Hallo Dieter,
ich hatte bis jetzt immer das Glück die allegemeine Betriebserlaubnis des Herstellers zu meinen
Motoren dazugeliefert zu bekommen. Allerdings sind 2 dieser Erlaubnisse nur in Zweitausführung vorhanden.
Diese Betriebserlaubnisse geben u.a. über den Motorentyp, (z.B. Fahrradhilfsmotor Typ 500 Modell 52 der Firma Lohmann-Werke
AG, Bielefeld) und die Motor-Werk-Nummer und das Baujahr, Auskunft.
Mit dieser Betriebserlaubnis ist mir immer der Kauf eines Nummernschildes gelungen. Allerdings war der Händler dabei oft schweißnass.
Fehlen die Papiere, kann im WWW oft eine Zweitschrift angefordert werden. Z.B.:
http://rex-motoren-werk.dyndns.org/rmw/
Allerdings habe ich mir bis jetzt noch keinen Kopf gemacht, ob das so einfach geht, man das ausdruckt, die Motornummer einträgt,
und damit auf der sicheren Seite ist. Die
Fahrradrahmen-Nummer ist auf allen meinen Betriebserlaubnissen der verschiedenen Hersteller nicht angeführt.
@ lieber Franz,
das Motörchen sieht wirklich ganz gut aus. Aber schau Dir vom gleichen Anbieter auch den 40iger an, der hat die Kugelkupplung
dran. Bei der Fahrt ist diese sehr komfortabel. Der Motor ist etwas stärker.
Wie hoch das Motörchen in der Bucht geht, kann ich Dir leider nicht verraten, sonst könnte ich Dir auch die kommenden Lottozahlen
mitteilen

vielleicht geht er bis 250,- oder höher? Außerdem ist das ja kein vollständiger Motor. Schau Dir in dem oben erwähnten Link
die Ersatzteiladressen an. Die Riemenfelge wird z.B. nachgefertigt.
Ich habe auf einem Oldtimermarkt einen Vicky FM 38 L für 420,- Ocken erworben, komplett, aber eine neue Zündspule, 75,-€ und ein neuer Übermaß-
Kolben mit Ring 100,-€ müssen her. Sonst werde ich den Motor nicht ans Laufen bekommen.
Ich tendiere zum Kauf eines kompletten Gebindes, da hast Du weniger Rennerei, aber natürlich sind die Kosten dann auch höher.
Wie man's macht, ist es meistens falsch.
Gruß Winfried