Woher bekommt man einen günstigen Hilfsmotor ?

Saxonette, Spartamet und andere
DiDi

Re: Woher bekommt man einen günstigen Hilfsmotor ?

Beitrag von DiDi »

Hallo Kreidlerwutz ,
interessant was Du so vor hast , *THUMBS UP*

da solche Motore oft rar und auch überteuert sind, lieber länger fristig denken ,und nichts überstürzen , die Folgekosten für nicht funktionierende teile sind sicher auch mit zubedenken , ob ersteigern der richtige Weg ist , ein Exemplar zu ergattern kann ich nicht sagen , lieber persönlich in Augenschein nehmen oder auch testen wenn es geht ,

Das Rad auf den Bild ,? ist das denn von den Bremsen, für so einen schnellen Motor, wenn der denn gut läuft ,
überhaupt geeignet .

DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Kreidlerwutz

Beitrag von Kreidlerwutz »

Ich will nur einen kleinen Hilfsmotor, bis 20 kmh, soll keine Rennmaschine werden,
aber ansonsten, es hat schließlich zwei bremsen.
Treiber

Beitrag von Treiber »

Hallo,
Ich Denke wenn Du an das Rad einen Sachs Motor Montierst, das du grosse Probleme mit den Speichen bekommst, die werden die Kräfte nicht aushalten und Dir laufend brechen. :smile:
MfG, treiber
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Kreidlerwutz,

hast du dich schonmal mit dem Gedanken angefreundet, dir eine stillose alte 87er Saxonette zuzulegen?
Es sind noch keine Oldtimer, aber die sind recht preiswert zu beschaffen und fahren auch (meistens).

Dieter
Kreidlerwutz

Hallo,
Habe ich auch schon überlegt, aber ein Motor an meiner Adler wäre mit eigentlich ehrlichgesagt lieber.
Wie preiswert den ungefähr ? :smile:
winfried

Beitrag von winfried »

Hi Franz,

von den drei angeboten bei Ebay ist der Rex am geeignetsten. Der Steppe läuft mit Reibrolle am Hinterrad und
ist bei Nässe nicht so zu empfehlen, der Solex läuft mit Reibrolle am Vorderrad, gleiches Problem.

Für den Rex werden auch Teile nachgefertigt. Hier fehlt der Tank, die Lenkerarmaturen, eine Kugelkupplung, der Riemen mit
Speichenring usw. Der Vergaser war eigentlich ein Pallas. Aber so sieht das Motörchen ganz gut aus.
Schau einmal bei:

http://www.rex-motoren-werk.de/

Da kann man schon einiges sehen.

Gruß Winfried
Kreidlerwutz

Hab nun den hier gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Was denkt ihr für wieviel man den bekommt und was ist daran noch zu machen ? bzw was fehlt eventuell ?
Wie ist das eigentlich mit dem zulassen ?
Hab mal gehört, dass bei den alten Motoren nur der Motor eine Betriebserlaubnis braucht, wobei egal ist an welchem Rahmen er verbaut werden sollte.
Stimmt das ?
Dieter-K

Beitrag von Dieter-K »

@Winfried
In meiner Unwissenheit wende ich mich doch erstmal an dich:

Fragt man eigentlich so einen Verkäufer, ob er die Papiere für den Motor hat? Oder wie geht das in Kreisen der Oldtimerfreunde?
Wenn ich das alles richtig begriffen habe, ist so ein Motor ohne Papiere nichts wert. Oder kann man ggf. neue Papiere für einen Rex-Motor irgendwo bekommen?

???? - Dieter
fehntjer

Beitrag von fehntjer »

Moin,
tja wieviel schwer zu schätzen. Ein Tank hat de Anbieter ja auch noch. Was so auf dem ersten Blick feht ist ja wohl die Riemenfelge.
Und wenn ich mir die Rex Liste ansehe ein haufen Kleinteile.
Gruß Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
winfried

Beitrag von winfried »

Hallo Dieter,

ich hatte bis jetzt immer das Glück die allegemeine Betriebserlaubnis des Herstellers zu meinen
Motoren dazugeliefert zu bekommen. Allerdings sind 2 dieser Erlaubnisse nur in Zweitausführung vorhanden.

Diese Betriebserlaubnisse geben u.a. über den Motorentyp, (z.B. Fahrradhilfsmotor Typ 500 Modell 52 der Firma Lohmann-Werke
AG, Bielefeld) und die Motor-Werk-Nummer und das Baujahr, Auskunft.

Mit dieser Betriebserlaubnis ist mir immer der Kauf eines Nummernschildes gelungen. Allerdings war der Händler dabei oft schweißnass.
Fehlen die Papiere, kann im WWW oft eine Zweitschrift angefordert werden. Z.B.:

http://rex-motoren-werk.dyndns.org/rmw/

Allerdings habe ich mir bis jetzt noch keinen Kopf gemacht, ob das so einfach geht, man das ausdruckt, die Motornummer einträgt,
und damit auf der sicheren Seite ist. Die Fahrradrahmen-Nummer ist auf allen meinen Betriebserlaubnissen der verschiedenen Hersteller nicht angeführt.

@ lieber Franz,

das Motörchen sieht wirklich ganz gut aus. Aber schau Dir vom gleichen Anbieter auch den 40iger an, der hat die Kugelkupplung
dran. Bei der Fahrt ist diese sehr komfortabel. Der Motor ist etwas stärker.
Wie hoch das Motörchen in der Bucht geht, kann ich Dir leider nicht verraten, sonst könnte ich Dir auch die kommenden Lottozahlen
mitteilen :wink: vielleicht geht er bis 250,- oder höher? Außerdem ist das ja kein vollständiger Motor. Schau Dir in dem oben erwähnten Link
die Ersatzteiladressen an. Die Riemenfelge wird z.B. nachgefertigt.

Ich habe auf einem Oldtimermarkt einen Vicky FM 38 L für 420,- Ocken erworben, komplett, aber eine neue Zündspule, 75,-€ und ein neuer Übermaß-
Kolben mit Ring 100,-€ müssen her. Sonst werde ich den Motor nicht ans Laufen bekommen.

Ich tendiere zum Kauf eines kompletten Gebindes, da hast Du weniger Rennerei, aber natürlich sind die Kosten dann auch höher.
Wie man's macht, ist es meistens falsch.

Gruß Winfried
Antworten