Konzept.
Bleib am Ball. Du bist besser als ich. Zu meiner Zeit hat niemand, weder Prüfrex, noch PVL, noch die bekannten Zündfritzen (vielleicht warst du auch dabei), sich für eine Digitalzündung an der Saxonette interessiert. Du kommst aus der Nähe von Bielefeld. Da habe ich 2008 vielleicht auch vergeblich angefragt.
Dieter
Ich habe die negative Halbwelle durch meine Schaltung für die Spannungsversorgung des Mikrocontrollers verwendet. Das gab Strom in Mengen. Deine Schaltung greift die Versorgung des Mikrochips von der positiven Halbwelle ab. Das ist für den Funken schwächend. Aber egal.
Musst halt die Strohballen ein wenig früher anzünden, damit die Scheune punktgenau in Flammen steht.
Kompliziert ist nicht unbedingt gut. Das spricht für dein Konzept.
Bleib am Ball. Du bist besser als ich. Zu meiner Zeit hat niemand, weder Prüfrex, noch PVL, noch die bekannten Zündfritzen (vielleicht warst du auch dabei), sich für eine Digitalzündung an der Saxonette interessiert. Du kommst aus der Nähe von Bielefeld. Da habe ich 2008 vielleicht auch vergeblich angefragt.
Dieter
-
Saxomin
Volkommen richtig, Dieter. Aber Schaltplan mit den paar Bauteilen, das kann jeder, der nen Bleistift halten kann, nachbauen. Bei der Software und Auswahl der Bauteile muss man ein wenig tricksen, mehr verrate ich nicht...Dieter-K hat geschrieben:Genau, Thyristor ist unten. Im Grunde genommen hast du quasi mit den Bildern den Schaltplan rüber geschickt.
Dieter
Ich habe 6 Module fertig, muss sie nur noch am Objekt testen. Eins ist reserviert fuer Dieter!
Frohe Ostern!
-
Moppel57
Von Thyristoren und positive und negative Halbwellen habe in meinem Leben noch nie was gehört. Dafür konnte ich mich in meinem Leben oft auf mein Bauch Gefühl verlassen. Und davon habe ich eine Menge. Bei Dir Benjamin war ich von Anfang an positiv eingestellt. Toll was Du bis jetzt schon gebracht hast. Bitte weiter so....Gr. Moppel57 
Bin auch auf die Testergebnisse gespannt. Schön wäre es
wenn die neue Zündung auch mit dem langen Getriebe klar käme.
Timo
Timo
. . drück weiter die Daumen für Test

mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<<