Schutzgasschweißen; Fragen z. Brandschutz

Saxonette, Spartamet und andere
yoekio

RE: Schutzgasschweißen; Fragen z. Brandschutz

Beitrag von yoekio »

Nun um ein Feuer zu verstehen, Sie sollten wissen, wo das aus gemacht ist. Grundkenntnisse.

https://nl.wikipedia.org/wiki/Branddriehoek. diese 3 Dinge brauchen Sie, um ein Feuer zu erzeugen. Ein brennbarer Stoff, Hitze und Sauerstoff.

Das Prinzip Ein Feuerlöscher ist, dass es einer dieser Stoffen aus das Dreieck nimt.

Tum Beispiel ein co/ 2 kühlt - > hitze.

Halon - > sehr gefährlich in einem geschlossenen Raum. Es vertreibt Sauerstoff. ( Und wenn ich mich nicht irre, gesetzlich verboten.)

Ect

Ect

Wo es um geht ist, die brennbare Stoffe die vorhanden sind ( wo sie arbeiten / schweißen.) Und suchen Sie nach einem guten Löscher fur die brennbare stoffe. Aber ein 5 liter benzine kanister und schweißen :stop: :stop: Sie bitten Gott auf bloßen Knien um Probleme.

Benzin und offen Feuer ( schweißen ) sehr gefährlich. Benzin ist ein Beschleuniger.
Zuletzt geändert von yoekio am Sonntag 29. Januar 2017, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
DiDi

Beitrag von DiDi »

HiMo hat geschrieben:
DiDi hat geschrieben:Mal gesichtet wo das neue Gerät im Keller Platz finden kann , ohne Entrümpelung wirds nicht gehen .Ein Werkzeugschrank soll etwas Ordnung bringen . Es muss noch ein Blechschrank für das Saxonettenbenzin her .Helm ist bestellt .

Der Hauptgrund für die WIG Methode , Argon ist relativ nicht Gesundheitsschädlich es darf aber auch kein Gas einfach ausströmen , zu hohe Konzentrationen in der Luft können zur Erstickung führen .
Es besteht zumindest keine Explosionsgefahr beim Schweissen . Ich hoffe es richtig verstanden zu haben.

Elektroden Dämpfe sind auch nicht ohne .Obwohl können kann der Inverter auch das.

Und mit anderen Explosiven Gasen im Keller zu
Schweißen kommt überhaupt nicht in betracht .

Ach genau einen Feuerlöscher braucht man auch noch und eine Löschdecke.
Ich glaube das ist es erstmal
Gruss DiDi
Feuerlöscher : Habe 2 St. CO/2 Löscher ( Kohlensäure ) und einen alten " Halon " Löscher =-O :redface:

Schweissen : Nicht im Keller ohne geeignete Absaugung !
Absaugung ist Pflicht an jedem Schweissplatz in der Industrie.

Benzin : Lager es oben in der Garage ( 5 ltr. sind erlaubt in Kanister )
Co2 Flasche ja, ist auch noch eine Alternative Löschmethode .
Dazu fällt mir ein, Wasser mit CO2 versetzt , wäre dann Sprudelwasser . Eine Kiste für Notfälle im Keller als Ersthilfe + Löschdecke.

Bei dem Schweissdampf, könnte ein kleiner Propeller in Richtung Fenster für gute Luft sorgen.

Wenn wieder eine Garage zum verkauf steht ,
überlege ich mal die zu kaufen , sind schon sehr betagt fand ich bisher zu teuer um 5 Liter Benzin zu lagern , außer vermieten kann ich für mich keinen Sinn erkennen .

Danke für die Anregungen *THUMBS UP*
Zuletzt geändert von DiDi am Dienstag 31. Januar 2017, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
HiMo

Beitrag von HiMo »

Nimm's nicht auf die leichte Schulter , aber Du mußt es ja selbst entscheiden.

Ob Dein kleiner PROPELLER mit einer Absauganlage mit halten kann ?
Ob Deine Versicherung im Fall eines Schaden's für den Schaden aufkommt ?
Ob Deine CO2 Wasserflaschen Löscher reichen ?

. . . . aber Du machst es schon , mach was draus - Gockel ruhig rum im Keller :handshake: :trinken:
Zuletzt geändert von HiMo am Sonntag 29. Januar 2017, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo DiDi.
Du schreibst“ Bei dem Schweissdampf, könnte ein kleiner Propeller in Richtung Fenster für gute Luft sorgen. „

Besser wäre ein Kobold Staubsauger der alten Sorte. An der Ansaugseite eine Haube mit Schlauch und an der anderen Seite ein Schlauch der nach draußen ins Freie geht.
Dann brauchst auch nicht :*) und :'(
:andiearbeit:

LG Timo
DiDi

Beitrag von DiDi »

Timo hat geschrieben:Hallo DiDi.
Du schreibst“ Bei dem Schweissdampf, könnte ein kleiner Propeller in Richtung Fenster für gute Luft sorgen. „

Besser wäre ein Kobold Staubsauger der alten Sorte. An der Ansaugseite eine Haube mit Schlauch und an der anderen Seite ein Schlauch der nach draußen ins Freie geht.
Dann brauchst auch nicht :*) und :'(
:andiearbeit:

LG Timo
Danke Timo
das ist ein interessanter Denkanstoss , da kann man etwas mit anfangen .
Gruss DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
tnt-dennis

Re: Schutzgasschweißen; Fragen z. Brandschutz

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Didi,
hat zwar nichts mit Brandschutz zu tun, aber:
solltest du die, fürs Stahl Schweißen, am meisten genutzten, roten Wolfram-elektroden benutzen, atme nicht zu tief ein beim Anschleifen der Elektroden. Da sie 2% Thorium enthalten, knattert der Geigerzähler in ihrer Nähe. Die Stäube einzuatmen ist nicht Gesundheits-fördend.

Gruß
Dennis
DiDi

Re: Schutzgasschweißen; Fragen z. Brandschutz

Beitrag von DiDi »

Hallo Dennis
dadurch das ich keinerlei Kontakt bisher mit jedwedem Schweißen habe , muß ich erstmal überhaupt Infos mir anlesen . Beim Kauf der Argonflasche hatte ich auch nach den Nadeln (Wolfram-Elektroden) gefragt , die Antwort war welche Farbe , danach Danke Internetz mich erstmal gebildet was das mit den Farben auf sich hat . Im Gashandel erstmal 2 Graue Stärke 1.6 und 2.4
mitgenommen sind für wenige Euro zu haben . Dann Zuhause mal bei dem Inverterzubehör nachgeschaut und habe 1 Nadel mit der Farbe Rot gefunden , die bleibt aber da wo sie ist ungebraucht .
Erfahrungsberichte schreiben gute Erfahrungen auch mit Grauen für unlegierten Stahl .
Gruss DiDi
DiDi

Re: RE: Schutzgasschweißen; Fragen z. Brandschutz

Beitrag von DiDi »

HiMo hat geschrieben:
DiDi hat geschrieben:Mal gesichtet wo das neue Gerät im Keller Platz finden kann , ohne Entrümpelung wirds nicht gehen .Ein Werkzeugschrank soll etwas Ordnung bringen . Es muss noch ein Blechschrank für das Saxonettenbenzin her .Helm ist bestellt .

Der Hauptgrund für die WIG Methode , Argon ist relativ nicht Gesundheitsschädlich es darf aber auch kein Gas einfach ausströmen , zu hohe Konzentrationen in der Luft können zur Erstickung führen .
Es besteht zumindest keine Explosionsgefahr beim Schweissen . Ich hoffe es richtig verstanden zu haben.

Elektroden Dämpfe sind auch nicht ohne .Obwohl können kann der Inverter auch das.

Und mit anderen Explosiven Gasen im Keller zu
Schweißen kommt überhaupt nicht in betracht .

Ach genau einen Feuerlöscher braucht man auch noch und eine Löschdecke.
Ich glaube das ist es erstmal
Gruss DiDi
Feuerlöscher : Habe 2 St. CO/2 Löscher ( Kohlensäure ) und einen alten " Halon " Löscher =-O :redface:

Schweissen : Nicht im Keller ohne geeignete Absaugung !
Absaugung ist Pflicht an jedem Schweissplatz in der Industrie.

Benzin : Lager es oben in der Garage ( 5 ltr. sind erlaubt in Kanister )
Es ist interessant wenn man mal mehr Wissen will die 3 warum wieso weshalb .
Was tun bei Metallbränden .
Abgeraten wird von CO2 es enthält Sauerstoffatome .
Aber leider auch von Wasser , Knallgas Gefahr bei Metallbränden .

Was bemerkenswert ist in Brandschutzlöschern der D Klasse wird von Natriumchlorid geschrieben , also fein gemahlenes Kochsalz .
Da muss ich erstmal drüber nachdenken .
Gruss DiDi
Antworten