Bing Vergaser

Saxonette, Spartamet und andere
Saxo Fan

Bing Vergaser

Beitrag von Saxo Fan »

Liebe Saxonetten Freunde

Ich hätte da mal einige Fragen

Habt ihr auch öfter Probleme mit dem Bing Vergaser? Wer fährt den ohne Membran? Habt ihr ihn selber umgebaut oder von einem Forum Mitglied machen lassen. Da der Vergaser uns oft zankt wäre es hilfreich wenn wir das mal zum Thema machen. *THUMBS UP* Den Vergase standfester zu machen. Vieleicht hat der eine oder anderer erfahren Saxonetten Fahrer noch ein paar gute Tipps. *THUMBS UP* Da können wir Anfänger noch was lernen. 8-)

Dieter hat schon den ersten guten Tipp mit dem Wasser in der Vergaser Düse gegeben.

Danke Dieter

Gruß aus Bergisch Gladbach

Rainer
MBSolutions

Re: Bing Vergaser

Beitrag von MBSolutions »

hi, ich habe meinen Vergaser von der Saxonette mit der Ich immer zur Arbeit muss schon seid fasst 1,5 Jahren nicht mehr zerlegen müssen..
Der Vergaser ist im Original zustand und auch ein BING... allerdings mit 43er Düse...
Ich achte auch sehr sorgfältig beim einfüllen auf Dreck...
Nichtmal mein Filter ist schmutzig^^
Kommt halt immer drauf an wie man die Saxonette pflegt und halt beim Sprit nachfüllen wie man es macht...
Selbst wenn Ich Sie Abends unters Dach stelle kommt ein sauberer Lappen über den Tankdeckel...
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

MBSolutions hat da ganz Recht.
Wer regelmäßig fährt, hat die wenigsten Probleme mit der Saxonette.

Ich fahre sicher vergleichsweise wenig. Habe noch nicht einmal das Kennzeichen für 2014.
Aber, wie ihr bestimmt ahnt, habe ich auch nie Probleme. Dazu kenn' ich das Ding einfach zu gut im Detail, wie andere alte Hasen hier auch. :wink:

Dieter
sulla

Beitrag von sulla »

moin. also ich habe auch oftmals probleme mit dem bing - vergaser. das liegt aber stets daran dass irgendwas nicht so zusammen gabut wurde wie es sein soll. dann muss man die fehlerquelle suchen und die ausmerzen. ist alles im soll-zustand macht der bursche eig wenig faxen. gott sei dank kenn ich mittlerweile alle fehlerquellen ( hoffe ich) und bin deshalb guter dinge zukünftig wenig probleme zu haben. habe aber auch schon vermutlich über 50 vergaser-überholungen gemacht. gerade in den letzten 2 wochen habe ich 7 stück überholt und hab noch viele vor mir :-) bald sind die tk-burschen dran :-) zu den änderungen an der membran kann ich leider nix sagen. ich bin mit den unveränderten sehr zufrieden. die fehler lagen nämlich alle bei mir oder bei defekten teilen. also meine empfehlung ist sie normal zu belassen und erfahrungen zu sammeln. dann kriegst du das bald hin sie ohne ärger laufen zu lassen
beste grüße von

malte

"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen
sulla

Beitrag von sulla »

ein tipp noch: meist liegts an der verstopten düse oder dem mischrohr.
beste grüße von

malte

MBSolutions

Um das zu verhindern sollte man schon beim Einfüllen des Gemisches darauf achten was man einfüllt...
Peinlich genau auf Dreck achten.. da reichen schon ein paar Krümmel vom Kanisterboden...
sulla

Beitrag von sulla »

fährst du ohne benzinfilter?
beste grüße von

malte

MBSolutions

Ich?
Nein...
Warum? :)
summi-ost

Beitrag von summi-ost »

Hallo Rainer ( Saxo-Fan),

den Umbau auf membranlos mache ich nur, wenn die membran ohnehin defekt oder kurz davor ( verhärtet) ist .
Es ist ja im eigentlichen Sinne keine Verbesserung, sondern spart nur den Kauf einer 17,-€ teuren neuen Membran und schließt die "Fehlerquelle" Membran für die Zukunft aus.
Ansonsten kann ich mich dem Dieter nur anschließen, langes "Nichtbenutzen" mag der BING überhaupt nicht, er reagiert darauf gern mit Ablagerungen am Mischrohr im Bereich der kleinen Leerlaufbohrungen.
Durch die kleinen Düsenbohrungen, auch der Hauptdüse, ist generell peinliche Sauberkeit beim Betanken geboten.
Eine weitere Fehlerquelle ist die Dichtheit zwischen Schwimmernadel und Nadelsitz. Im Laufe der Zeit verschleißt dieser Konussitz zwischen beiden und der Vergaser wird "undicht", tropft über.
Oft erkennt man an der Nadel, wie angefressen die dichtende Stelle an der Spitze ist.
Nach meiner Erfahrung helfen da die Ratschläge wie "mal kurz mit dem hammer die Nadel in den Nadelsitz stauchen" oder auch das neue Einschleifen nur temporär.
Wir drehen eine neue Spitze an die Nadel und wechseln den Nadelsitz ( Handarbeit ) im Gehäuse.
Danach ist dort für lange Zeit Ruhe.
Seitdem kenne ich eigentlich nur noch "zuverlässige" BING... *JOKINGLY*
Saxo Fan

Beitrag von Saxo Fan »

Liebe Saxonetten Freunde
Danke für die Zahlreichen Tipps. *THUMBS UP* Die werden uns Anfänger bestimmt helfen die Vergaserprobleme in den Griff zu kriegen. Sauberkeit scheint ja wohl das erst Gebot zu sein. 8-) Benzinfilter ist Pflicht. Und am besten Reserve Vergaser vor dem Einbau noch mal zu checken. Sonst gehen Event beide nicht, so wie bei mir. Ich werde meine beiden Vergaser jetzt mal zerlegen. Einen werde ich mit konservativ überholen. Den anderen werde ich Membranlos umbauen. Das habe ich allerdings schon mal erfolglos versucht. Ist mir nicht gelungen ]:-> . Habe die Reste des Vergasers dann an Reiner geschickt. Der war so nett und hat ihn für misch umgebaut :smile: . Ich habe aber von einem netten Forums Mitglied
noch andere Umbauanleitungen bekommen. Die ist sehr einfach, das kriege ich wohl hin.
Wenn nicht schicke ich die kläglichen Reste des Vergaser mal wieder zum lieben Reiner nach dem schönen Berlin @}->-- .
Danke an alle
Gruß
Rainer
Antworten