Moppel57 hat geschrieben:Leute! Ich glaube hier werden zwei Welten durcheinander geschmissen.
Wer 10-20%tige Abfahrten auf Schotter o. ä. Mit dem Bike fährt, der nimmt sicher keine Saxonette dafür. Wer mit über 80Kmh auf Mallorca die Berge runter knallt, auch nicht. Da gibt es eigentlich nur die hydraulische Bremse. Aber so fährt doch kein Saxonette Fahrer. Also, jedem das Seine. Gr. Moppel57
Hallo Moppel,
dann muss ich dich korrigieren, ich SCHON!

Meine Spitzengeschwindigkeit liegt mit einer Saxonette Classic bei einen 13%igen Gefälle bei 76 km/h (mehr habe ich noch ich geschafft weil die Übersetzung zu klein war). Da möchte ich nicht so eine Hotte-Spezial Bremse fahren.
Kurze Anstiege mit ca. 300 Meter und mit 17 bis 18 % fahre ich auch mit NL-Getriebe und trete dann noch im Wiegetritt mit.
Wenn ich eine MTB Tour-Fahre dann nehme ich meine Classic mit D-Getriebe und Buckelkolben und fahre so weit es geht meinen schotterigen Hausberg der bis zu 26 % hat hoch (und wenn ich es nicht schaffe was oft vorkommt, wird der Rest von ca. 50 m geschoben) und auch wieder runter, dafür habe ich aber eine Magura Scheibenbremse, da mir die V-Brake und die Hinterradbremse für solch eine Abfahrt zu gefährlich ist.
Leider ist der Classic-Rahmen für eine 3x7 Gangschaltung nicht sehr gut geeignet (obwohl ich diese schon verbaut habe) und ich suche daher einen ATB-Rahmen (Sport) wo man alle Gänge besser schalten kann und auch eine besser dreifach Kurbel einbauen kann!!