Neuvorstellung und Fragen

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Luftikus

Neuvorstellung und Fragen

Beitrag von Luftikus »

Hallo an Alle, ich bin neu hier,
habe eine 1987-er graue Herkules-Saxonette. D-Motor 199. Hat noch so einen alten Analog-Tacho: da stehen 3700 km drauf. Gehe davon aus, dass die führende 1 fehlt. Also hat sie wohl 13700 km gelaufen. Zustand: ist äußerlich nicht die schönste, aber auch nicht die hässlichste. Hier und da Flug-Rost. Hat mich 160 € gekostet. Stand 16 Jahre, deshalb ist auch der Motor überholt worden, Simmerringe, wichtige Lager, Kolbenring. Danach hab ich seit Februar 800 km gemacht. Hab ein bischen gefummelt: Tuning-Modul, 40-er Düse. Läuft jetzt ca.27- 28-29 auf der Ebene, je nach Windverhältnissen. Kerzenbild ist ideal: schön rehbraun. Am "Berg" und bei Gegenwind ist sie dadurch minimal schwächer geworden. Es ist einfach zuviel Luft da. Ich möchte gerne wieder zur 42-er Düse zurück.
Was kann man da machen? Ich will nicht an den Kolben dran. Kann man am Auslass noch ein bischen feilen?
Nutzt es was, wenn ich das Membran-Spiel durch Aufbiegen der Membran-Begrenzungsplatte vergrößere?
Fahre jetzt 1:80, Kerze normale Standard Bosch.
Springt morgens super an. 1-4 Ziehen, je nach Außentemp.
Heute hab ich 80km gemacht. Anspringen zwischendurch: 1-2mal ziehen.
LG
Euer Luftikus
fehntjer
Re: Neuvorstellung und Fragen

Beitrag von fehntjer »

Moin,
nich am Kolben ran...... ein vermurkster Kolben ist zu ersetzen ein vermurkster Zylinder nicht.....
Gruß Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
Claus

Beitrag von Claus »

:welcome: bei uns!

..mit 29 km/h hast Du schon fast das Ende der Fahnenstange für einen D-Motor erreicht,
zumindest auf Dauer.
Da Du anscheinend viel fährst,würde ich zur 42er Düse zurückkehren(Berge)und gut.

Gruss Claus
Rennrakete

Beitrag von Rennrakete »

Audiclaus hat geschrieben::welcome: bei uns!

..mit 29 km/h hast Du schon fast das Ende der Fahnenstange für einen D-Motor erreicht,
zumindest auf Dauer.
Da Du anscheinend viel fährst,würde ich zur 42er Düse zurückkehren(Berge)und gut.

Gruss Claus

Würde mir voll und ganz reichen , 29 kmh ist ja schon ne Hausnummer :trinken:
Kicki

Beitrag von Kicki »

Hallo Luftikus!
Viel Spaß bei uns hier in Forum!
:welcome:
Kicki
Urban

Beitrag von Urban »

Herzlich willkommen
Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Audiclaus hat geschrieben::welcome: bei uns!

zumindest auf Dauer.

Gruss Claus
Hallo Claus,
habe jetzt mal zwischendurch wieder die 42er Düse dringehabt. Leider ist es bei diesem
Vergaser so, dass ich nur noch 22-24 km/h auf den Tacho kriege. Dabei ist auch noch das Kerzenbild
schlechter geworden. Danach habe die 40er Düse wieder eingebaut, nachdem ich sie mit einer Nähnadel
ein wenig "aufgebohrt" habe. Jetzt ist es so, dass kein Luftüberschuss mehr da ist. Läuft sauber und kräftig
am Berg , auf der Ebene hat sie kaum merklich (1-2 km/h) nachgelassen. Insgesamt läuft sie jetzt viel "runder".
Das führt mich zu der Frage, ob am Vergaser etwas nicht "normal" ist. Wie sind da so die Erfahrungen bzgl. der
Bing-Vergaser mit 42er Düse? Zusatzinfo: hatte neulich mal ein Manometer eingeschraubt und 8 bar Kompression
ohne Deko gemessen. Von daher sollte der überholte Motor eigentlich fit sein.
So richtig schlau werde ich aus meinen Eindrücken mit Vergaser und Düse nicht, zumal auch der Vergaser komplett
überholt wurde.
Hast Du da eventuell Rat für mich?
LG Rainer
Claus

Beitrag von Claus »

..das liegt nicht am Vergaser,der ist völlig gesund.Nur läuft sie mit der 42er zu fett und
entsprechend lahm,weil sie dann logischerweise mehr Luft braucht.
Also Luftfilterabdeckung bearbeiten(Plastikstege ganz oder teilweise entfernen),
Sportluftfilter oder Papierfilter (wo nicht TT draufsteht) einsetzen.

Dann sollte es klappen.
Gruss Claus
Luftikus

Beitrag von Luftikus »

Audiclaus hat geschrieben:..das liegt nicht am Vergaser,der ist völlig gesund.Nur läuft sie mit der 42er zu fett und
entsprechend lahm,weil sie dann logischerweise mehr Luft braucht.
Also Luftfilterabdeckung bearbeiten(Plastikstege ganz oder teilweise entfernen),
Sportluftfilter oder Papierfilter (wo nicht TT draufsteht) einsetzen.

Dann sollte es klappen.
Gruss Claus
Danke Claus für die prompte Antwort, *THUMBS UP*

das beruhigt mich: also Optimierung der Luftwege.
Werde mal drangehen!
LG Rainer
Antworten