Saxonettentransport und Stützlast

Saxonette, Spartamet und andere
Dieter-K

Saxonettentransport und Stützlast

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Saxonetten transportierende Freunde,

meine Saxonetten lagen ja bisher immer im Golf Variant im Innenraum.
Jetzt wollte ich mich nach einem geeigneten Träger umsehen und schaute in den Papieren nach der zulässigen Stützlast = Feld 13.

Oh Wunder! In den neuen EU-Papieren ist die Stützlast nicht mehr eingetragen (zumindest bei meinem Golf IV nicht).

Das heißt für mich: Die max. zulässige Achslast ist das Entscheidende. Jetzt kann ich mir getrost einen Fahrradträger für vier Saxonetten kaufen und die auch transportieren, wenn der Laderaum weitgehend leer ist. ]:->

Die Stützlast konnten die blau/grünen Freunde doch sowieso nicht richtig messen. Wohnwagenkupplung auf Personenwaage, das geht. Aber Heckkupplungsträger mit Saxonetten? Abmontieren und alles gemeinsam auf die Waage packen? Das war der EU anscheinend zu aufwändig. Jedenfalls, so folgere ich, muss ich nur darauf achten, dass die zulässige Achslast hinten, vorn und das zul. Gesamtgewicht nicht überschritten werden.

Zul. Achslast vorn 980kg; zul. Achslast hinten 1010kg (bei einem Leergewicht von 1409kg und max. zul. Gesamtgewicht von 1920kg).
Mit einer gewissen Erfahrung in Sachen Statik korrigiere ich mal: 5 Saxonetten sofern der Träger dafür zugelassen ist! :mcgreen:
Elke schiebt den Sitz beim Wiegen ganz nach vorn und hat die Möbelpolitur fürs nächste Treffen sowieso im Fußraum. ]:->

Oder interpretiere ich da was falsch? Was meint ihr?
Schaut doch bitte mal bei neueren Autos mit EU-Papieren nach, ob in Feld 13 auch --,-- eingetragen ist.

Dieter
Rudi

Re: Saxonettentransport und Stützlast

Beitrag von Rudi »

Moin Moin....
Also in den Papieren steht das nicht mehr unbedingt.
Ich habe mir eine Kupplung anbauen lassen da wird auch nichts mehr eingetragen .....
Aber in der ABE zur Kupplung seht wie viel er darf und ein Schild an der Kupplung müsste auch vorhanden sein.

4 Saxonetten auf Träger? Klar geht das! Wenn am anderen Ende ein Unimog ist.. :mcgreen:

Golf mit Vorderradantrieb? Nee würde ich nicht machen. =-O

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
nicht mehr Mitglied

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo ,
- Fachwerkstatt sollte wohl auskunft geben können
- max- Stützlast ( evtl. Aufkleber im bereich Öffnung der Heckklappe )
- abnehmbarer Kupplungkopf >>>> UNBEDINGT D-Wert beachten !!!!!!

Golf hat meiner Meinung keine 75 Kg. Stützlast - demnach keine 2 Saxo auf A-Kupplung möglich !
Kann mich aber auch irren.

mfg Bernd
Georg

Beitrag von Georg »

mein Fahrzeug ist knapp ein Jahr alt und im Schein steht in Feld 13 "00075" . Also 75 kg Stützlast.
Mike

Beitrag von Mike »

-> Also 2 Saxonetten :klugscheiss:

Aber Bleifrei tanken - kommt auf jedes Gramm an :muahaha:

Schönen Gruß
Mike
Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich darf nur 50 kg Stützlast auf meine Anhängerkupplung " drücken",leider....das reicht nur für eine Saxo.
tnt-dennis

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Mike,
ich glaube das stimmt aber auch nur wenn Du die 2 Saxonetten übereinander auf der Kupplung stapelst.
Kommt da nicht auch noch die Hebelwirkung des Trägers dazu?
Ich habe einen 3er Träger. Saxonetten stehen auf Position 1 und 3.
Die Hintere Saxonette mit ca. 30 kg hat da dann schon einen Hebel von ca. 70cm. (Ohne jetzt exakt gemessen zu haben)
Oder bin ich da jetzt im ganz falschen Film?

Gruß
Dennis, der lieber noch zum Dach hin abspannt.
eneuh

Beitrag von eneuh »

@TNT-Dennis:

Du hast schon recht. Der Hebelarm wirkt dort mit.
Bei einem Anhänger hast Du nur die Stützlast und beim Fahren noch zusätzlich die Zug, Druck und Seitenkräfte.
Ein Fahrradträger aber hat nunmal keine Räder. Der verlängert also die Anhängerkupplung um ein Maß X in der horizontalen und bringt dazu noch das Gewicht Träger + Ladung mit in's Spiel. (Langer Hebel)
Dazu kommen noch beim Fahren die Fliehkräfte bei plötzlichen Lenkbewegungen. Man stelle sich also vor, eine Anhängerkupplung wo mit einer Brechstange seitlich und von oben dran rumgezerrt wird.

Ich persönlich traue den Fahrradträgern nicht über den Weg.

Lg
Edgar (der lieber einen Anhänger zieht)
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Danke für eure Antworten,

also ganz so einfach wie ich dachte, ist das wohl doch nicht. Da nützt mir der fehlende Eintrag der Stützlast nicht wirklich.

Guter Hinweis: Frontantrieb.
Und der Hebel eines ausladenden Trägers ist auch nicht zu unterschätzen.

Als Zugfahrzeug hat dieser Golf ansonsten ganz ordentliche Werte: 1400kg gebremst; 600kg ungebremst.

Eigentlich möchte ich "nur" zwei Saxonetten legal auf einem kräftig dimensionierten Träger transportieren.

Dieter
eneuh

Beitrag von eneuh »

Ja Dieter, der Kugelkopf ist eigentlich so konsturiert, dass es Druck von oben, Zug und Druck in Fahrtrichtung standhalten kann / muß. Bei Tandemanhängern kommt noch eine erhebliche seitliche Belastung dazu, da die "Doppelachse" nur unwillig um die Kurve will.

Ein, na sagen wir mal zerren schräg nach unten, wie bei einem Fahrradträger war ursprünglich nicht vorgesehen. Du übst ja beim Aufsetzen des Fahrradträgers keinen senkrechten Druck auf den Kugelkopf aus, sondern eine Art Drehbewegung nach schräg hinten/unten. (Mir fehlen die passenden Worte dafür... :redface: )

Sicherlich ist das alles von findigen Ingenieuren mal auf Tauglichkeit in Bezug auf "zerrende" Fahrradträger überprüft worden, trotzdem traue zumindest ich den Trägern nicht über'n Weg.

Lg
Edgar (Mein Daimler: Stützlast 100kg, Anhängelast 2200kg, trotzdem kein Fahrradträger!!) :*
Antworten