kolbenfeder (gemeint ist der Kolbenring)

Saxonette, Spartamet und andere
yoekio

kolbenfeder (gemeint ist der Kolbenring)

Beitrag von yoekio »

Habe da einer Nachfrage uber ein kolbenfeder. Und irgendwie verstehe ich es nicht.

Größen 33 x 1.5 mm

Aber wenn ich die in der zylinder ............ und mit einer Lampe hin schauen gebt es einer Raum /Spalt twissen der feder. Ein D zylinder ist et was wie 32.96. So solte / müsste es geiner raum / Spalt geben twissen der feder. Des wegen eben das der feder 33 mm ist. ( zylinder 32.96 - > feder 33 = 0.04 zu groß. )

Jetzt verstehe ich, dehnt sich die Feder durch Wärme. Aber wie groß sollte der raum / Spalt ....... ?

Kann das jemand erklären ?

Jetzt habe ich getestet mit deser kolbenfeder und die Kolbenverriegelung in Bezug auf der feder war zu groß.( ein Alte auf ein neue gelegt ) Da habe ich etwas weggenommen. Der machine lauft jetzt........ Aber irgend wie fühlt es sich nicht richtig. Vielleicht ist es der Druck des Kolbenrings ? Oder der spalt, kolbenverriegelung ( und Sie später Probleme auf der Auslassseite bekommen )

Die Frage ist, solte es ein spalt geben ? ( dehnt sich die Feder durch Wärme ) Und so ja, wie groß sollte es sein ? Und wenn es geiner spalt geben solte. Wie erklären Sie sich, dass es einen gibt ?

Vielen Dank im Voraus :smile:
Kolbenfresser

Re: kolbenfeder

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo
Dein Zylinder ist größer wie der Kolben, sonst würde er klemmen und deshalb dann der KolbenRing.

Gruß

Jörg
didiwagener

Beitrag von didiwagener »

Meine Prüfmethode : Die Zylinderhälfte nehmen wo der Ring rein soll . Kolbenring einschieben/reinlegen und dann den Spalt messen. Ich meine unser HG hätte mal geschrieben dass dass Spaltmaß von 0,3 bis 0,5 mm ein gutes Maß ist .Mal schauen ob HG mich verbessert . :smile:
https://www.hilfsmotor.eu//forum/Saxone ... 6/post/-1/

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Ruth

Beitrag von Ruth »

Hallo

Muss der Kolbenring nicht ein bißchen größer sein,sonst bekommt man ihn ja nicht in die Rille.
Man müsste ihn mit gewalt über den Kolben schieben.Die Gefahr das er kaputt geht ist dabei groß.
Hast aber schon geguckt das der kleine Nubbel zwischen den Ringenden ist.Die angeschrägte seiten
des Rings nach unten.?
Gruß Ruth
HiMo

Beitrag von HiMo »

didiwagener hat geschrieben:Meine Prüfmethode : Die Zylinderhälfte nehmen wo der Ring rein soll . Kolbenring einschieben/reinlegen und dann den Spalt messen. Ich meine unser HG hätte mal geschrieben dass dass Spaltmaß von 0,3 bis 0,5 mm ein gutes Maß ist .Mal schauen ob HG mich verbessert . :smile:
https://www.hilfsmotor.eu//forum/Saxone ... 6/post/-1/

Gruß Dietmar

Hi Didi @ all

Kolbenringe Prüfen - siehe die Bilder !

http://www.motorradonline.de/schraubert ... 41311.html

. . . über Kolbenringe :
http://korihandbook.federalmogul.com/de/section_3.htm

http://korihandbook.federalmogul.com/de/section_18.htm

http://korihandbook.federalmogul.com/de/section_25.htm

http://korihandbook.federalmogul.com/de/section_26.htm
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Moppel57

Beitrag von Moppel57 »

Hallo yoekio. Die Ringe 33x1,5mm zB. von Stihl sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. Die haben auch mal schnell 1,55-1,58 in der Dicke. Das taugt dann wirklich nur für ausgelutschte oder werkmäßige zu große Zylinderläufe. Mal eben glauben, dass da jetzt Leistungsmäßig ein neues Motörchen bei rumkommt ist fehldenken. Der Schuss kann damit auch nach hinten losgehen. Gr. Moppel57
yoekio

Beitrag von yoekio »

Vielen Dank allen für die Antworten.

@ Ruth

Die feder ist gut montiert. Der Kolben feder verriegelung - > der kleine Nubbel. Ist shon nah nah. Habe das bearbeited. Der feder ist nicht orginaal van sacks. Mit anderen Worten, der feder verriegelung an der feder ist bearbeited.

@ Moppel57

Hast shon recht mit, Der Schuss kann damit auch nach hinten losgehen. ( 3 zylinder sint shrott. Immer probleme an der auslas seite ) Aber es ist ein billig kolben. Der feder hat platz genug. Und ja, der feder die ich benutze ist fon stihl.

Aber was fur Kolbenring verwenden sie ?

Wenn ich ein neues kolbenring verwende ( orginaal ) dann klappert es wie verrrukt in einer mahler kolben auch. Und wir wissen alle ein neues mahler gebt es nicht mehr. So muss man eben arbeiten mit was es gebt. Und das ist, :hae: eine Veränderung / experimenteren / Experiment mit der kolbenfeder. Und wenn es nach hinten losgeht. Shit happens :redface: :*) :*) :razz: Dann habe ich eben etwas falsch gemacht. Aber dann haben ich auch etwas gelernt. so sollte es nicht. :redface: :'(

Die machinen / spartamets sint in der Nierderlande nicht so teuer wie in Deutschland. In der Niederlande, wenn ich Glück habe. Kauf ich mir einer spartamet fur 20 a 30 euro mit papiere. Das meiste ist dann shon shrott. ( rhamen, ect,ect. ) Aber der machine selber kann man wieder auf arbeiten. Black on black war der letzte. Der machine hat jetzt 8o klm ........ Geiner probleme mit machine und auspuff. Die Farbe ist immer auf der auspuff. < - *THUMBS UP*

Habe 3 spartamets mit papiere. Ein rhamen zu prüfen machine < -ohne papiere Und et was wie 4 motoren /machinen. Glaube es wird zeit wieder et was zu verkaufen.

Ich und meiner frau fahren auf einer classic. Und ich habe nog einer spartamet die ich früher neu gekauft habe für meine Mutter. Fur 1800 gulden. E starter. Meine mutter ist jetzt 82 jahre. Und die ferht jetzt scoot mobiel.

https://www.google.nl/search?q=scootmob ... M:&spf=191
yoekio

Beitrag von yoekio »

nah leute, ein update uber der stihl kolben feder.

habe die nun verbaut / benutzt in ein 199 machine. Und es lauft gut mit ein billig kolben.

Nun, ich verstehe nicht wes wegen es mit einer 399 machine nicht gut geht. Und mit einer 099 oder 199 gut geht.

Was / wie / wo ist der Unterschied twissen ein 099 / 199 zylinder und ( Gegenüberstellung ) tum 399 zylinder ??????????

Kann jemand mir das erklären ?
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Zufall.

Dieter
yoekio

Beitrag von yoekio »

Moi Dieter.

Danke für die Antwort

Zufall, ist gut möglich.

Aber, ein bekante hat es auch benutzt mit einer 199 machine. Geiner probleme mit de zylinder / kolben / kolben feder.
Und ich hatte immer probleme mit 299 / 399 machinen. Und des wegen dachte Ich, das ist seltsam. 299 / 399 immer probleme. Aber 099 / 199 nicht.

Die Frage war, sagt der bekante die Wahrheit oder nicht................ Nun dass habe ich uberprüft . Und mit meiner 199 machine auch geiner probleme. Der bekante hat jetszt 5000 klm mit der kolben feder ............. Und *THUMBS UP* . Und benutzt einer mahler. Ich habe einer billig kolben.

Nun ja 2 machinen 099 / 199 mit deser kolben feder sagt auch nichts. Kunte immer nog Glück / Zufall zijn. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich kleiner.

Der vrage ist, was / wie / wo ist der Unterschied twissen ein 099 / 199 zylinder und ( Gegenüberstellung ) tum 399 zylinder ? Gibt es Unterschiede ? Qualität nikosiel Wand. Abmessungen zylinder ?

Oder habe ich da ein Fehler gemacht............. ? Nun ich glaube ja, shittttttt. :'( :mad: :redface:

Der kolbenverriegelung.......... Bij der 199 habe ich der kolbenverriegelung Veränderung. Und das war der Unterschied twissen die machinen 099 199 / 299 399. Nun ja,das glaube ich eben. Aber ich habe das nog nicht uberprüft. Und wenn es dass ist. Dohhhhhhhhhhhhh.

Und das der änderung des kolbenverriegelung fur kolbenfeder fur mich gut ist. Der Kolben / kolbenfeder und Zylinder sind jetzt still / leise. Und das im Gegenüberstellung zu früheren Experimenten. :*)

Aber wenn sie eine andere Meinung haben Dieter.( Zufall ) Ich würde es gerne hören. Ich bin nie zu alt zum Lernen.
Antworten