Problemlösung Saxonetten-Bremshebel mit V-Brake!!

Saxonette, Spartamet und andere
Johannes63

Re: Problemlösung Saxonetten-Bremshebel mit V-Brake!!

Beitrag von Johannes63 »

Frankie hat geschrieben:
Johannes63 hat geschrieben:
Oder man kauft sich eine V-Brakebremshebel, dann braucht man kein Übersetzungsumwandler, aber dann muss man halt die Bremshelbehalterung absägen.
Hallo Johannes,

da muss nichts abgesägt werden. Du schraubst einfach den alten Bremshebel am Gelenk ab. Der neue Bremshebel inklusive Lenkerschelle wird dann daneben montiert.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,
danke für die Info,hätte ich nicht gewußt. *THUMBS UP*
Wahrscheinlich hätte ich trozdem den Rest der überflüssigen Halterung allein wegen der Optik abgesägt! :redface:

Viele Güße Johannes
Frankie

Beitrag von Frankie »

Hallo Johannes,

ich fahre auch Sporti's feine Gasgriffarmatur. *THUMBS UP* Da reicht es, wenn Du den Chokehebel etwas nach oben drehst. Der neue V-Brake-Hebel deckt fast alles ab.

Viele Grüße

Frank
HiMo

Beitrag von HiMo »

Hallo ,
. . . oder für Scheibenbremse ( oder anderen Bremshebel )
den alten Bremshebel Halter absägen - Gehäuse freidrehen -
und neuen Bremshebel montieren >>> als wäre es aus einem Stück !
So gemacht bei meinen Scheibenbrems Umbauten .
( also kein gehuddel oder gemurkse !!! - Denke ich *JOKINGLY* )
- ( KLICK ins Bild - Grösse )
00-bild1 1024.JPG
-
01 - Bremsgriff-1 1024.JPG
-
01 - Bremsgriff  1024.JPG
liebe Bastegrüsse
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
eddiwars

Beitrag von eddiwars »

Das muss mal gesagt werden... die Umbauten Shimano und Scheibenbremse von HiMo und alles drum rum sind 1. Klasse...ohne Wenn und Aber
Eddi aus B.S.
yoekio

Beitrag von yoekio »

wow *THUMBS UP* @}->--
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Habe gerade meiner Frau die schönen Fotos gezeigt und gefragt wie sie es fände Ihre Classic auch mit einem solchen Bremshebel auszustatten. Meine Frau ist 1,59 mit Kopftuch und sagte sofort das sie den Hebel mit Ihren kleinen Händen nicht bedienen kann. Und genau darum bin ich bei dem original Bremshebel allerdings auch mit der Umlenkrolle geblieben. Das soll jetzt in keinster Weise eine negativ Beurteilung zu anderen Methoden sein. Und wenn es Saxofahrer gibt die mit über 60Kmh wenn möglich ist fahren, sind das sicher nicht die allermeisten. Da gibt es sicherlich ein paar unerschrockene Asphalt Hunde denen nichts schnell genug ist. Mir ist nicht nach so etwas..Gr. Moppel57
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

An alle,

jeder von uns hat seine Vorlieben, seinen Geschmack, einer findet sich selbst eher forsch, andere empfinden sich selbst eher sicherheitsbewusst.

Ich z.B. fahre gerne schnell. Und da meine Saxonette ein Fahrzeug und kein "Brems"-zeug ist, nehme ich das mit den Bremsen nicht so ganz genau.
Die müssen funktionieren und den (1987 gültigen) gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Das reicht mir. Dass es bessere Bremsen als meine Schwabbel-Trommeln gibt, ist mir klar. Meine Karre ist so über den TÜV gekommen. Ob das auch mit einer angepassten Scheibenbremse geklappt hätte, bleibt fraglich.

Dieter
HiMo

Beitrag von HiMo »

Dieter-K hat geschrieben:An alle,

jeder von uns hat seine Vorlieben, seinen Geschmack, einer findet sich selbst eher forsch, andere empfinden sich selbst eher sicherheitsbewusst.

Ich z.B. fahre gerne schnell. Und da meine Saxonette ein Fahrzeug und kein "Brems"-zeug ist, nehme ich das mit den Bremsen nicht so ganz genau.
Die müssen funktionieren und den (1987 gültigen) gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Das reicht mir. Dass es bessere Bremsen als meine Schwabbel-Trommeln gibt, ist mir klar.

Meine Karre ist so über den TÜV gekommen. Ob das auch mit einer angepassten Scheibenbremse geklappt hätte, bleibt fraglich.

Dieter
Hi Dieter , @ all ,
Danke für Lob und Tadel ,
..... aber wollte ich keinem eine Scheibenbremse aufschwatzen ,
sollte nur der Beweis sein das es auch geht einen anderen Bremsgriff in ein vorhandenes System zu Integrieren.
Vorgesetze neue Hebel ohne Umbau sind Ergonomisch schlechter zu bedienen.
( Bedingt durch schräg Greifen des Bremshebel. Kleine Hände hätten hier Probleme.)

Dieter :
Meine Karre ist so über den TÜV gekommen. Ob das auch mit einer angepassten Scheibenbremse geklappt hätte, bleibt fraglich.
Da hast Du Recht , eine andere Gabel mit Scheibenbremsaufnahme , anderes Laufrad - hätten zur Gewichtänderung und den Prüfer
in Beurteilung der Festigkeit der Bauteile in Bedrängnis gebracht.
Bei Deiner Moped Zulassung ist anders vorzugehen als bei meinen Umbauten zur Saxonetten Zulassung.
Ist halt ne andere Klasse Deine Maschine. :wink: *JOKINGLY*
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Dampframme

Beitrag von Dampframme »

Moppel57 hat geschrieben:Habe gerade meiner Frau die schönen Fotos gezeigt und gefragt wie sie es fände Ihre Classic auch mit einem solchen Bremshebel auszustatten. Meine Frau ist 1,59 mit Kopftuch und sagte sofort das sie den Hebel mit Ihren kleinen Händen nicht bedienen kann. Und genau darum bin ich bei dem original Bremshebel allerdings auch mit der Umlenkrolle geblieben. Das soll jetzt in keinster Weise eine negativ Beurteilung zu anderen Methoden sein. Und wenn es Saxofahrer gibt die mit über 60Kmh wenn möglich ist fahren, sind das sicher nicht die allermeisten. Da gibt es sicherlich ein paar unerschrockene Asphalt Hunde denen nichts schnell genug ist. Mir ist nicht nach so etwas..Gr. Moppel57
Himo hat mir vor 5 Jahren beide Saxos mit dieser Scheibenbremsanlage umgebaut. Meine Frau ist 1.57 m groß, Sie brems nur mit dem Zeigefinger,
und will gar keine andere Bremse mehr haben. Ich finde es ist die beste Bremse auf dem Markt. Sie ist sehr gut zu dosieren und man braucht dafür keine
Kraft. Meine meinung ist das bei einem Fahrrad die Vorderradbremse die Wichtige ist.
Aber jeder wie er will.
eddiwars

Beitrag von eddiwars »

Genau, hab ja auch 2 von der Serie
Antworten