Problemlösung Saxonetten-Bremshebel mit V-Brake!!

Saxonette, Spartamet und andere
hotte

Re: Problemlösung Saxonetten-Bremshebel mit V-Brake!!

Beitrag von hotte »

Aber ich ich zeige nur Sichere und keinen billigen Weg auf, den dazu ist mir mein Leben zu kostbar!
ja Johannes mein Leben ist mir auch kostbar, leider wird es auch immer kürzer wenn ich keine 20E ausgeben werde *TIRED*
Wenn Du nicht die 20 Euro für Deine Sicherheit ausgeben kannst/willst ist das schon OK
wenn es sein muß könnte ich sogar noch viel mehr ausgeben.
Wer jemals ein Hydraulisches Bremssystem (Felge oder Scheibe) am Rad gefahren ist der wird keine gut funktionierende Seilzugbremse mehr fahren wollen
Das ist doch am Thema vorbei. *KISSED*
Frankie

Beitrag von Frankie »

Johannes63 hat geschrieben:
Oder man kauft sich eine V-Brakebremshebel, dann braucht man kein Übersetzungsumwandler, aber dann muss man halt die Bremshelbehalterung absägen.
Hallo Johannes,

da muss nichts abgesägt werden. Du schraubst einfach den alten Bremshebel am Gelenk ab. Der neue Bremshebel inklusive Lenkerschelle wird dann daneben montiert.

Viele Grüße

Frank
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Leute! Ich glaube hier werden zwei Welten durcheinander geschmissen.
Wer 10-20%tige Abfahrten auf Schotter o. ä. Mit dem Bike fährt, der nimmt sicher keine Saxo dafür. Wer mit über 80Kmh auf Mallorca die Berge runter knallt, auch nicht. Da gibt es eigentlich nur die hydraulische Bremse. Aber so fährt doch kein Saxo Fahrer. Also, jedem das Seine. Gr. Moppel57
Johannes63

Beitrag von Johannes63 »

Moppel57 hat geschrieben:Leute! Ich glaube hier werden zwei Welten durcheinander geschmissen.
Wer 10-20%tige Abfahrten auf Schotter o. ä. Mit dem Bike fährt, der nimmt sicher keine Saxonette dafür. Wer mit über 80Kmh auf Mallorca die Berge runter knallt, auch nicht. Da gibt es eigentlich nur die hydraulische Bremse. Aber so fährt doch kein Saxonette Fahrer. Also, jedem das Seine. Gr. Moppel57
Hallo Moppel,
dann muss ich dich korrigieren, ich SCHON! :smile:
Meine Spitzengeschwindigkeit liegt mit einer Saxonette Classic bei einen 13%igen Gefälle bei 76 km/h (mehr habe ich noch ich geschafft weil die Übersetzung zu klein war). Da möchte ich nicht so eine Hotte-Spezial Bremse fahren.

Kurze Anstiege mit ca. 300 Meter und mit 17 bis 18 % fahre ich auch mit NL-Getriebe und trete dann noch im Wiegetritt mit.
Wenn ich eine MTB Tour-Fahre dann nehme ich meine Classic mit D-Getriebe und Buckelkolben und fahre so weit es geht meinen schotterigen Hausberg der bis zu 26 % hat hoch (und wenn ich es nicht schaffe was oft vorkommt, wird der Rest von ca. 50 m geschoben) und auch wieder runter, dafür habe ich aber eine Magura Scheibenbremse, da mir die V-Brake und die Hinterradbremse für solch eine Abfahrt zu gefährlich ist.
Leider ist der Classic-Rahmen für eine 3x7 Gangschaltung nicht sehr gut geeignet (obwohl ich diese schon verbaut habe) und ich suche daher einen ATB-Rahmen (Sport) wo man alle Gänge besser schalten kann und auch eine besser dreifach Kurbel einbauen kann!!
Claus

Beitrag von Claus »

Johannes63 hat geschrieben:Meine Spitzengeschwindigkeit liegt mit einer Saxonette Classic bei einen 13%igen Gefälle bei 76 km/h (mehr habe ich noch ich geschafft weil die Übersetzung zu klein war).
Bei den Geschwindigkeiten brauchst Du im Zweifelsfalle gar keine Bremse mehr,also zu
Weihnachten praktisch denken : Särge schenken :stop:

Gruss Claus
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

@ Johannes... Kannst mir Mal die Bezugsquelle für die Reifen geben. Ich meine, meine habe eine 50kmh Zulassung für die Straße ganz sicher nicht für Schotterpisten. Ich will garnicht wissen wie schnell ich bergab fahren könnte. Ab 50Kmh habe ich schlicht und ergreifend Angst auf dem Teil. Und ich glaube auch bei dem Rahmen meiner Classic hört der Spaß irgendwann auf. Mir ist viel wichtiger das ich beim nächsten Treffen nicht wieder die rote Laterne bekomme. Also auf normalen Straßen wohlgemerkt. Bergab hätte ich bei meiner Konfektion sicher mehr Vorteile. Gr. Moppel57
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Mit den hohen möglichen Geschwindigkeiten bergab sehe ich das ähnlich gelassen wie Johannes63.
Solange die Straße eine sauber asphaltierte schiefe Ebene ist, wird der Reifen bei 70km/h nicht sonderlich belastet und der Rahmen auch nicht.
Bei mir war bisher bei 67km/h an 8% Gefälle das Ende der Fahnenstange erreicht. Der Motor trägt dann nichts mehr zur Geschwindigkeit bei.

:wink: - Dieter
HiMo

Beitrag von HiMo »

Kurze Anstiege mit ca. 300 Meter und mit 17 bis 18 % fahre ich auch mit NL-Getriebe und trete dann noch im Wiegetritt mit.
Wenn ich eine MTB Tour-Fahre dann nehme ich meine Classic mit D-Getriebe und Buckelkolben und fahre so weit es geht meinen schotterigen Hausberg der bis zu 26 % hat hoch (und wenn ich es nicht schaffe was oft vorkommt, wird der Rest von ca. 50 m geschoben) und auch wieder runter, dafür habe ich aber eine Magura Scheibenbremse, da mir die V-Brake und die Hinterradbremse für solch eine Abfahrt zu gefährlich ist.
Leider ist der Classic-Rahmen für eine 3x7 Gangschaltung nicht sehr gut geeignet (obwohl ich diese schon verbaut habe) und ich suche daher einen ATB-Rahmen (Sport) wo man alle Gänge besser schalten kann und auch eine besser dreifach Kurbel einbauen kann!!
=-O =-O Hallo Johannes ,
. . . jetzt bin ich alter Bastelfix auch mal hellhörig geworden !
Hast Du mal Bilder von Deinen Umbauten ?
Wäre schön wenn Du sie zeigen könntest. :danke:
Hinten : 11er Kranz , vorne 52 Kettenblatt -- geht auch *THUMBS UP*
-
7fach - 11-34-1.JPG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Johannes63

Beitrag von Johannes63 »

Moppel57 hat geschrieben:@ Johannes... Kannst mir Mal die Bezugsquelle für die Reifen geben. Ich meine, meine habe eine 50kmh Zulassung für die Straße ganz sicher nicht für Schotterpisten. Ich will garnicht wissen wie schnell ich bergab fahren könnte. Ab 50Kmh habe ich schlicht und ergreifend Angst auf dem Teil. Und ich glaube auch bei dem Rahmen meiner Classic hört der Spaß irgendwann auf. Mir ist viel wichtiger das ich beim nächsten Treffen nicht wieder die rote Laterne bekomme. Also auf normalen Straßen wohlgemerkt. Bergab hätte ich bei meiner Konfektion sicher mehr Vorteile. Gr. Moppel57

Hallo Moppel,

ich fahre mit meiner Classic den Schwalbe Marathon Plus Reifen 26 x 2,0, den habe bis 76 km/ h gefahren ohne Probleme
Au meiner Gelände Classic habe den Schwalbe Marathon Plus MTB Reifen 26 x 2,0 drauf, da schaffe ich nicht die Geschwindigkeit wegen der kurzen Gelände Übersetzung.
Solche Reifen bekommst Du bei jeden Fahradhändler, Du kannst auch mal in Ebay schauen, gib einfach den begriff Schwalbe Marathon Plus 26 Zoll ein, da kommt dann eine Mege angebote.
Wenn ich noch daran denke wie ich vor ca. 8 Jahren den Spitzingsattel mit dem Rennrad herunter geknallt bin mit ca. 95 Km/h da kommen mir die 76 Sachen mit meiner Saxonette langsam vor. :redface: :-X
Johannes63

Beitrag von Johannes63 »

HiMo hat geschrieben:
=-O =-O Hallo Johannes ,
. . . jetzt bin ich alter Bastelfix auch mal hellhörig geworden !
Hast Du mal Bilder von Deinen Umbauten ?
Wäre schön wenn Du sie zeigen könntest. :danke:
Hinten : 11er Kranz , vorne 52 Kettenblatt -- geht auch *THUMBS UP*
-
7fach - 11-34-1.JPG
Hallo HiMo,

ich bin gerade beim Umbauen der beiden Classics, ich warte nur noch auf Sporti´s genialen Gasgriffarmaturen mit der Gasgriffklemmung.
Danach mach ich dann Fotos!
Eine 11-34 Kassette hat mir zu große Gangsprünge!
Da ist mir meine 14-34 Kassette mit einer zweifach Kurbel mit 39/53 Zähne an meiner NL Getiebe Classic lieber!
An der Gelände-Classic mit D-Getriebe habe ich eine 13-34 Kassette mit dreifach Kurbel mit 24/36/48 Zähne, weil ich sehr viel (ca. 60 bis 70% ) ohne Motor fahre und daher eine feinfühligere Trittfrequenz brauche! :wink:
Antworten