Früh und Spät ohne Keil

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Düwel

Früh und Spät ohne Keil

Beitrag von Düwel »

Moin zusammen.

Manche Spule machte es notwendig mehr als die möglichen paar Grad mit Keil einzustellen. Doch jetzt hatte ich das Gefühl, dass sich die Zündung verstellt hatte und dann etwas später die Spule den Geist aufgab. Im Gespräch mit einem Mechaniker einer Motorradwerkstatt sagte dieser, dass es ohne Keil immer zur "Gradwanderung" kommen kann.

Nun habe ich jedoch zumindest 1-2 Motoren, die auf 25 Grad spät genau so laufen wie ich es mir vorstelle und auf ca. 10 Grad leider nicht ganz so

Wie macht ihr das?

Gruß, Düwel
HiMo

Re: Früh und Spät ohne Keil

Beitrag von HiMo »

Moin ,

Montage Polrad :
Kolbenfeststeller bei Zündkerze einschrauben ,
Fett von Kurbelwellenzapfen bevor Polrad aufgesetzt wird ,
Polrad entsprechend Wunsch aufsetzen ,
Polrad leicht anziehen ,
Kolbenfeststeller entfernen , Polrad festsetzen und anziehen ,
Fertig.

Noch nie hat sich ein Polrad während der Laufzeit auf dem Kurbelwellen Zapfen selbstständig verstellt.
Fahre zu 95° alle Motoren OHNE Keil !
-
0001  frühzündung.JPG
-
0002  0°  frühzündung.JPG
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Jörg

Beitrag von Jörg »

...leider kursiert immer noch der Irrglaube ,das der Keil das Polrad auf dem KW-Stumpf gegen Verdrehung schützt ...es ist aber nach wie vor die konische Passung ,die die Verbindung herstellt ,der Keil dient lediglich der Fixierung auf den normalerweise richtigen Punkt ...ist die konische Passung nicht gegeben ,schert der Keil ab .
Düwel

Beitrag von Düwel »

Danke für eure beiden Antworten. Gut zu wissen. Hatte schon die Befürchtung die Motoren jetzt nach Keil auszurichten und nicht nach dem bestem Zündmoment.

Gruß, Düwel
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Jörg hat geschrieben:...der Keil dient lediglich der Fixierung auf den normalerweise richtigen Punkt...
So isses.

Dieter
HiMo

Beitrag von HiMo »

Jörg hat geschrieben:...leider kursiert immer noch der Irrglaube ,das der Keil das Polrad auf dem KW-Stumpf gegen Verdrehung schützt ...es ist aber nach wie vor die konische Passung ,die die Verbindung herstellt ,. . .
Ja , leider immer wieder zu Lesen von den " Möchtegern Mechanikern " wie wichtig der Keil doch ist. :stop:

Jörg hat geschrieben: der Keil dient lediglich der Fixierung auf den normalerweise richtigen Punkt ...ist die konische Passung nicht gegeben ,schert der Keil ab .
Hervorragend kurz und knapp von Jörg auf den Punkt gebracht ! :danke:

:klugscheiss: . . . wo kein Keil ist kann auch nicht's abscheren ! :muahaha: :muahaha:

Admin : Beitrag ins Grundwissen ?
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Antworten