Dieter-K hat geschrieben:An alle,
jeder von uns hat seine Vorlieben, seinen Geschmack, einer findet sich selbst eher forsch, andere empfinden sich selbst eher sicherheitsbewusst.
Ich z.B. fahre gerne schnell. Und da meine Saxonette ein Fahrzeug und kein "Brems"-zeug ist, nehme ich das mit den Bremsen nicht so ganz genau.
Die müssen funktionieren und den (1987 gültigen) gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Das reicht mir. Dass es bessere Bremsen als meine Schwabbel-Trommeln gibt, ist mir klar.
Meine Karre ist so über den TÜV gekommen. Ob das auch mit einer angepassten Scheibenbremse geklappt hätte, bleibt fraglich.
Dieter
Hi Dieter , @ all ,
Danke für Lob und Tadel ,
..... aber wollte ich keinem eine Scheibenbremse aufschwatzen ,
sollte nur der Beweis sein das es auch geht einen anderen Bremsgriff in ein vorhandenes System zu Integrieren.
Vorgesetze neue Hebel ohne Umbau sind Ergonomisch schlechter zu bedienen.
( Bedingt durch schräg Greifen des Bremshebel. Kleine Hände hätten hier Probleme.)
Dieter :
Meine Karre ist so über den TÜV gekommen. Ob das auch mit einer angepassten Scheibenbremse geklappt hätte, bleibt fraglich.
Da hast Du Recht , eine andere Gabel mit Scheibenbremsaufnahme , anderes Laufrad - hätten zur Gewichtänderung und den Prüfer
in Beurteilung der Festigkeit der Bauteile in Bedrängnis gebracht.
Bei Deiner Moped Zulassung ist anders vorzugehen als bei meinen Umbauten zur Saxonetten Zulassung.
Ist halt ne andere Klasse Deine Maschine.