Osgar springt nicht mehr an

Saxonette, Spartamet und andere
Schlappy

Osgar springt nicht mehr an

Beitrag von Schlappy »

Hallo Zusammen,
nun stehe ich mal wieder vor Problemen und hoffe ihr habt Ideen.
Nachdem ich wegen kaputter SChulter Monate lang gar nicht auf Osgar fahren konnte, hatte ich am Montag meine erste Fahrt. Alles gut. Am Dienstag dann das erste Problem - Benzinleitung kaputt - Osgar aus.
Okay - DAS konnte ich ja lösen, also am Donnerstag neue Benzinleitung und gleich auch einen neuen Benzinfilter montiert - Osgar sprang gut an, nur die Leistung war merkwürdig ... geschaut - ich Pappnase hatte das Rahmenschloss gar nicht auf gemacht :/ .
Morgens wollte ich dann zur ReHa fahren - Osgar sprang nicht an - also doch wieder Bus.

Nun bin ich super eingeschränkt mit der kaputten Schulter - Vergaser ausbauen geht schon sehr an meine Leistungsgrenze. Meine Vermutung war, dass der Vergaser ein Problem hat, also ausgebaut, gereinig - nichts. Dann anderen Vergaser dran - Mist, die Kiste hat einen modifizierten Vergaser und eine kaputte Menbranplatte - geht also auch nicht. Membramplatte hat noch die Fächerschraube - DIE schaffe ich aber im Moment nicht rauszubohren.

Bevor ich mir jetzt mit viel Mühe Hilfe zum bohren besorge frage ich euch doch erst mal. Kann es sein, dass ich mir irgendwas am Motor zerschossen habe, als ich mit blockierten Hinterrad Gas gegeben habe? Oder ist mein Bauchgefühl "Vergaser ist es" eher passend?
Zündkerze ist auch trocken und funkt schön vor sich hin.
sulla

Re: Osgar springt nicht mehr an

Beitrag von sulla »

moin

also im ersten abstaz schreibst du dass der motor einmal angesprungen ist. deshalb würde ich nicht auf den motor tippen. nach dem rahmenschloss öffnen lief oskar doch noch oder?

allerdings sagtest du du hast eine kaputte membranplatte. was ist denn daran kaputt?

kleiner tipp. du musst nicht bohren um die fächerschraube heraus zu bekommen. ein schlitzschraubenzieher und ein hammer tun es auch. du musst nur vorsichtig hämmern und den schraubenzieher gegen den uhrzeigersinn stellen.
beste grüße von

malte

"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
Schlappy

Beitrag von Schlappy »

Hallo Malte,
sulla hat geschrieben:moin

also im ersten abstaz schreibst du dass der motor einmal angesprungen ist. deshalb würde ich nicht auf den motor tippen. nach dem rahmenschloss öffnen lief osgar doch noch oder?
Keine Ahnung - Osgar lief ja, so dass ich es nicht noch einmal probiert hatte - ich "lief" danach nämlich nicht mehr ;-)
sulla hat geschrieben: allerdings sagtest du du hast eine kaputte membranplatte. was ist denn daran kaputt?
wenn ich den anderen Vergaser dran mache, dann läuft das Benzin fröhlich auf den Boden.
hotte

Beitrag von hotte »

Das eine ( Vergaser) hat mit dem anderen ( Membranplatte ) nichts zu tun. Überhole mal den Versager der ausläuft :wink:
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Kann sein, daß der Vergaser nach 2Tagen nachdem Benzin drin ist, wieder dicht ist, dann kann die Schwimmernadel wieder richtig schließen, weil sich die Benzinrückstände aufgelöst haben. Nach längeren Stillstand wird das Benzin wie Gelantine.
Also Vergaser reinigen sollte reichen. Benzin komplett auswechseln ist noch ein Tipp.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Schlappy

Beitrag von Schlappy »

hotte hat geschrieben:Das eine ( Vergaser) hat mit dem anderen ( Membranplatte ) nichts zu tun. Überhole mal den Versager der ausläuft :wink:
Hallo Hotte,
am anderen Motor läuft der Vergaser aber - ohne zu tropfen
Schlappy

Beitrag von Schlappy »

Sporti hat geschrieben: Also Vergaser reinigen sollte reichen. Benzin komplett auswechseln ist noch ein Tipp.
Hallo Sporti,
wird morgen mal versucht! Danke!
Sporti
Site Admin

Beitrag von Sporti »

Auch Zündkerze reinigen, ganz wichtig und mit ohne eingebauter Kerze mehrmals den Startzug ziehen.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Schlappy.
Bitte schön. :wink:

Motor springt nicht an ]:->

Beitragvon Timo » Dienstag 22. April 2014, 19:20
Wenn der Motor unserer Saxonette nicht anspringen will!

Überprüfe deine Saxonette dann mal mit System.

Zündkerze rausdrehen und am Motor halten- Zündfunke vorhanden?
Zündkerze feucht? Richtige Zündkerze?
Starten mit verschieden Stellungen des Chokhebels mal ausprobieren- jeder Vergaser reagiert mit jeden anderen Motor anders!!!!
Benzin im Vergaser und Tank? Belüftungsloch vom Tankdeckel frei?
Fliest genug Benzin nach oder ist der Benzinhahn/ Filter verdreckt?
Wasser im Vergaser?
Klemmt der Schwimmer im Vergaser?
Ist das blaue Kurzschlusskabel defekt- Kurzschluss mit der oberen Vergaserschraube?
Ist der Bowdenzug vom Chok zu stramm eingestellt?
Dichtung zwischen Gehäuse und Membranplatte defekt?
O- Ring zwischen Vergaser und Membranpatte vergessen?
Vergaser falsch angebaut dh besser ist es ihn mit den 2 kurzen Schrauben und der Langen (mit einer M 6 Mutter) gleichmäßig anziehen- anschließen diese dann wieder rausdrehen.

Zündspulenabstand richtig eingestellt?

LG Timo
Schlappy

Re: Osgar springt wieder an

Beitrag von Schlappy »

Hallo Zusammen,

vielen Dank an alle!
die Zündkerze war es - mal mit der Drahtbürste geschrubbt und Osgar sprang wieder an. Nun hoffe ich allerdings, dass das nicht nur Zufall war - Probefahrt steht noch aus ;-)
Antworten